LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

Ich bin ein wenig am verzweifeln mit Lightroom Classic CC Version 8.0 und auch den Vorgängern.

Wenn ich die HDR oder Panorama Funktion nutze wird Lightroom bzw. mein Laptop extrem langsam. So langsam, dass der Mauszeiger nur noch langsam und sprunghaft den Mausbewegungen folgt.
    Aber auch bei normaler Bildbearbeitung reagiert LR nicht mehr in der gewünschten Geschwindigkeit auf Reglerverstellungen. Es kommt immer wieder vor, dass die Bildänderungen nur sprunghaft reagieren. Bis man die Änderung sieht hat man den Regler schon zu weit gezogen.

Im LR ist die Grafikprozessorunterstützung angehakt, also scheint LR die GraKa erkannt zu haben:

Während einer Bildbearbeitung habe ich mal eine Dell Precision System Analyse mitlaufen lassen. Die Analyse zeigt mir bei der GraKa Auslastung nur einen Wert von 1% an. Da frage ich mich, ob LR die GPU wirklich nutzt:

Ich habe dazu mal den Link (https://helpx.adobe.com/lightroom/kb...m-gpu-faq.html) aus den LR Einstellungen aufgerufen und dort zusätzlich die Info gefunden, dass man keine zweite Grafikkarte aktiviert haben soll:

Ich habe ähnlich wie im Screenshot ebenfalls eine Intel HD Onboard Grafik und zusätzlich die Nvidia Quadro M1200, die LR erkannt haben will.

Ich traue mich nicht so recht, die Intel Grafik im Gerätemanager mal zu deaktivieren. Weiß nicht, ob ich dann nur noch einen schwarzen Bildschirm hätte.

Der Laptop ist mit i7 7.Generation und 32GB Ram sicher nicht zu schwachbrüstig.

Kann ich die Intel HD GraKa deaktivieren, um mal zu probieren, wie LR dann reagiert?
    Habt Ihr noch andere Tipps?
  • Andreas Koch
    Moderator
    • 21.05.2003
    • 5399

AW: LR sehr langsam bei Bildbearbeitung

Hallo Frank,

deaktiviere in LR testweise unter Voreinstellung -> Leistung die bis jetzt aktive Grafikunterstützung - ist es dann immer noch so langsam? Ist eigentlich total paradox, aber ich habe in US-Foren schon gelesen, dass sich das Problem damit oftmals löst. Keiner versteht warum. Aber wer versteht schon LR? Wahrscheinlich nicht mal mehr die eigenen Entwickler.
    Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6672

Ich würde auch als allererstes die Grafikprozessorunterstützung deaktivieren. Ich hatte eine zeitlang das Problem, dass die Aktivierung der Grafikprozessorunterstützung zur regelmäßigen Abstürzen geführt hat, obwohl meine Grafikkarte in der Liste der unterstützten Karten stand und zuvor alles problemlos funktioniert hatte. Mit irgendeinem Update hat sich die Sache dann erledigt. Ich konnte ohne die Grafikprozessorunterstützung keine deutlichen spürbaren Leistungseinbußen feststellen. Mein Rechner hat auch einen i7 Prozessor und 32 GB RAM.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Andreas und Thomas,

Danke Euch beiden. Jetzt fühlt sich LR wieder schneller an. Wie Andreas schon schreibt. Verstehen muss man das wohl nicht. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass LR durcheinander kommt, wenn die NVidia und die Onboard Grafikkarte im Gerätemanager beide aktiviert sind.

Kommentar

• TimFokus
          Free-Member
          • 12.09.2013
          • 1033

Wie ist am Notebook das Power Management eingestellt ? Eventuell funkt da was rein ?...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich betreibe das Notebook im Netzbetieb und somit mit voller Leistung. Ich würde das Power Management daher erst mal ausschliessen. Ich schau mir die Einstellungen aber auch noch mal genauer an.

Kommentar

• KRK
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 3405

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
              Hallo Frank,

deaktiviere in LR testweise unter Voreinstellung -> Leistung die bis jetzt aktive Grafikunterstützung - ist es dann immer noch so langsam? Ist eigentlich total paradox, aber ich habe in US-Foren schon gelesen, dass sich das Problem damit oftmals löst. Keiner versteht warum. Aber wer versteht schon LR? Wahrscheinlich nicht mal mehr die eigenen Entwickler.
              Danke, Andreas !

Kommentar

• RobiWan
                Free-Member
                • 27.07.2011
                • 1827

@FrankD

also LR zeigt doch welche GPU es nutzt. Willst auf Nr. sicher gehen, so musst Du in nVidia Kontrollzentrum für LR als GPU nVidia wählen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo RobiWan,

genau das habe ich heute bei weiteren Recherchen auch gefunden. Was mich halt gewundert hat war, dass die GPU nur 1% Auslastung gehabt haben soll, obwohl ich mitten in einer sehr zähen Bildbearbeitung war während die Systemanalyse parallel lief.
                  Das vorgeschlagene Abschalten der GPU Unterstützung in den LR Einstellungen war aber wohl zumnidest bis zum nächsten Update schon ein Erfolg.

