"Unscharf maskieren" für unbekannte Ausbelichtungsgröße!!???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FOTOMANN.DE
    Full-Member
    • 01.07.2003
    • 1471

"Unscharf maskieren" für unbekannte Ausbelichtungsgröße!!???

Hallo zusammen,

ich fotografiere in Kürze eine Hochzeit. Die Fotos würde ich prinzipiell gerne vor der Abgabe der Digitaldaten auf CD noch teilweise nachbearbeiten, größtenteils die Schärfe über "unscharf maskieren". Das Brautpaar möchte sich einige highlights in DIVERSEN FORMATEN (!!) ausbelichten lassen. Gib es da einen "goldenen Mittelweg"?

Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben sollte, bitte einfach hier melden... :-)

Vielen Dank im voraus

Totti :-)
    Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
    Hochzeit Seychellen
    Hochzeitsfotograf Seychellen
    Hochzeit auf La Digue
    Hochzeit Seychellen Fotograf
    Wedding photographer in Seychelles
  • Frank Winkler
    Free-Member
    • 08.09.2003
    • 491

AW: "Unscharf maskieren" für unbekannte Ausbelichtungsgröße!!???

Jau, den gibt es.
    Für Prints im Format von z.B. 30x45 oder 40x60 zwischen 1-1,5 Pixeln Radius mit einer Stärke nicht unter 150-200%.
    Die Bilder dürfen auf dem Bildschirm ruhig leicht überschärft aussehen.
    Im Ausdruck fallen die 1,5 Pixel nicht auf und das Bild wirkt schön knackig scharf.

Hochzeitsfotos macht man jedoch auch ganz gerne ein wenig a la Hamilton etwas weicher, damit's romatischer aussieht :-) bzw. nur selektiv scharf (über Maskierung z.B.)

Gruessle
    Frank

Kommentar

• Benutzer

AW: "Unscharf maskieren" für unbekannte Ausbelichtungsgröße!!???

Schau dir die Bilder genau an, welche in die engere Auswahl kommen. Um wirklich Topergebnisse abzugeben kannst du die Aufnahmen nicht alle per Batchprozess schärfen nach Schema F! Lege dir unterschiedliche Ordner an für die unterschiedlichen Größen welche in Frage kommen, erst danach wähle den Schärfefaktor aus. Und beachte die DPI Zahl in der die Bilder gemacht werden; davon in Abhängigkeit arbeitet der Schärfefilter extrem!

VG Roman
      <a href=http://www.photospaziergang.de>Photospaziergang</a href>

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: &quot;Unscharf maskieren&quot; für unbekannte Ausbelichtungsgröße!!???

Zitat von Frank Winkler
        Für Prints im Format von z.B. 30x45 oder 40x60...
        Hallo

40x60? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind 8MP gerade genug für 30x45. Wieviel braucht man für 40x60? Oder ist meine Information falsch?

Gruß

Dario

Kommentar

• Tschocko
          Moderator
          • 27.03.2003
          • 3954

AW: &quot;Unscharf maskieren&quot; für unbekannte Ausbelichtungsgröße!!???

Zitat von rockford
          Hallo

40x60? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind 8MP gerade genug für 30x45. Wieviel braucht man für 40x60? Oder ist meine Information falsch?

Gruß

Dario
          Les mal " hier " weiter

Gr. Tschocko
          °

Kommentar

Lädt...
          X