Weiss jemand, wie dieses Bild bearbeitet wurde?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas W.
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 317

Weiss jemand, wie dieses Bild bearbeitet wurde?

Hallo
    Ich möchte gerne für unsere eigenen Tanzkurse einen Werbe-Flyer designen und produzieren. Ein Photo von einem Tanzpaar ist vorhanden. Gerne würde ich diesem Photo einen ähnlichen Effekt verleihen, wie ich bei folgender Einstiegsseite gesehen habe:

Und zwar meine ich den Effekt im Hintergrund, der dem Bild etwas Dynamik verleiht - analog wie bei einer Bewegungsunschärfe - ohne jedoch wirklich unscharf zu sein.
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, mit welchen Funktionen im Photoshop ich da ans Werk gehen muss.
    Vielen Dank
    Gruss
    Andreas
    PS: den Bild-Bearbeiter auf oben erwähnter Seite konnte ich leider nicht ausfindig machen
  • ***CROW***
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 2690

AW: Weiss jemand, wie dieses Bild bearbeitet wurde?

Zitat von Andreas W.
    Hallo
    Ich möchte gerne für unsere eigenen Tanzkurse einen Werbe-Flyer designen und produzieren. Ein Photo von einem Tanzpaar ist vorhanden. Gerne würde ich diesem Photo einen ähnlichen Effekt verleihen, wie ich bei folgender Einstiegsseite gesehen habe:

Und zwar meine ich den Effekt im Hintergrund, der dem Bild etwas Dynamik verleiht - analog wie bei einer Bewegungsunschärfe - ohne jedoch wirklich unscharf zu sein.
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, mit welchen Funktionen im Photoshop ich da ans Werk gehen muss.
    Vielen Dank
    Gruss
    Andreas
    PS: den Bild-Bearbeiter auf oben erwähnter Seite konnte ich leider nicht ausfindig machen
    Bei diesem Bild wurde die Ebene kopiert und eine Bewegungsschärfe auf 45°
    angewendet, dann mit der Ebenenmaske die Originalebene im Untergrund sichtbar gemacht bzw. das Paar freigestellt drüber gelegt!

Kommentar

• Nicola Fankhauser
      Free-Member
      • 29.11.2003
      • 722

hallo

ähnlich bekommt man es auch direkt beim fotografieren mit blitz und ohne EBV, sieht dann auch ein wenig harmonischer aus. einfach längere belichtungszeit (z.bsp. 1/5s) mit blitz (je nach geschmack beim ersten oder zweiten vorhang).

gruss
      nicola

Kommentar

• Andreas W.
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 317

Danke Patric!! Ich hab's ausprobiert und es hat so geklappt. Allerdings hat der ganze Flyer dann ohne diesen Effekt doch schöner ausgesehen als mit. Aber bei anderen Tanzbildern werde ich dies nochmals versuchen. Also nochmals vielen Dank.

Hi Nicola - auch dir besten dank für den Tipp. Ich habe mich noch nicht so an Tanzbilder mit längeren Belichtungszeiten hingetraut - irgendwie bin ich mehr Tänzer als Photograph und schätze mehr die scharfen Bilder. Aber auch daran werde ich mich mal etwas mehr rantasten.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Nicola Fankhauser
          Free-Member
          • 29.11.2003
          • 722

Zitat von Andreas W.
          Hi Nicola - auch dir besten dank für den Tipp. Ich habe mich noch nicht so an Tanzbilder mit längeren Belichtungszeiten hingetraut - irgendwie bin ich mehr Tänzer als Photograph und schätze mehr die scharfen Bilder. Aber auch daran werde ich mich mal etwas mehr rantasten.
          durch den blitz werden die bilder ja trotz langer belichtung scharf - und sehen trotzdem nicht nach blitzbilder aus, weil der hintergrund mit seinem original-licht auch noch sichtbar wird.

einfach mal trauen und kamera auf M, Blende 5.6, Belichtungszeit 1/20s einstellen und ein paar bilder schiessen! dank DSLR hast du ja sofort rückmeldung am display...

gruss
          nicola

Kommentar

• Dieter Winter
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1750

[QUOTE=Nicola Fankhauser]durch den blitz werden die bilder ja trotz langer belichtung scharf - und sehen trotzdem nicht nach blitzbilder aus, weil der hintergrund mit seinem original-licht auch noch sichtbar wird.

Das ist nur bedingt richtig. Beim Langzeitblitzen eines sich bewegenden Tanzpaares gibt es durch den Blitz ein scharfes Kernbild, durch die Bewegung und die lange Zeit aber noch ein 2. mit entsprechender Unschärfe - was manchmal sehr reizvoll aussieht. Gruß Dieter

Kommentar

• Peter Gilles
              Free-Member
              • 01.09.2003
              • 480

einfach mal trauen und kamera auf M, Blende 5.6, Belichtungszeit 1/20s einstellen und ein paar bilder schiessen! dank DSLR hast du ja sofort rückmeldung am display...
              gruss
              nicola
              Dabei aber wenn möglich auf den 2 Vorhang stellen, das gibt bei der Mischung Available Light und Blitz das die Schärfe auf den letzten Teil der Bewegung liegt.
              Das ergibt in der Regel ein optisch logischeres Resultat.

Piet

Kommentar

Lädt...
              X