Problem beim importieren mit Lightroom 5.7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Problem beim importieren mit Lightroom 5.7

Seit meinem letzten Versuch Bilder zu importieren mußte ich feststellen, dass das nicht mehr funktioniert
    (arbeitete seit Jahren ohne Probleme damit, hab tausende Bilder importiert und bearbeitet und war immer sehr zufrieden).

Leider konnte ich beim googeln und nachlesen im Handbuch von Scott Kelby keinen Lösungsansatz finden, bin am verzweifeln!

Vor Kurzem hab ich, nach Freigabe, auf meinen MacBook Pro, BigSur Vers. 11.4 abgedatet, bilde mir ein, daß seitdem Lightroom Import streikt.
    Mein Mac ist mit 16GB Ram und Intel i5 / 256 GB SSD ausgestattet, 2 Jahre alt.

Problem: beim Versuch Bilder zu importieren, stürzt LR sofort komplett ab, alles bis dahin funktioniert wie gewohnt.
    Fehler wird im Display angezeigt,
    Fehlermeldung: Lightroom wurde unerwartet beendet
    Antwort: für den kürzlich erfolgten Absturz von Lightroom5 wurde keine Lösung oder Problem gefunden.

Mit Digital Photo Professional 4 funktioniert alles einwandfrei, jedoch arbeite aber lieber mit LR, ist mir vertrauter.

Was mache ich falsch, was ist passiert?
    Freu mich auf Hilfe und Problemlösung von den "Experten", würde gerne meine neuen Urlaubsbilder entwickeln und bearbeiten
    danke
    Gruß Hans
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Problem beim importieren mit Lightroom 5.7

Lightroom 5.7 kam 2014 raus. Also vor 7 Jahren.
    Das kannste knicken. Kauf Dir halt ne aktuelle Version von Lightroom.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6672

Zitat von Hans Beitrag anzeigen
      Vor Kurzem hab ich, nach Freigabe, auf meinen MacBook Pro, BigSur Vers. 11.4 abgedatet, bilde mir ein, daß seitdem Lightroom Import streikt.
      Warum hast du denn ein offensichtlich funktionierendes Systen auf BigSur hochgezogen, wenn du so alte Software, wie Lightroom 5 verwendest? Es ist ja schließlich kein Geheimnis, dass die Macs mit dem jeweils aktuellsten Betriebssystem mit älterer Software gerne mal Probleme haben.

Wenn du ein Gegner des Lightroom Abos bist, dürfte die schnellste und einfachste Lösung ein Downgrade auf das Betriebssystem sein, mit dem deine Lightroom Version noch gelaufen ist.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für eure Antworten,
        ich warte noch ein wenig ab, vielleicht gibt es doch noch einen Lösungsansatz, ich denke an einen Fehler beim importieren oder an eine falsche Menü-Einstellung!
        Gruß Hans

Kommentar

• Stefan Redel
          Free-Member
          • 25.06.2003
          • 11795

5.7 ist historisch. Da brauchste bald ein H-Kennzeichen, um es laufen lassen zu können...

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6672

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
            5.7 ist historisch. Da brauchste bald ein H-Kennzeichen, um es laufen lassen zu können...

ich warte noch ein wenig ab, vielleicht gibt es doch noch einen Lösungsansatz, ich denke an einen Fehler beim importieren oder an eine falsche Menü-Einstellung!
            Ich würde tippen, dass die Chancen, die Sache mit warten auszusitzen kleiner Null sind. Es ist ja schon fast verwunderlich, dass vor dem Update nicht gemeckert wurde. Ich habe mein MacBook nur zu sporadischen Nutzung unterwegs und Zuhause einen Windows PC. Bei mir kam es beim MacBook schon mehrmals vor, dass vor dem Update die Warnung kam, das eine Software nach dem Update nicht mehr funktionieren wird. Das war beispielsweise bei der Software für meinen 2 Jahre alten LTE-Stick der Fall.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Stefan und Thomas,
              mit eurer Einschätzung ( H-Kennzeichen :-) ) und Empfehlung liegt ihr richtig.
              Hab heute mit Adobe telefoniert mit der Aussage: Server für Vers 5.x sind ausgeschaltet, da geht nichts mehr, also ein Wunder
              dass ich bis dto. damit noch arbeiten konnte, mit BigSur ist aber def. Schluß damit.
              Rat von Adobe: ABO Lightroom Classic zu 11,89€ p/M,
              seht ihr das auch so?

