Probleme mit der 4K Auflösung 4096 × 2160 gelöst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo
    Free-Member
    • 11.01.2008
    • 343

Betrifft Windows 10 pro, Version 21 H 2, 19044.1586

Dies betrifft Adobe Programme, bei denen ich ein Problem mit der Darstellung hatte. Alle im Internet und selbst von Adobe empfohlene Lösungen haben bei mir nicht funktioniert. Ich habe selbst eine Lösung herausgefunden.

Entweder das Verzeichnis
    suchen wo das Programm abgelegt ist und mit der rechten Maustaste darauf klicken oder auf das ICON im Desktop mit der rechten Maustaste klicken:
    1.) mit der linken Taste auf Eigenschaften klicken
    2.) Den Kompatibilitätsmodus anklicken
    3.) Hohe dpi Einstellungen anklicken
    4.) Haken setzen - bei Verhalten bei hoher Dpi Skalierung überschreiben…
    5.) In dem Kästchen darunter einstellen System (erweitert)

Hat bei mir funktioniert und die Adobe Programme werden nun richtig angezeigt
  • Granit
    Free-Member
    • 26.03.2010
    • 233

AW: Probleme mit der 4K Auflösung 4096 × 2160 gelöst!

Auch wenn Photoshop an sich nun größer dargestellt wird, der ACR-Konverter hat auf meinem PC ein Problem mit dieser Einstellung für die Darstellung. Eventuell funktioniert es ja auf Deinem PC?!

Kommentar

• jojo
      Free-Member
      • 11.01.2008
      • 343

Ich verstehe die Frage nicht!

Kommentar

• mopperle
        Free-Member
        • 13.01.2006
        • 59

Bei mir funktioniert das ohne den von dir genannten (bekannten) Weg. Bei dir liegt es wahrscheinlich eher an dem exotischen Format von 4096 x2160, was aus dem Cinema Bereich kommt.
        Normalerweise ist 4K 3840x2160. Hast du einen Eizo? Da gibt es welche mit diesem Format.

Kommentar

• jojo
          Free-Member
          • 11.01.2008
          • 343

Die Auflösung von 4K ist mit 4.096 x 2.160 Pixeln etwas höher als die von Ultra HD mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Allerdings werden die Begriffe häufig synonym und missverständlich genutzt. Ich habe den Bildschirm: Der ColorEdge CG319X bietet eine DCI-4K-Auflösung (4096 x 2160 Pixel), ein Kontrastverhältnis von 1500:1 und 350 cd/m2 Helligkeit, einen eingebauten Kalibrierungssensor und vorinstallierte HDR-Presets...

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Da hätte ich vielleicht eine Farge - "was ist den der bekannte Weg"?.
            Ich habe mit Photoshop nie Probleme gehabt. Lightroom machte aber auf meinem Dell XPS 15 mit 4K Display immer Probleme - Teile der Menüleiste waren unproportional Gro-. Daraufhin habe ich einen Registry Key gesetzt und passende Datei im Lightroom Programmverzeichnis erstellt.
            (Blöd an der Lösung - nach jedem großen Windows und/ oder Lightroom Update muss die Prozedur neu gesetzt werden)

Kommentar

• jojo
              Free-Member
              • 11.01.2008
              • 343

Mit Photoshop hatte ich bisher auch keine Probleme.

In die Registery will ich lieber nicht eingreifen. An sich funktioniert der oben beschriebene Weg(Siehe Beginn des Threads). Probleme habe ich allerdings noch beim Export (LR). Das wird auf mein 4K Bildschirm sehr klein angezeigt, s.d. ich es nur mühsam lesen kann.

Kommentar

• RobiWan
                Free-Member
                • 27.07.2011
                • 1827

Zitat von jojo Beitrag anzeigen
                In die Registery will ich lieber nicht eingreifen.

Gut das muss natürlich jeder selbst wissen. Da will ich niemanden dazu ermutigen oder abraten.
                An sich ist bei dem Key nichts gefährliches, da man damit ein Kompatibilitätsmodus aktiviert - aber eben - jeder muss es für sich wissen

Zitat von jojo Beitrag anzeigen
                Probleme habe ich allerdings noch beim Export (LR). Das wird auf mein 4K Bildschirm sehr klein angezeigt, s.d. ich es nur mühsam lesen kann.
                Tja also doch nicht alles.

