Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cani68
    Free-Member
    • 01.04.2011
    • 1260

AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
    5 Minuten sind eher reine Intel "möchte gern" GPU.
    Naja, es ist zwar keine Monster-Gamer-GraKa, sondern eine kleine Nvida GeForce GTX 1050 - 4GB. Ist in LR auch vermerkt.
    Aber ich habe inzwischen gehört, man sollte mal mit der Software Nvidia Experience die Einstellungen checken, dann ginge da noch was.

Kommentar

• 20d
      Free-Member
      • 21.06.2009
      • 152

Die Optimierung mit Geforce Experience bringt wirklich eine deutliche Verbesserung - bei mir von 3:40 auf 1:40 min, Dxo 1.6 braucht allerdings jetzt auch weniger - rd. 50 sec.

Ich stand vor der Entscheidung, auf DxO 3 upzudaten, habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich die Unterschiede in meinen Tests nicht so wesentlich fand. Letztlich fallen sie nur im Vergleich der Versionen bei 100% oder höherer Ansicht auf, im Druck, den ich als Präsentationsmedium bevorzuge, auch bei direktem Vergleich mir zumindest gar nicht. Genauso dürfte es dann wohl mit den Unterschieden zwischen DxO und LR (habe ich nicht gedruckt) sein.

LR hat den Vorteil des einheitlichen workflows, DxO ist schneller...

Wenn ich DxO nicht schon hätte, würde ich neben LR heute wahrscheinlich kein Geld mehr für eine Spezialsoftware ausgeben. Welche Variante ich künftig einsetzen werde, wird die Zeit zeigen...

Kommentar

• kdww
        Free-Member
        • 15.11.2013
        • 349

Die Graka Optimierung scheint sich allerdings nicht auf ACR auszuwirken.
        Da bin ich noch am Testen, aber mir ist es egal, ob ich von LR oder über ACR zu PS gehe. Vorteil von ACR, man kann das Vorschaufenster durch Klick ins Bild setzen, das geht in LR aktuell nicht.

Kommentar

• Tobsen
          Free-Member
          • 18.04.2005
          • 491

Zitat von 20d Beitrag anzeigen
          Die Optimierung mit Geforce Experience bringt wirklich eine deutliche Verbesserung - bei mir von 3:40 auf 1:40 min, Dxo 1.6 braucht allerdings jetzt auch weniger - rd. 50 sec.

Ich stand vor der Entscheidung, auf DxO 3 upzudaten, habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich die Unterschiede in meinen Tests nicht so wesentlich fand. Letztlich fallen sie nur im Vergleich der Versionen bei 100% oder höherer Ansicht auf, im Druck, den ich als Präsentationsmedium bevorzuge, auch bei direktem Vergleich mir zumindest gar nicht. Genauso dürfte es dann wohl mit den Unterschieden zwischen DxO und LR (habe ich nicht gedruckt) sein.

LR hat den Vorteil des einheitlichen workflows, DxO ist schneller...

Wenn ich DxO nicht schon hätte, würde ich neben LR heute wahrscheinlich kein Geld mehr für eine Spezialsoftware ausgeben. Welche Variante ich künftig einsetzen werde, wird die Zeit zeigen...
          In meinen Tests holt DeepPrimeXD schon noch mal einen Ticken mehr raus als das normale DeepPrime. Hauptvorteil von PureRAW 3 zu 2 ist, dass man mehr Settings jetzt hat und auch bestimmern kann was mit dem verzerrten Bereich der Linsenkorrektur passieren soll (Crop auf Original-Verhältnis, Crop auf Max-Bereich, kein Crop).

Leider kam ich noch nicht dazu das neue LR zu testen. Von TopazAI von ich bisher eher enttäuscht, sieht man auch daran, dass sie jede Woche ein Update machen mit Optimierungen.

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Zitat von kdww Beitrag anzeigen
            Die Graka Optimierung scheint sich allerdings nicht auf ACR auszuwirken.
            Hast Du die GPU auch da aktiviert? Ich weiß jetzt nicht ob ACR und LR sich die Settings wirklich komplett teilen

Kommentar

• kdww
              Free-Member
              • 15.11.2013
              • 349

Die Gpu läuft auch bei ACR, aber LR scheint da eine extra Optimierung zu bekommen.
              Es sollte aber funktionieren, wenn man die LR Werte händisch für ACR anlegt, da fehlt mir aber die Zeit für "Jugend forscht"

Kommentar

• 20d
                Free-Member
                • 21.06.2009
                • 152

Zitat von Tobsen Beitrag anzeigen
                In meinen Tests holt DeepPrimeXD schon noch mal einen Ticken mehr raus als das normale DeepPrime.
                Stimmt, ändert aber nichts daran, dass man diese Unterschiede nur auf Pixelebene wirklich sieht (und zumindest im Druck nicht).

