LR Classic - immer wieder "Metadaten verändert"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

LR Classic - immer wieder "Metadaten verändert"

Hallo zusammen,

an sich würde ich vielleicht auch mal wider LR eine Chance geben um von C1 wegzukommen. Was mir überhaupt nicht gefällt ist so eine doch blöde Sache mit Metadaten.
    Irgendwann habe ich mir da ein Smartalbum gemacht mit folgenden Regeln:
    13-01-_2022_19-11-24.jpg

Und immer wieder tauchen etliche Bilder in der Sammlung auf, wegen "wurde geändert". Also nicht auf der Platte durch anderes Programm, sondern in der Datenbank und das zu 100% ohne, dass ich etwas innerhalb von LR gemacht habe.

1. Lässt sich das irgendwie beheben? Wenn ja - wie?
    2. Gibt es vielleicht inzwischen auch ein Plug-In o.ä der anzeigen kann was für Unterschiede denn sich aus XMP Datei auf der Platte und Einträgen in der Datenbank ergeben?

Metadaten vom Datenträger lesen bringt nichts - es wird scheinbar in der Datenbank für die Bilder nichts verändert.
  • mmhuber
    Full-Member
    • 31.07.2011
    • 355

AW: LR Classic - immer wieder "Metadaten verändert"

Kontrolliere ma, ob du unter Katalogeinstellungen -> Metadaten -> Änderungen automatisch in XMP speichern aktiviert ist.

Denke 90% der Nutzer benötigt dieses nicht expliziert. Bin mir aber nicht sicher, ob dieses Dein Problem beseitigt.

Kommentar

• RobiWan
      Free-Member
      • 27.07.2011
      • 1827

LR hatte noch nie bei mir Metadaten/ XMP Dateien geschrieben. Ich habe also diese Funktion auch nicht aktiviert.

Im Hinterkopf habe ich, dass es vor Jahren ein BUG war. Wie er behoben ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es bei mir so, dass er so einfach "mitgeschleppt" wird. Mein Katalog ist immer in neue Version migriert und das seit LR 3 oder 4.

Kommentar

• schwarzvogel
        Free-Member
        • 28.10.2003
        • 510

LR selbst schreibt auch Metadaten ohne Dein Zutun.
        "xmp" separieren macht schon Sinn, wenn ggf. andere Programme außerhalb der Adobe-Welt darauf zugreifen sollen/müssen/können ...
        mfG schwarzvogel

Kommentar

• RobiWan
          Free-Member
          • 27.07.2011
          • 1827

Zitat von schwarzvogel Beitrag anzeigen
          LR selbst schreibt auch Metadaten ohne Dein Zutun.
          Ohne jetzt zu wissen was Dgenau damit meinst, unterstelle ich, dass LR genau wie viele andere Programme Metadaten ggf. erstellen/ komplettieren so lange die nicht vollständig in der XMP Datei vorhanden sind.

"xmp" separieren macht schon Sinn, wenn ggf. andere Programme außerhalb der Adobe-Welt darauf zugreifen sollen/müssen/können ...
          Was meinst Du hier genau mit separieren?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

könnte unter Umständen auch das Dateiattribut "Archiv", das man in den Windows Eigenschaften einer Bild Datei ja sehen kann, Bestandteil der Metadaten sein? Dann könnten sich die Metadaten ja verändern, wenn durch ein Backup Programm das Archiv Bit geändert wird.
            Allerdings bleibt die Frage, ob die Änderung dieses Dateiattributs dann nicht auch einer Änderung auf dem Datenträger entspricht.

Gruß Frank

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Ja wenn ich extra etwas auf der Platte verändere, wird es auch in LR passend angezeigt - Daten auf dem Datenträger verändert.

Was mir noch nie eben bei LR in der Beziehung gefallen hat bzw. mich eher genervt hat - man hatte damals wie es scheint heute keine Möglichkeit vor einer Entscheidung zu sehen wo die Unterschiede sind. Ist mir bis jetzt auch kein Plug-In o.ä über den Weg gelaufen mit dem man das realisieren kann.