Kommentar

• JensLPZ
                  Free-Member
                  • 25.11.2015
                  • 6357

Ich kannte früher auch solche Probleme mit meinem ersten Dell Notebook und dessen hoher Auflösung. Und auch bei betraf das ausschließlich Adobe Photoshop samt den Plugins. Neben einem in die Windows Registry einzusetzenden Schlüssel gab es noch eine .manifest Datei.
                  Danach waren dann zB auch die alten Nik Tools bedienbar und in angenehmer Größe.

Seit längerer Zeit passte aber Adobe seine starre Oberfläche an, sodass ich diese Probleme zum Glück nicht mehr kenne.

Kommentar

• mopperle
                    Free-Member
                    • 13.01.2006
                    • 59

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                    Da hätte ich vielleicht eine Farge - "was ist den der bekannte Weg"?.
                    Ich habe mit Photoshop nie Probleme gehabt. Lightroom machte aber auf meinem Dell XPS 15 mit 4K Display immer Probleme - Teile der Menüleiste waren unproportional Gro-. Daraufhin habe ich einen Registry Key gesetzt und passende Datei im Lightroom Programmverzeichnis erstellt.
                    (Blöd an der Lösung - nach jedem großen Windows und/ oder Lightroom Update muss die Prozedur neu gesetzt werden)
                    Ich denke das Problem ist, dass der Dell auch so eine komische krumme Auflösung von 3840x2400 hat. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller immerwieder so einen Sch... machen.

Kommentar

• JensLPZ
                      Free-Member
                      • 25.11.2015
                      • 6357

Zitat von mopperle Beitrag anzeigen
                      Ich denke das Problem ist, dass der Dell auch so eine komische krumme Auflösung von 3840x2400 hat. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller immerwieder so einen Sch... machen.
                      Das liegt nicht an den Herstellern der Hardware. Windows selber und jedes Programm, was die systemeigene Skalierung nutzt, arbeitete völlig klaglos.

Adobe war früher das Problem. Die verwendeten eine eigene, sehr starre Oberfläche, die sich an keine "Systemvorschriften" hielt.

Vor längerer Zeit sah man das dort ein (mit Sicherheit haben viele Anwender protestiert) und gestaltete die Skalierung viel flexibler.

Kommentar

• RobiWan
                        Free-Member
                        • 27.07.2011
                        • 1827

Zitat von mopperle Beitrag anzeigen
                        dass der Dell auch so eine komische krumme Auflösung von 3840x2400 hat. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller immerwieder so einen Sch... machen.
                        Nicht ganz 3840x2160 was so wie ich es sehe 100% richtig ist.

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                        Adobe war früher das Problem
                        Richtig, denn die verwenden (oder hatten in der Vergangenheit) eigene Grafik-Libs benutzt die sich nicht an OS Vorgaben orientierten.

Kommentar

• jojo
                          Free-Member
                          • 11.01.2008
                          • 343

Betrifft Windows 10 pro, Version 21 H 2, 19044.1586

Dies betrifft Adobe Programme, bei denen ich ein Problem mit der Darstellung hatte. Alle im Internet und selbst von Adobe empfohlene Lösungen haben bei mir nicht funktioniert. Ich habe selbst eine Lösung herausgefunden.

Entweder das Verzeichnis suchen wo das Programm abgelegt ist und mit der rechten Maustaste daraufklicken oder auf das ICON im Desktop mit der rechten Maustaste klicken:

1.) mit der linken Taste auf Eigenschaften klicken
                          2.) den Kompatibilitätsmodus anklicken
                          3.) hohe dpi Einstellung anklicken
                          4.) Haken setzen - bei Verhalten bei hoher Dpi Skalierung überschreiben…
                          5.) In dem Kästchen darunter einstellen System (erweitert)
                          6.) auf o. k. drücken usw.

Hat bei mir funktioniert und die Adobe Programme werden richtig angezeigt.

Kommentar

Lädt...
                          X