Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

Hi Thorsten,

ich habe mir das gestern im Lightroom auch mal angesehen. Ich war der Meinung, dass wenn man beim Import den Namen gleich mit ändert, dass man irgendwo ein Häckchen setzen konnte, dass man den Original Dateinamen behalten will. Aber das habe ich gestern auch nicht mehr gefunden.
    Aber das ist bei Dir jetzt offensichtlich sowieso schon zu spät. Hast Du bei "Namen der beibehaltenen Datei (ist wohl schlecht ins deutsche übersetzt)" tatsächlich nicht mehr den Original Namen drin stehen?

Frank

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Zitat von THBiker Beitrag anzeigen
      Dann muss ich mir wohl eine neue Nomenklatur ausdenken und diese dann einheitlich machen.
      Ich würde in diesem Zuge überdenken, ob die Idee, die Kamera nach vorne zu stellen, die beste ist.

Ich setze das Datum und die Uhrzeit an die erste Stelle. Das hat den großen Charme, dass sich die Dateien auch im Filesystem, also ohne eine Katalog- oder Archivsoftware richtig sortieren und man auch mit dem Explorer oder Finder zu den entsprechenden Fotos kommen kann. In der Regel sucht man ja im Zweifelsfall nach Fotos von einem Event, Urlaub oder was auch immer und nicht nach Fotos einer bestimmten Kamera. Wenn das Datum vorn steht, sind die Fotos vom selben Tag oder Zeitraum beisammen. Das halte ich für viel zielführender als eine Sortierung nach Kameras, weil man eben auch ohne Lightroom oder bei mir und/auch Photo Mechanic im Dateisystem schnell zu den Bilder kommt. Bei mir sind außerdem Dubletten bei den Dateinamen ausschlossen. Da ich mein "System" für die Nutzung mehrerer Kameras bei einem Event ausgelegt habe, verwende ich die Zeit als Jahr/Monat/Tag/Uhrzeit mit Sekunden.

So sieht das bei mit im Explorer aus:

Unbenannt.JPG

X2 und X3 sind die eingesetzten Kameras. Die Dateien des Screenshots stammen von einen Handballspiel, bei dem ich mit zwei Kameras (2,8/70-200 und 2,8/400) fotografiert werden.
      Zuletzt geändert von Thomas Madel; 17.05.2021, 10:00.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• THBiker
        Full-Member
        • 18.05.2011
        • 398

Danke Thomas für deinen Ansatz, das macht Sinn.
        Gruß

Thorsten

Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

Kommentar

Lädt...
        X