Kommentar

• schwarzvogel
                Free-Member
                • 28.10.2003
                • 510

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                Ohne jetzt zu wissen was Dgenau damit meinst, unterstelle ich, dass LR genau wie viele andere Programme Metadaten ggf. erstellen/ komplettieren so lange die nicht vollständig in der XMP Datei vorhanden sind.
                Ja.
                Was meinst Du hier genau mit separieren?
                Vielleicht unglücklich ausgedrückt ...
                Ich meine damit das Häkchen setzen in Bearbeiten->Katalogeinstellungen->Metadaten->"Änderungen automatisch in XMP speichern"
                Wenn Du (meinetwegen probehalber) das Häkchen mal entfernst, kommt eine Warnmeldung, daß "in Lightroom vorgenommene Änderungen nicht automatisch für andere Programme sichtbar sind, es sei denn sie werden auf XMP geschrieben".
                Ich habe Häkchen gesetzt und benutze z.B. noch "IMatch".
                Dort vorgenommene Änderungen in den Metadaten erscheinen später automatisch auch in Lightroom, weil IMatch diese ebenfalls in XMP schreibt und seinerseits auch Lightroom-Metadaten liest.
                mfG schwarzvogel

Kommentar

• RobiWan
                  Free-Member
                  • 27.07.2011
                  • 1827

Ich habe Häkchen gesetzt und benutze z.B. noch "IMatch".
                  Das ist auch der Grund warum ich das schreiben in XMP bei Programmen wie LR oder C1 einfach verbiete. Zum einem machen die es nicht richtig und zum anderen sehe ich dabei für mich keinen Sinn. Ich importiere die Metadaten in die Programme wie LR oder C1 wenn ich sie in meinem Verwaltungstool verändert habe.
                  (Ew. lasse ich LR wieder komplett links liegen und werde schauen ob ich einfach nur mit ACR und PS das gleiche hinkriege. Nicht nur auf Bearbeitung bezogen sondern Gesamtsituation)
                  Zuletzt geändert von RobiWan; 15.01.2022, 12:05.

Kommentar

• schwarzvogel
                    Free-Member
                    • 28.10.2003
                    • 510

So verschieden ist die Welt !
                    Mit den genannten Einstellungen harmonieren LR + IMatch hervorragend, andere Programme benutze ich nicht.
                    IMatch ist in seinen eigenen Einstellungen natürlich auf LR abgestimmt.
                    Wenn man mehrere Programme verwendet, welche auf Metadaten zugreifen können/sollen, müssen die Voreinstellungen überall passend gemacht werden - wenn's denn geht ...
                    Es macht keinen Sinn sich mit gefühlten 1000 verschiedenen Programmen zu "belasten" !
                    mfG schwarzvogel

Kommentar

• RobiWan
                      Free-Member
                      • 27.07.2011
                      • 1827

So verschieden ist die Welt !
                      Mit den genannten Einstellungen harmonieren LR + IMatch hervorragend, andere Programme benutze ich nicht.
                      Keine Ahnung. Ich habe immer die Strategie verfolgt, dass nur ein Programm die Metadaten schreibt und alle anderen diese gerne lesen dürfen aber nicht schreiben.
                      In den letzten Jahren habe ich Photo Supreme und C1 benutzt. Aus bestimmten Gründen will ich ein Umstieg auf Adobe und IMatch machen.

Es macht keinen Sinn sich mit gefühlten 1000 verschiedenen Programmen zu "belasten" !
                      Machst Du doch auch :P

Kommentar

• RobiWan
                        Free-Member
                        • 27.07.2011
                        • 1827

IMatch ist in seinen eigenen Einstellungen
                        Gut zu wissen, dass Du auch IMatch nutzt. Wenn ich wieder mal hängen bleibe weiß ich wo ich fragen muss

Kommentar

• schwarzvogel
                          Free-Member
                          • 28.10.2003
                          • 510

Machst Du doch auch :P
                          Ich habe zwar verschiedenes andere noch auf der Festplatte liegen zum probieren, Horizont erweitern usw., aber - LR und IMatch haben letzteendlich "das letzte Wort".

Zu IMatch:
                          Since 1998 photools.com creates software and solutions for Digital Asset Management: (DAM). Our main products are IMatch and IMatch Anywhere™.

mfG schwarzvogel

Kommentar

Lädt...
                          X