Viele Bilder optimal SW Umwandlen - wie? (stappelverarbeitung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Busek
    Free-Member
    • 20.05.2004
    • 3258

Viele Bilder optimal SW Umwandlen - wie? (stappelverarbeitung)

Hallo
    Normal mache ich nur Farbfoto aber ich liefere allen meinen Kunden alle fotos auch in SW.
    Früher hatte ich eine PS Aktion dafür. Kannmixer alles auf 33%..usw..

naja das ist aber nicht so optimal.

mir ist schon bewusst das men JEDES FOTO EINZELN auf sw konvertieren sollte. Aber so viel zeit habe ich leider auch nicht. weil schlafen muss ich ja auch noch

kann mir jemand verraten mit welchem befehlen, dich ich als aktion speichern kann, ich dies bewältigen kann?

danke
    Tom
  • Power-shopper
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 3255

AW: Viele Bilder optimal SW Umwandlen - wie? (stappelverarbeitung)

Zitat von THomas Busek
    Hallo
    Normal mache ich nur Farbfoto aber ich liefere allen meinen Kunden alle fotos auch in SW.

mir ist schon bewusst das men JEDES FOTO EINZELN auf sw konvertieren sollte. Aber so viel zeit habe ich leider auch nicht. weil schlafen muss ich ja auch noch

kann mir jemand verraten mit welchem befehlen, dich ich als aktion speichern kann, ich dies bewältigen kann?

danke
    Tom
    Hallo Tom,

Du hast doch schon denLösungsweg angesprochen: Kanalmixer mit einer festen voreinstellung. Ob alles auf 33% richtig ist, mußt Du von Fall zu Fall entscheiden. Bei Portraits bevorzuge ich eher 50%G+50%B+10%R.
    Alternative einfach die Sättigung aus den Bildern nehmen oder den Helligkeitskanal im LAB-Modus auswählen.
    Kann man doch alles als Aktion in PS abspeichern. Deine Bilder einer Session sind doch oft ähnlich vom Licht und Modelltyp. Da kann man doch an zwei oder drei Bildern das Ergebnis ausprobieren, und dann den Rest drüberlaufen lassen. Zum Schluß noch eine Endkontrolle und die paar Ausreißer mit der Hand nachbearbeiten.
    Sicherlichwird Dein Auftraggeber einsehen, daß eine 'Handarbeit' von ein paar hundert Bildern einen anderen Preis hat, als eine 'Routinearbeit'...

Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Kristian
      Free-Member
      • 06.06.2005
      • 89

hi.
      kenne zwar kannmixer nicht und kann deshalb keine vergleiche anstellen, aber ich hab mit dem rgb2grayplugin bissl rumprobiert und macht ganz brauchbaren eindruck.

Kommentar

• Vito
        Free-Member
        • 22.05.2003
        • 6005

Zitat von THomas Busek
        Hallo

danke
        Tom

Wie Du schon richtig vermutest, schliessen sich optimal und Stapelverarbeitung in dem Fall vollkommen aus.
        (und einem Kunden würde ich sowas auch nicht wirklich anbieten)

Tut mir Leid, daß ich keine bessere Nachricht habe

Gruß
        Stefan

Kommentar

Lädt...
        X