LR Stichworte sortieren oder besser nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wif
    Full-Member
    • 07.04.2013
    • 158

LR Stichworte sortieren oder besser nicht ?

LR (alle Versionen) sortiert die Stichworte eines Bildes nach der Eingabe alphabetisch. Das mag innerhalb der Stichwortliste sinnvoll sein. LR macht das aber auch bei den Stichwort-Tags. Dort ist das m.E. unnötig und sinnlos. Dort sucht ja niemand nach einem Stichwort. Man stelle sich ein Gruppenbild mit 5 Personen vor, also ganz links steht Peter, rechts davon Anna, dann kommen weiter rechts noch Susi, Dieter und Bernd. Nach Eingabe der Namen als Stichworte sieht das im Feld so aus:
    Anna, Bernd, Dieter, Peter Susi. Diese alphabetische Sortierung stimmt also nicht mehr mit den Positionen der Personen im Bild überein.
    Hier hilft ein kleiner Trick. Lasst bei der Eingabe der Namen das trennende Komma weg: "Peter Anna Susi Dieter Bernd". Alles was zwischen den Sonderzeichen "" steht, wird als ein einziges Stichwort abgespeichert. Interessanterweise kann man bei der Suche verfahren wie bisher, weil die Suche nach einem einzelnen Bestandteil dieses Stichworts auch die passenden Bilder findet.
    Als Sonderzeichen zur Begrenzung funktionieren auch runde Klammern, ich vermute, es geht mit allen Sonderzeichen. Da ich einige hundert Familienbilder zur verschlagworten habe hilft dieser Kniff ungemein, die Personen auch in den Stichworten v.l.n.r. zu "fixieren". Falls das schon bekannt gewesen sein sollte, danke für die Zeit. WIF
  • surgeon
    Full-Member
    • 17.09.2005
    • 609

AW: LR Stichworte sortieren oder besser nicht ?

Hallo Wilfried,

das geht aber sehr viel komfortabler in Lightroom dank der Gesichtserkennung. Grundsätzlich kann Lightroom Gesichter automatisch erkennen. Nach etwas Trainig erkennt LR sogar häufig getaggte Personen nach einiger Zeit automatisch. Ansonsten kann man im Bibliotheksmodul auch manuell einen Gesichtsbereich zeichnen (Symbol mit dem Kopf im quadratischen Rahmen unten rechts) und mit dem gewünschten Namen versehen. Das hat den Vorteil, dass die Stichwortliste nicht mit hunderten von Namenskombinationen volläuft und man eben auch alle Bilder von Anna selektieren kann, selbst dann, wenn noch andere Personen auf dem Bild sind. Mit einer geeigneten Kategorisierung der Stichwörter (z.B. Familie -> Anna, Susi, Hans und Peter) kann so auch wunderbar nach Aufnahmen von beliebigen Familienmitgliedern gesucht werden. So kann man sich z.B. alle Aufnahmen vom letzten Urlaub auf dem Familienmitgliedern zu sehen sind anzeigen lassen.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

Kommentar

• wif
      Full-Member
      • 07.04.2013
      • 158

Tja, ich arbeite immer noch mit der (letzten ?) LR Version auf CD: 6.14 also ohne Abo oder Cloud.... Die Familienmitglieder des letzten Urlaubs machen der Gesichtserkennung vielleicht kein Problem, wird aber das Kleinkind des Jahres 1910 nicht in demselben Menschen -zig Jahrzehnte später wiedererkennen. Aber vielleicht ist das doch eine gewisse Motivation, LR mal ein Upgrade zu gönnen. Danke für die ausführliche Info. Ich halte trotzdem die Sortierung innerhalb des Stichwortfeldes für überflüssig. Welchen Zweck hat sie an dieser Stelle ? Ohne diese Sortierung würde sich auch die Anzahl der Stichwörter nicht vergrössern. WIF

Kommentar

• wif
        Full-Member
        • 07.04.2013
        • 158

Ich nochmal: Bei meiner Idee, die etwas nach Bastelei aussehen mag, wir die Zahl der Stichwörter nicht grösser, eher kleiner: Wenn ich 5 Stichwörter in 1 zusammenfassen kann und alle einzeln über sie Stichwortsuche auf dieses 1 verweisen, dann gibt das weniger einzelne Stichwörter. Ich habe das an Hand der Metadaten kontrolliert. Die Gesamtzahl der STichwörter erhöht sich bei einem Stichwort mit 5 Bestandteilen nur um 1. WIF

Kommentar

• surgeon
          Full-Member
          • 17.09.2005
          • 609

Hallo Wilfried,

natürlich explodieren die Stichwörter nach Deiner Methode. In Deinem Beispiel müssen sich nur die Protagonisten etwas anders hinstellen, schon hast Du:

Anna Bernd Dieter Peter Susi
          Bernd Dieter Peter Susi Anna
          Dieter Peter Susi Anna Bernd
          Bernd Dieter Anna Peter Susi

usw.

Wenn mich meine alten Mathe-Kenntnisse nicht verlassen, sind das allein bei fünf Personen schon 5!, also 120 mögliche Stichwörter. Ausserdem würde ich Dir dringend zum Update von Lightroom raten. Da hat sich seit Deiner Version doch gewaltig viel verbessert. Allein die KI-Entrauschung der aktuellen Version rechtfertigt meiner Ansicht nach schon die Abo Gebühren, von den vielen weiteren Verbesserungen ganz zu schweigen. Und im Abo ist auch noch Photoshop mit enthalten.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
          www.neukamp.de

Kommentar

• kdww
            Free-Member
            • 15.11.2013
            • 349

Die Kante mit mehreren Personen in einem Stichwort würde ich mir auch nicht geben. Entweder ich kenne die Personen auf den Bildern weil ich sie über die Stichworte gefunden habe und kann die Personen dem NAmen zuordnen, oder die Person war nicht so wichtig, wenn ich mich nicht mehr dran erinnere.
            Zur Gesichtserkennung kann ich nicht viel sagen, die habe ich schon in der 6.14 nach kurzem Test nicht genutzt.
            Aber Surgeon kann ich zustimmen, zwischen 6.14 und dem aktuellen LR liegen Welten, nicht nur die KI Entrasuchung, sondern auch die automatischen MAsken (gerade im Personenbereich).
            Wenn du absolut kein Abo magst, rate ich vom Test ab, du müstest dich möglicherweise verbiegen und doch das Abo nehmen :-)

Kommentar

Lädt...
            X