Empfehlung, Tipps zu Fotobuch Adobe Photoshop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Empfehlung, Tipps zu Fotobuch Adobe Photoshop

Nachdem ich seit kurzem ein Adobe CC 2021 Abo habe, möchte ich mich auch in Photoshop einarbeiten.
    Ich suche ein Buch worin verständlich Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen erklärt werden
    (Buch ist mir lieber als Videos).
    Autoren zB. Heike Jersetz, Jürgen Wolf, Torsten Kieslich oder .......
    Ich bitte um Empfehlung bzw. um Tipps zum Kauf
    Danke im voraus
    Hans
  • Willi52
    Free-Member
    • 14.09.2009
    • 50

AW: Empfehlung, Tipps zu Fotobuch Adobe Photoshop

Maike Jarsetz!

Grüße Willi

Kommentar

• andman2201
      Free-Member
      • 15.09.2020
      • 142

M.E. gibt es nur wenige halbwegs aktuelle Photoshop-Bücher, nämlich:

Maike Jarsetz' digitale Dunkelkammer: Von der Aufnahme zum Bild – Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom
      Adobe Photoshop CC: Schritt für Schritt zum perfekten Bild von Markus Wäger
      Adobe Photoshop: Profitricks und Expertenwissen zur Bildbearbeitung – in 120 Workshops von Markus Wäger
      Adobe Photoshop: Das umfassende Handbuch von Sybille Mühlke

Dabei verfolgen die ersten drei verstärkt oder ausschileßlich den Workshop-Ansatz, das vierte ist mit weitem Abstand am umfangreichsten.

Dann gäbe es noch "Lightroom Classic und Photoshop: ideal zum Adobe Foto-Abo" von Jürgen Wolf. Das setzt aber sehr weit unten an und ist sehr Lightroom-lastig.

Wenn es um das Einarbeiten in Photoshop geht, würde ich zunächst nur eins dieser ersten vier Bücher ins Auge fassen. Manches hat sich in PS in 20 Jahren (fast) gar nicht geändert, manches substantiell, bereits diese Bücher aus 2019 bzw. 2020 könnten Anleitungen enthalten, die nicht mehr exakt wie angegeben umgesetzt werden können.

Da du explizit "Schritt für Schritt" geschrieben hast, könnte man eventuell noch ergänzend an eine der Sonderausgaben der digitalPhoto denken, zum Beispiel "Photoshop Bibel 2019" o.Ä.. Die enthalten ein ganz nettes Potpourri verschiedenster Workshops aller Schwierigkeitsgrade.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank Andreas für deine Mühe mir so umfangreich zu antworten,
        das hilft mir bestimmt weiter.

Gruß Hans

Kommentar

• waendi
          Free-Member
          • 20.06.2009
          • 36

Ich benutze das Buch von Sybille Mühlke als Referenz -/Nachschlagebuch. Für das ist es super geeignet, während einer Arbeit mal kurz nachzuschauen. Weit mehr passen mir aber Bücher, die in Form von Workshops aufgebaut sind wie z.B. das Lightroom Buch für digitale Fotografie von Maike Jarsetz.

Aber: die Entwicklung von Photoshop und LR geht so rasant voran, dass die Bücher relativ schnell nicht mehr ganz aktuell sind. Die tausenden von Photohsop- und LR Videos auf youtube sind vielfach auf die praktische Arbeit ausgerichtet und bringen mir persönlich sehr viel. Aus diesem Grund habe ich mir ein eigenes "Buch" mit entsprechenden Kapiteln in OneNote erstellt und lege dort die Youtube-Videolinks ab, die meine Bedürfnisse abdecken. Ich bin mit diesem OneNote Buch, das ich ja weltweit benutzen kann, so begeistert, dass ich für die verschiedensten Zwecke separate OneNote-Bücher angelegt habe (Fototechniken, Kochbuch, Reise-Vorbereitungsbücher und Ablage von Reisedokumenten, Videotutorials etc. etc.).

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist auch, dass bei Aktualisierungen von den Adobe-Programmen ich jeweils die neuesten Übersichten auch in die Bücher einfüge und somit immer die aktuellsten Neuigkeiten habe. Auf diese Weise aktualisiere ich auch die Videolinks, d.h. wenn ich neuere finde, die besser passen, entferne ich die alten Links.

Gruss waendi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank waendi,
            dein Ansatz ist sehr interessant, das ein und andere Video hab ich mir auch schon gespeichert.
            Ein Buch hat halt den Vorteil, aufgeschlagen, Schritt für Schritt sich ranzutasten zu können. Videos sind mir oft zu schnell.
            Jedoch deine Vorgehensweise ist plausibel, gefällt mir sehr gut.
            Mit Bücher von Maike Jarsetz und Markus Wäger werde ich mich näher beschäftigen, danke nochmals für die Tipps.
            Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
            X