Lightroom Import Dialog endlos langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: Lightroom Import Dialog endlos langsam

So, Problem analysiert, aber nicht final behoben. Ursache für das extrem langsame Öffnen des Import Dialogs ist ausschließlich der Lexar CFast Reader.

Als CFast Neuling, ich hatte bis vor kurzen keine Kamera mit CFast Karten, musste ich feststellen, dass es bei diesen Karten bzw. deren mir vorliegenden Reader wohl Besonderheiten gibt, welche mir bislang nicht bekannt waren. Bislang hatte ich Reader für alle vorhandenen Karten mehr oder fest auch meinem Schreibtisch und konnte im Bedarfsfall Karten einlegen, welche sich dann auch sofort angemeldet haben und im Explorer oder Finder aufgetaucht sind. Ich kann die Karten in diese Reader beliebig oft aus- und einstecken, alles funktioniert immer tadellos.

Jetzt habe ich zwei Reader, einen Lexar und einen Alxum, welche ein anderes Verhalten an den Tag legen, als alle anderen Reader. Der Alxum will offensichtlich, dass zuerst die Karte eingelegt wird und der Reader dann angeschlossen wird, anderenfalls erkennt er die Karte nicht. Bei eingelegter Karten angeschlossen, ist die Karte sofort da. Das Verhalten ist beim Windows PC und MacBook identisch.

Der Lexar Reader ist auch launisch, selbst wenn die Karte ausgeworfen wurde erkennt er beim nächsten Einstecken einen Karte diese nicht oder nur extrem verzögert. Außerdem sorgt der Lexar für eine teilweises und sekundenlanges einfrieren des Rechners.

Da ich nur eine Kamera mit einem CFast Slot habe, tendiere ich dazu, die CFast Karte als Backup zu nehmen und mit der CF-Karte zu arbeiten.

Interessieren würde mich noch, ob es hier noch jemand gibt, der mit CFast Karten ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob diese grundsätzlich ein andere Verhalten an den Tag legen oder ob es nur die Kombination von Karte und Reader ist. Die von mir eingesetzte CFast Karte ist eine 64 GB Lexar 3500.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
    X