Kommentar

• kdww
                  Free-Member
                  • 15.11.2013
                  • 349

Ich habe DXO PR 2 und PR 3 bei manchen Bildern üble Schärfeartefakte, die ich bei LR komplett im Griff habe. PR 3 bekommt die auch nicht in Griff, selbst mit abgeschalteter Schärfung.
                  Bei LR muss man danach noch an die Schärfung ran.

Screenshot 2023-04-18 120445.jpg

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                    Full-Member
                    • 07.07.2007
                    • 2675

Nach einiger Zeit der Praxis nochmal eine Rückmeldung: Für mich ist das KI-basierte Entrauschen in Adobe ACR / Lightroom ohne Übertreibung ein wahrer Gamechanger. Der Unterschied zum Entrauschen nach der RAW-Entwicklung ist frappierend und hat mich bisher in jedem Einzelfall überzeugt.
                    Etwas mehr Anwenderfreundlichkeit wie z.B. die Möglichkeit, die Vergrößerung der Vorschau von "gefühlt" 300% auf einen anderen Wert anzupassen oder im Vorschaufenster auch die globale Schärfung anpassen zu können, wäre in der Tat schön und würde den Praxistauglichkeit m.E. nochmal erhöhen. Aber selbst so wie die Funktion nun ausgestaltet ist, bringt sie den seit Jahren größten Mehrwert aller Funktionserweiterungen des Adobe-Photoshop-Paketes für mich.
                    Beste Grüße,
                    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• TerrassenBaum
                      Gesperrt
                      • 30.08.2023
                      • 5

Entschuldigung.

Kommentar

• TerrassenBaum
                        Gesperrt
                        • 30.08.2023
                        • 5

Es war einfach genial, als Adobe KI in seine Programme integrierte. Das hat die Anpassung der Anfragen viel einfacher gemacht. Aber ich möchte auf meiner Website auch etwas Ähnliches implementieren, jedoch ohne externe APIs und monatliche Gebühren. Ich habe einen Artikel über sap ukraine gefunden und möchte mehr darüber erfahren, wie schnell ich das umsetzen kann.

Kommentar

• kdww
                          Free-Member
                          • 15.11.2013
                          • 349

Was hat das mit LR und KI Entrasuchung zu tun? Oder habe ich da was übersehen?

Kommentar

• h3
                            Free-Member
                            • 21.09.2011
                            • 1557

Die Mods waren tatsächlich mal schnell und haben "TerrassenBaum" gesperrt

Kommentar

• Dirk Wächter
                              webmaster
                              • 16.06.2002
                              • 14618

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                              Die Mods waren tatsächlich mal schnell und haben "TerrassenBaum" gesperrt
                              Was heißt "tatsächlich mal"? Wenn mir etwas derartiges bekannt wird, reagiere ich sofort.

Kommentar

• h3
                                Free-Member
                                • 21.09.2011
                                • 1557

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                                Was heißt "tatsächlich mal"? Wenn mir etwas derartiges bekannt wird, reagiere ich sofort.
                                Na ja, im Moderationsbereich wird ja vielleicht aufgefallen sein, dass ich diese Spamlinks in den vergangenen Jahren häufiger Mal gemeldet habe. Die Posts standen danach zum Teil noch lange da. Genau in Stunden bzw. Tagen beziffern kann ich das freilich nicht, da ich weder meinen Meldezeitpunkt notiere, noch sofort mitbekomme, wann reagiert wird.

Das war auch nur als Feststellung, nicht als Vorwurf gemeint. Dieser Spam irritiert mich immer etwas. Bei "TerrassenBaum" war das vermutlich bei irgendeiner Stockagentur geklaute Profilbild und das ChatGPT-Deutsch sehr entlarvend, ganz abgesehen von dem Link - gerade diese Links zu vermeintlichen Dienstleistungen tauchen hier ja immer mal wieder auf.

Kommentar

Lädt...
                                X