Mac und Monitor Verständnisproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasG
    Free-Member
    • 11.03.2005
    • 3096

Mac und Monitor Verständnisproblem

Hallo zusammen,

ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ein Macbook pro und einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.
    Wenn ich nun ein Bild in Photoshop mit genau dieser Auflösung erstelle, und dann auf 100% Ansicht gehe müsste das Bild doch eigentlich Bildschirmfüllend dargestellt werden zumindest war das bei Windows so.
    Bei macOS muß ich auf 200% gehen um das Bild Bildschirmfüllend anzuzeigen. Was verstehe ich nicht oder was mache ich falsch.

Bitte bringt doch mal Licht ins dunkel.

Gruß
    Thomas
  • Peter ST.
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 4793

AW: Mac und Monitor Verständnisproblem

Keine Ahnung ob es damit zu tun hat, aber hast du in Photoshop - Voreinstellungen - Maßeinheiten & Lineale - Bildschirmauflösung die richtigen Werte stehen?

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 645

AW: Mac und Monitor Verständnisproblem

Das wird auf dem Mac auch genauso dargestellt. Du hast bei Retina-Displays die gleiche Auflösung, die Du auch für ein 70er Raster im Offsetdruck benötigst, nämlich 257dpi. Du kannst es auch in sofern kontrollieren, wenn Du ein Bild 10x15 cm 300dpi auf Deinem Display darstellst hast Du bei "Option CMD 0" die 100%ige Darstellung, wenn Du nun unter Ansicht auf Originalgrösse wechselst wird sich das Bild verkleinern und zwar gemäß den Einstellungen, die unter Masseinheiten und Lineale eingestellt hast.
      Ich vermute aber bei der von Dir genannten Auflösung scheint es sich nicht um ein Retina-Display zu handeln.
      Wenn Du einen 15" Monitor hast entspricht die Auflösung ca. 196 dpi, bei 16" ca. 184 dpi, bei 14" 210dpi und bei 13" 226 dpi.

Kommentar

Lädt...
      X