Aber ich habe jetzt die nächsten Abende leider nicht viel Zeit, das während einiger Bearbeitungsvorgänge mal durch zu probieren. Ich komme wohl erst am Wochenende wieder dazu.
                  Auch das Deaktivieren der Onboard GraKa könnte ja auch noch eine geeignete Maßnahme sein, falls sich LR dadurch irritiert fühlt.

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
                    Hallo Frank,

Hallo Andreas, ich blicke da auch nicht mehr durch, welche Maßnahmen was bewirken. Wenn ich beispielsweise die von dir empfohlene Grafikunterstützung beim Macbook deaktiviere, wird LR Classic CC schneller. Die selbe Einstellung beim iMac verlangsamt dort jedoch LR Classic CC.

Kommentar

• THBiker
                      Full-Member
                      • 18.05.2011
                      • 398

Hallo zusammen,

bei mir verhält sich LR Classic CC (aktuellste Version) ähnlich. Sobald ich z.B. ein Panorama zusammensetze oder intensiver Bilder bearbeite hängt sich LR regeläßig auf ("keine Rückmeldung").
                      Ich habe eine PC mit Win7 Pro, I5 und 32GBRAM und eine Nvidia Grafikkarte die von LR unterstützt werden sollte. Das System und der LR-Katalog liegt auf einer SSD auf der auch noch 180GB freier Speicher zur Verfügung stehen. Ich werde heute Abend auch mal die Grafikunterstützung deaktivieren und testen.
                      Gruß

Thorsten

Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

Kommentar

• hardliner
                        Free-Member
                        • 02.12.2007
                        • 711

Nur so am Rande erwähnt. Bei mir ist eine gewisse Unschärfe der Bilder im Develop Modul zu erkennen. Wenn ich dann ins Bibliothek Modul umschalte verschwindet diese leichte Unschärfe. Zum einen ist hängt es auch mit der Grafikbeschleunigung zusammen.

Habt ihr das Phänomen auch?

Gruß
                        Danjel

Kommentar

• RobiWan
                          Free-Member
                          • 27.07.2011
                          • 1827

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                          Wenn ich beispielsweise die von dir empfohlene Grafikunterstützung beim Macbook deaktiviere, wird LR Classic CC schneller. Die selbe Einstellung beim iMac verlangsamt dort jedoch LR Classic CC.
                          Das ist durchaus Möglich. Das hängt von der CPU, Grafikkarte und Bildschirm ab.
                          LR nutzt OpenGL. Wenn jetzt ein Rechner "schnelle" CPU hat und eine doch relativ schwache GPU, wird alles langsamer, da die GPU selbst bei den wenigen Operationen langsamer ist als die CPU. Obwohl die CPU für die Operationen nicht optimiert ist. Dann kommt noch Bildschirm und die Auflösung dazu.

Kommentar

• cemetery
                            Free-Member
                            • 09.04.2016
                            • 892

Ich habe bei mir seit dem letzten Update bei Lightroom Classic CC irgendwie das Gefühl dass hier etwas nicht mehr rund läuft. Ich habe jetzt schon beim Import bzw. beim erstellen der Vorschauen oft 100% CPU Last (i7 6 Kerne) und es wird auch immer wieder mal "keine Rückmeldung" angezeigt oder das ganze System friert ein paar Sekunden ein. Auch die Arbeitsspeicherauslastung ist jetzt mit rund 16 GB direkt nach dem Start um einiges höher. Wenn ich parallel dazu noch Photoshop öffne sind schnell mal fast 30 GB belegt. Solche Werte hatte ich vorher nur beim Stitchen mit PTGui.

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6672

Ich habe auch die aktuelle Version von LR, bei mit läuft alles wie gewohnt, selbst mit dem MidiController gibt es keinerlei Probleme. Dafür aktualisieren sich seit 2 oder 3 Updates in der Adobe Bridge die Thumbnails von neu hinzugefügten Bildern nicht mehr. Es werden nur schwarze Flächen angezeigt - F5 hilft zwar, aber sollte nicht im Sinne des Erfinders sein.

Das mit der Grafikprozessorunterstützung ist mitunter schon ganz schön nervig. Auf meinem Rechner war sie aktiviert, was auch 2 Jahre völlig ohne Probleme funktioniert hat. Ob es Vorteile gebracht hat, weiß ich nicht, ich hatte mit Lightroom in Sachen Performance noch nie Grund zu Klage. Nach einem Update hat dann der Bibliotheksfilter beim Ein- und Ausschalten Lightroom crashen lassen. Nach Deaktivierung der Grafikprozessorunterstützung war das Problem weg, die Performance hat darunter nicht gelitten. Seit ein paar Monaten ist die Grafikprozessorunterstützung wieder aktiviert und macht keinerlei Probleme mehr. An der Hardware wurde während der ganzen Zeit nichts geändert.
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                              X