Neue Funktion in PS CC: Motiv freistellen durch "Motivauswahl"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Neue Funktion in PS CC: Motiv freistellen durch "Motivauswahl"

Wer es noch nicht entdeckt hat, hier ist ein kurzes Video von Stefan Schäfer:

• hank
    Free-Member
    • 16.10.2010
    • 1091

AW: Neue Funktion in PS CC: Motiv freistellen durch "Motivauswahl"

Für mich neu - danke für den Hinweis!

Kommentar

• Johann1963
      Free-Member
      • 01.06.2013
      • 34

Danke Dirk
      Hab das gerade versucht und Photoshop aktualisiert CC 2017
      bei mir kommt da bei Auswahl keine Möglichkeit "Motiv" anzuwählen.
      Mac Yosemity - kann mir aber nicht vorstellen dass das wegen des Betriebssystems nicht klappt ?

Noch Leidensgenossen ?

Kommentar

• Axel Kottal
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2404

Doch daran liegt es. Du brauchst ein neueres Betriebssystem auf dem Photoshop CC 2018 läuft. Bei mir auf El Capitan klappts.

Gruss
        Axel

Kommentar

• Johann1963
          Free-Member
          • 01.06.2013
          • 34

DANKE AXEL ich probiere es am Sierra Rechner.
          Der Scheiss mit den ständig neuen Mac Betriebssystemen geht mir auf die Nerven.
          V.Gr. Hans

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Danke für den Hinweis.. das kannte ich noch nicht, gleich mal Hardcoretest gemacht und hmmmmm
            Bei so einem Motiv wie meinem letzten Eichhorn springend mit Nuss (vor relativ homogenem HG) versagt es leider doch noch ziemlich, Schwanz nur zu 4/5, FellKanten extrem ungenau...

Kommentar

• Dirk Wächter
              webmaster
              • 16.06.2002
              • 14618

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis.. das kannte ich noch nicht, gleich mal Hardcoretest gemacht und hmmmmm
              Bei so einem Motiv wie meinem letzten Eichhorn springend mit Nuss (vor relativ homogenem HG) versagt es leider doch noch ziemlich, Schwanz nur zu 4/5, FellKanten extrem ungenau...
              Also ich bin erstaunt, wie gut es geht. Vor allem wenn man die Geschwindigkeit bedenkt und das dabei "auf die Schnelle" entstehende Ergebnis. Ich habe wahllos mal ein unbedeutendes Bild aus einer Privatsammlung genommen, über die neue Motivauswahl die Personen im Vordergrund freigestellt und den Hintergrund unscharf gemacht. Die Haar-Kante hätte ich sogar noch über "Auswählen und maskieren" verbessern können, aus Zeitgründen aber jetzt darauf verzichtet. Ich finde das Ergebnis top. Es ersetzt aber kein "haarfeines" Freistellen über eine Maske, die beispielsweise mit Freemask möglich ist. Für solche Anwendungen aber, wie hier gezeigt, ist es nach meiner Überzeugung ein wirklicher Segen:

So würde ich es den Leuten zeigen*:
              frei_02.jpg

Und so sah es vorher aus*:
              frei_01.jpg

* = Gesichter aus Schutzgründen verpixelt

Kommentar

• michael_alabama
                Free-Member
                • 29.09.2009
                • 3130

Ob das wohl so ein ähnlicher Algorithmus ist wie bei den neueren Smartphones der "Porträtmodus", bei dem die Porträtierten per Berechnung "freigestellt" werden? S. z. B. hier: https://www.dpreview.com/articles/13...lc-dslr-camera

vg micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich finde das Ergebnis bei so einem einfarbigen HG recht enttäuschend.

Kommentar

• Eric D.
                    Free-Member
                    • 17.03.2004
                    • 21311

Ja Holger so ging es mir auch.....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Funktioniert vielleicht nur mit Menschen ??

Freistellen in PS mache ich gerne mit dem magnetischen Lasso. Das geht recht fix. Rest mit dem Pinsel.
                      Habe vor einiger Zeit mal mit Topaz ReMask gespielt. Das geht auch recht gut und fix aber ich brauch das zu wenig daher reichen mir die PS-Tools.
                      (Topaz DeNoise finde ich übrigens unschlagbar gut.)
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2018, 20:52.

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                        Free-Member
                        • 16.02.2004
                        • 5973

Ja, geht sehr gut finde ich.

Kommentar

• Eric D.
                          Free-Member
                          • 17.03.2004
                          • 21311

Der Fred B.
                          am Zollhaus bzw. direkt an seinem E-Bootanleger und dann am direkt am See einfach umgekehrte Perspektive. cool... Muss nachmittags gewesen sein...
                          Hans Joerg, aber an den Proportionen hier musst Du noch arbeiten..lol

Kommentar

• Dirk Wächter
                            webmaster
                            • 16.06.2002
                            • 14618

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen

Freistellen in PS mache ich gerne mit dem magnetischen Lasso. Das geht recht fix. Rest mit dem Pinsel.
                            Habe vor einiger Zeit mal mit Topaz ReMask gespielt. Das geht auch recht gut und fix aber ich brauch das zu wenig daher reichen mir die PS-Tools.
                            (Topaz DeNoise finde ich übrigens unschlagbar gut.)
                            Je "freier" das Motiv schon steht, desto besser wird das Ergebnis. Ich verwende die Motivauswahl (vorher habe ich das über "Auswahl und maskieren" gemacht) häufig in Situationen, bei denen der Hintergrund nachträglich weicher gemacht werden soll, es schnell gehen muss und die Bilder auch nicht großformatig ausgegeben werden. Für einen vollkommen sauberen Freisteller eignet sich es nicht. Und wenn der Lockenkopf vorm Gesträuch steht, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.

1.jpg

2.jpg

Wenn die Motivkante im Ausgangsfoto derart "eindeutig" ist, hat es die Software leicht. Ein einziger Klick war das und schon war das Motiv frei:

3.jpg

4.jpg

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                              Free-Member
                              • 16.02.2004
                              • 5973

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                              Der Fred B.
                              am Zollhaus bzw. direkt an seinem E-Bootanleger und dann am direkt am See einfach umgekehrte Perspektive. cool... Muss nachmittags gewesen sein...
                              Hans Joerg, aber an den Proportionen hier musst Du noch arbeiten..lol
                              Es ging mir auf die Schnelle nicht darum das perfekt passende Bild zu erstellen.
                              Ich wollte lediglich das Freistellungpotenzial testen und ich finde es ist abslutes Potenzial vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                              X