Adobe Photoshop CC (2017) - in der CC aktualisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Adobe Photoshop CC (2017) - in der CC aktualisieren

Schon bemerkt? Adobe hat seine Apps in der Creative Cloud auf "2017" geupdatet. Leider ist LR noch nicht dabei.
    Hat schon jemand die Aktualisierungen gemacht? Was gibt es in PS gravierend Neues?

Bildschirmfoto 2016-11-03 um 07.37.18.jpg
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Adobe Photoshop CC (2017) - in der CC aktualisieren

Jo, schon gemacht. Es sind jeweils Neuinstallationen und die alten Versionen werden gelöscht. Voreinstellungen etc werden aber alle (zumindest bei mir in Bridge, PS und Indesign) übernommen und es fehlte nichts.
    Einzig die Thumbnails musste ich halt wieder größer machen und den Adobe Stock-Quatsch etwas eindämmen.

Ansonsten zu PS:
    Täglich frisches Wissen für Kreative, Fotografen, Bildbearbeiter und KI-Künstler - von Profis, aber nicht nur für Profis

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
      Es sind jeweils Neuinstallationen und die alten Versionen werden gelöscht
      Das Deinstallieren der alten Version kann man übrigens verhindern und beide Version parallel betreiben. Auf "Aktualisieren" klicken, dann gibt es unten "Erweiterte Optionen", dort kann man dann den Haken bei "frühere Versionen entfernen" herausnehmen - und schon bleibt die alte Version erhalten. Wenn man sie dann nicht mehr will kann man sie über die Creative Cloud App auch deinstallieren.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Andreas Koch
        Moderator
        • 21.05.2003
        • 5399

Kann jemand, der auf die 2017er Version upgedatet hat mal schauen, ob die Google Nik Collection problemlos läuft?

Danke.

@Dirk:

Was gibt es in PS gravierend Neues?
        Wenn du im CC-Verwaltungsprogramm -> Apps -> Photoshop CC(2017) auf den Link "Neues" klickst, kannst du das sehen. Du kommst dann auf

Neuheiten in Photoshop CC (2017)

Eine ganz detallierte Auflistung hält Adobe HIER bereit.

Gruß,
        Andreas
        Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
        (J. Denter)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
          Kann jemand, der auf die 2017er Version upgedatet hat mal schauen, ob die Google Nik Collection problemlos läuft?
          Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Also funktioniert die Variante "Pinsel" bei Sharpener, Color Efex usw. wieder?

Kommentar

• Martin Weinkauf
            Free-Member
            • 06.04.2004
            • 827

Hallo Andreas, bei mir läuft die NIK Collection problemlos (iMac, macOS Sierra ), man muss nur die Plugins ins neue Verzeichniss verschieben oder kopieren.

Gruß Martin

Kommentar

• Andreas Koch
              Moderator
              • 21.05.2003
              • 5399

Danke Martin!
              Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
              (J. Denter)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So, Update durchgeführt. Nik und Mirage sind weg und müssen neu installiert werden. Nicht nur die Vorversion (2015.5), sondern auch die Vorvorversion, die beim letzten Update automatisch erhalten blieb, sind deinstalliert. Da kann ich nur hoffen, dass NIK funktioniert (Windows).

Kommentar

• Martin Weinkauf
                  Free-Member
                  • 06.04.2004
                  • 827

Vor dem Update den Pluginordner kopieren oder verschieben und nach dem Update wieder ins Photoshopverzeichnis einfügen, da braucht man nichts neu installieren.

Gruß Martin

P.S. Funktioniert unter Windows und Mac

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Weiter oben habe ich geschrieben, was man tun muss, damit die installierten Versionen erhalten bleiben.

Die Filter musst Du sehr wahrscheinlich nicht installieren sondern nur verschieben. Bei einer Neuinstallation wird die komplette Ordnerstruktur neu angelegt und die alten Ordner gelöscht, mit Ausnahme derer, die Inhalt enthalten der nicht von den Installation kommt. Sprich die der Ordner mit dem Filterm, PlugIns usw. und logischerweise deren übergeordnete Ordner sind noch vorhanden. In der Regel reicht es, die Filter an die entsprechende Stelle der neuen Version zu verschieben. So hat es bei mir bislang jedenfalls immer funktioniert. Am PC und am Mac.

Theoretisch muss man sich die Ordner noch nicht einmal sicher, da Ordner bei "fremdem" Inhalt bei der Deinstallation erhalten bleiben.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

NIK funktioniert (unter Windows) genauso schlecht wie in PS 2015/5. Pinselfunktion ist unbrauchbar.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
                        Weiter oben habe ich geschrieben, was man tun muss, damit die installierten Versionen erhalten bleiben.
                        Das zu tun, hatte ich auch in Erwägung gezogen. Allerdings gab es nur die Möglichkeit, alle installierten Vorversionen zu entsorgen oder gar keine. Ich hatte vergeblich gehofft, dass sich das nur auf die unmittelbare Vorversion (2015/5) bezieht, da die "2015" beim vorherigen Update automatisch erhalten geblieben war.

Weiß jemand einen Weg diese Vorvorversion (PS 2015) wieder zusätzlich zu installieren?

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6673

Bisherige Versionen aufklappen auf Photoshop und dort auf den schwarzen Pfeil klicken! Es geht bis Photoshop CS6 zurück.

Bitte nur den rechten Screenshot beachten, bei ersten hast es das aufgeklappte Menu nicht mitgenommen!
                          Angehängte Dateien
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
                            Bisherige Versionen aufklappen auf Photoshop und dort auf den schwarzen Pfeil klicken! Es geht bis Photoshop CS6 zurück.
                            Danke für den Tipp. Das sieht gut aus - nur leider nicht bei mir. Da steht dort nichts.

Kommentar

• Frank Seifert
                              Free-Member
                              • 29.05.2008
                              • 1359

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                              Jo, schon gemacht. Es sind jeweils Neuinstallationen und die alten Versionen werden gelöscht. Voreinstellungen etc werden aber alle (zumindest bei mir in Bridge, PS und Indesign) übernommen und es fehlte nichts. Einzig die Thumbnails musste ich halt wieder größer machen und den Adobe Stock-Quatsch etwas eindämmen. Ansonsten zu PS: https://www.docma.info/blog/was-brin...update-cc-2017
                              Kannst aber das Häkchen deaktivieren das die alte Version erhalten bleibt

sorry wurde schon geschrieben. Kann mein Post leider nicht löschen
                              Zuletzt geändert von Frank Seifert; 03.11.2016, 14:44.

Kommentar

Lädt...
                              X