Gruß Hans

Kommentar

• Stefan Redel
                Free-Member
                • 25.06.2003
                • 11795

Jepp. Sehe ich auch so.
                Aktuell kannste das sogar günstiger haben. Aber nur noch heute beim Primeday. Möglicherweise auch noch morgen.
                Lightroom & PhotoShop-Abo für 1 Jahr. Für 85 Euro heute. Man kann auch mehr als 1 kaufen und alles nacheinander eintragen im Account...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke Stefan für den Tipp.

Kommentar

• Stefan Redel
                    Free-Member
                    • 25.06.2003
                    • 11795

Ich muss aktuell erst wieder im Dezember 2023 das Abo verlängern und habe bis dahin Ruhe. *Freude*

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Stefan,
                      hab mir heute Lightroom Classic Abo geladen, gleich ausprobiert und bin voll begeistert, hab jetzt auch wieder *Freude*
                      Gruß Hans

Kommentar

• Stefan Redel
                        Free-Member
                        • 25.06.2003
                        • 11795

Siehste. :-)
                        Es hat sich HÖLLENVIEL getan seit 5.7...
                        Und warte mal die nächste Version ab, die in der Schmiede ist. Dann wirds wieder nette Neuerungen sichtbar und fühlbar geben.

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6672

Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben: Ausgaben für Software fügen einem mehr Schmerzen zu, als eine vielfach teurere Kamera oder eine Objektiv. Es gibt nicht wenige, die Equipment im Wert eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens haben, bei den 12 Euro im Monat (oder bei Angeboten noch weniger) aber so tun, als müssten sie sich die Abogebühr vom Essen absparen.

Das Adobe Foto-Abo ist für den Preis absolut o.k., zumal der Preis seit Jahren stabil ist.
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Thomas,
                            es gibt aber auch nicht wenige die über die Ursache eines auf einmal nicht mehr funktionierenden System nachdenken,
                            darum hatte ich auch geschrieben "was mach ich falsch" ��, das hat erst mal mit sparen nichts zu tun!
                            Dennoch freue ich mich, daß alles wieder gut funktioniert.

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6672

...es gibt aber auch nicht wenige die über die Ursache eines auf einmal nicht mehr funktionierenden System nachdenken...
                              Das ist ja klar. Es soll ja auch Probleme geben, welche man mit einer neueren Softwareversion nicht beheben kann.
                              In deinem Fall war (für mich) die Ausgangssituation allerdings sehr eindeutig. Ohne das ich der große Mac-Experte bin, bei Windows habe ich da deutlich mehr Kenntnisse und Erfahrung, war mir klar, dass die Problematik mit der historischen Lightroom Version und dem aktuellsten Betriebssystem zusammenhängt, zumal die Probleme auch zeitlich direkt mit dem Betriebssystemupdate in Verbindung standen.

Ich habe übrigens ein Topaz PlugIn, welches seit dem Update auf BigSur nicht mehr läuft. Topaz arbeiten am Update...

...das hat erst mal mit sparen nichts zu tun!
                              Ich wollte dir keine Sparsamkeit unterjubeln. Dass der Schmerzfaktor bei Software höher ist, als bei Hardware, fühle ich am eigenen Körper. Bei einer Kamera für einige tausend Euro freut man sich, wenn man sie kaufen kann, bei der Panoramasoftware beispielsweise, geht man wegen 120 € für das Update wochenlang schwanger, bis man sich entscheidet. In der Zeit hätte ich, wenn es der finanzielle Spielraum erlauben würde, schon mehrere Kameras gekauft...
                              Zuletzt geändert von Thomas Madel; 23.06.2021, 08:14.
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                              X