Photoshop zoomen mit Maus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Photoshop zoomen mit Maus

Hallo,

kennt ihr das Problem auch bzw. habt eine Lösung für folgendes:

Ich konfiguriere Photoshop in den Einstellungen immer so, dass ich mit dem Mausrad im Bild ein- und auszoomen kann.
    Bis jetzt war es dann auf meinem Windows10 PC so, dass das Bild beim Auszoomen im PS Fenster zentriert und eingepasst dargestellt wurde, sobald die Zoomstufe erreicht wird, bei der das Bild eingepasst ins Fenster passt.

Hier ein entsprechendes Screenrecording von meinem Windows10 PC:

Weiter im nächsten Post, da ich nur ein Video pro Beitrag verlinken darf
  • ehemaliger Benutzer

AW: Photoshop zoomen mit Maus

Auf meinem Windows11 PC passiert nun dieses automatische zentriert einpassen nicht mehr. Das Bild wird immer kleiner und kleiner und bleibt zentriert unterhalb der aktuellen Mausposition.
    Um das Bild zentriert einzupassen muss ich nun manuell STRG + 0 auf der Tastatur betätigen.

Hier das Screenrecording von meinem Windows11 PC:

Es handelt sich in beiden Fällen um die Photoshop Version 23.3.2
    Auf dem Windows10 PC ist die Version im Laufe der Zeit mit den Cloud Updates gewachsen, auf dem Windows11 PC habe ich die Version 23.3.2 direkt als Erstinsatallation aufgespielt.
    Kann es sein, dass das eine alte Funktionalität war, die durchs updaten nicht verloren ging, aber bei einer Neuinstallation mit der aktuellen Version nicht mehr mitinstalliert wird oder ist das eine Abhängigkeit von Windows10/Windows11?

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft und kann nirgends einen passenden Eintrag finden. Auch PS Tutorials zum zoomen und einpassen, die ich gefunden habe, behandeln das Thema nicht.

Gruß Frank

Kommentar

• RobiWan
      Free-Member
      • 27.07.2011
      • 1827

Moin Frank,

wirklich helfen kann ich nicht. Ich habe bei mir Windows 11 es gerade ausprobiert - funktioniert so wie es soll, also schön zentriert.
      Mein Win 11 habe ich meine ich zumindest ~ Mitte 2021 Installiert.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Robert,

vielleicht auch ein Problem mit der Grafikkarte bei mir. Jedenfalls schon mal positiv, dass es nicht an Windows11 generell liegt.
        Danke dir.

Frank

Kommentar

• RobiWan
          Free-Member
          • 27.07.2011
          • 1827

Hallo Frank,

das wird es wohl nicht sein aber was passiert wenn Du wirklich in der Mitte klickst wie in dem Video gezeigt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nee, das klappt nicht wirklich. Wenn ich für Detailbearbeitungen relativ weit eingezoomt bin, weiß ich ja nicht mehr wo die Bildmitte ist.
            Was ich (manchmal) tun kann:
            Wenn ich mir die Mausposition merke, an der sie stand während dem einzoomen, dann meine Bearbeitungen mache und wieder mit der Maus an die gemerkte Stelle zum auszoomen zurückfahre, dann kann ich das Bild mit gleichviel Mausraddrehungen wieder dahin zurückbringen. Aber das ist deshalb nicht praktikabel, weil ich meist bei Detailarbeiten mitels Spacetaste den Bildausschnitt verschiebe und dann erst wieder die gemrkte Mausposition zurück ins Bild holen müsste.

Ich habe in den Voreinstellungen mal die Verwendung des Grafikprozessors temporär abgeschaltet, Photoshop neu gestartet und es dann nochmal probiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1650, die wird auch von PS erkannt. Treiber habe ich die Tage erst aktualisiert. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, könnte ich mal versuchen mit einer GraKa aus einem anderen PC zu arbeiten. Aber das ist mir für den Moment zu aufwändig.

Frank

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Gelöst!

Jetzt habe ich es doch noch selbst gefunden. Da bin ich aber nur durch 1:1 Vergleich der beiden Photoshop Werkzeugeinstellungen drauf gekommen. Der Begriff selber hätte mich diese Einstellung nicht vermuten lassen.
              Die Werkzeugeinstellung "Überscrollen" muss abgehakt/deaktiviert sein:

Frank

P.S.:
              Hier ein Video zur Funktion Overscroll:

Kommentar

• RobiWan
                Free-Member
                • 27.07.2011
                • 1827

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                Gelöst!
                Uj, darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen.

Kommentar

Lädt...
                X