Farbprofile in PS Rawkonverter zuweisen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r2d10
    Free-Member
    • 09.04.2003
    • 3782

Farbprofile in PS Rawkonverter zuweisen

kann es sein, dass man im adobe rawkonverter nur vier farbprofile (siehe unten) zugewiesen werden können.

ich würde gerne schon von anfang an mit ECI arbeiten, da bei der konvertierung von AdobeRGB nach ECI schon farbbereiche nicht abgedeckt werden.

ich habe schon nach den ordner gesucht, wo ich das eci-profile einkopieren muss, habe aber nichts gefunden.

wer kann denn da weiterhelfen bzw. bestätigen, dass wirklich nur die 4 farbprofile zur verfügung stehen.
    das wäre dann aber schon ein dickes minus für den adobe-konverter, da andere programme die konvertierung mit jedem gewünschten farbprofil ermöglichen.

danke für eure info
  • Frank Winkler
    Free-Member
    • 08.09.2003
    • 491

AW: Farbprofile in PS Rawkonverter zuweisen

Zitat von r2d10

ich würde gerne schon von anfang an mit ECI arbeiten, da bei der konvertierung von AdobeRGB nach ECI schon farbbereiche nicht abgedeckt werden.

danke für eure info
    Und umgekehrt. ECI hat deutliche Schwächen im Farbbereich Magenta bis Violett. Dagegen liefert ECI deutlich mehr Farben im Bereich Cyan.

Guckst Du mal hier:
    www.iccview.de
    Dort kannst Du Dir den kompletten Farbraum beider Profile ansehen und diese übereinanderlegen.

Wofür brauchst Du denn eigentlich ECI. Das macht nur Sinn, im OFFSET Druck. Druckst Du Bücher von Deinen Fotos? ECI wurde von Verlagshäusern wie Burda und Gruner + Jahr für den Offset-Printbereich entwickelt.

In PS kann man beim RAW-Konverter kein weiteres Profil einbinden.

LG
    Frank

Kommentar

• Michael Jordan
      Free-Member
      • 26.07.2003
      • 696

Hallo Berno,

du hast recht. Man kann nur mit den vier Profilen im Adobe Raw Koverter arbeiten. Habe das auch schon bei Adobe Mitarbeitern reklamiert, aber bislang - wie du siehst ohne Erfolg.
      Ich denke, dass man in diesem Fall (wenn man andere Profile benötigt) mit anderen Programmen einfach besser bedient ist.

Gruss vom

Michael

Kommentar

• r2d10
        Free-Member
        • 09.04.2003
        • 3782

Zitat von Frank Winkler
        Und umgekehrt. ECI hat deutliche Schwächen im Farbbereich Magenta bis Violett. Dagegen liefert ECI deutlich mehr Farben im Bereich Cyan.

Guckst Du mal hier:
        www.iccview.de
        Dort kannst Du Dir den kompletten Farbraum beider Profile ansehen und diese übereinanderlegen.

Wofür brauchst Du denn eigentlich ECI. Das macht nur Sinn, im OFFSET Druck. Druckst Du Bücher von Deinen Fotos? ECI wurde von Verlagshäusern wie Burda und Gruner + Jahr für den Offset-Printbereich entwickelt.

In PS kann man beim RAW-Konverter kein weiteres Profil einbinden.

LG
        Frank
        danke frank, den link kenne ich.
        auch die schwächen von eci im vergleich mit adobergb.
        schade, dass sich da adobe sich so sperrt.
        nicht alle aber ein paar sind dann schon in einem buch gelandet.
        ich finde den farbraum und die wärmere grundstimmung einfach angenehmer.

Kommentar

• ***CROW***
          Free-Member
          • 20.06.2002
          • 2690

So gehts...

Zitat von r2d10
          kann es sein, dass man im adobe rawkonverter nur vier farbprofile (siehe unten) zugewiesen werden können.

ich habe schon nach den ordner gesucht, wo ich das eci-profile einkopieren muss, habe aber nichts gefunden.

wer kann denn da weiterhelfen bzw. bestätigen, dass wirklich nur die 4 farbprofile zur verfügung stehen.
          das wäre dann aber schon ein dickes minus für den adobe-konverter, da andere programme die konvertierung mit jedem gewünschten farbprofil ermöglichen.

danke für eure info
          Jupp, es gibt nur die vier Farbräume. Um einen anderen Farbraum zu benutzen musst du „ProPhoto-RGB“ wählen (sehr groß) und in deinen gewünschten Farbraum konvertieren! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Kommentar

• r2d10
            Free-Member
            • 09.04.2003
            • 3782

Zitat von Michael Jordan
            Hallo Berno,

du hast recht. Man kann nur mit den vier Profilen im Adobe Raw Koverter arbeiten. Habe das auch schon bei Adobe Mitarbeitern reklamiert, aber bislang - wie du siehst ohne Erfolg.
            Ich denke, dass man in diesem Fall (wenn man andere Profile benötigt) mit anderen Programmen einfach besser bedient ist.

Gruss vom

Michael

das wird dann auch mir nur noch übrigbleiben.
            zum glück gibt es ja jede menge konkurrenz, die den vergleich nicht zu scheuen braucht.

Kommentar

• r2d10
              Free-Member
              • 09.04.2003
              • 3782

AW: So gehts...

Zitat von ***CROW***
              Jupp, es gibt nur die vier Farbräume. Um einen anderen Farbraum zu benutzen musst du „ProPhoto-RGB“ wählen (sehr groß) und in deinen gewünschten Farbraum konvertieren! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

danke
              ich habe gerade einmal mit ICCVIEW prophoto gecheckt.
              der farbraum umschließt zumindest ECI komplett.

Kommentar

• ***CROW***
                Free-Member
                • 20.06.2002
                • 2690

Musst du aber nicht!

Zitat von r2d10
                danke
                ich habe gerade einmal mit ICCVIEW prophoto gecheckt.
                der farbraum umschließt zumindest ECI komplett.
                Es gibt bei der Auswahl von ProPhoto-RGB und dem konvertieren in ECI keine Verluste! Der Farbraum ist extra dafür geschaffen worden. Der Farbumfang ist ähnlich dem Wide Gamut RGB so groß, dass die anderen Farbräume da locker „reinpassen“. Es gibt auch kein Ausgabegerät, egal ob Drucker oder Monitor, welches diese Farbräume darstellen kann!

Hab Vertrauen und wähle das ProPhoto-RGB mit Konvertierung

Kommentar

• r2d10
                  Free-Member
                  • 09.04.2003
                  • 3782

AW: Musst du aber nicht!

Zitat von ***CROW***
                  Es gibt bei der Auswahl von ProPhoto-RGB und dem konvertieren in ECI keine Verluste! Der Farbraum ist extra dafür geschaffen worden. Der Farbumfang ist ähnlich dem Wide Gamut RGB so groß, dass die anderen Farbräume da locker „reinpassen“. Es gibt auch kein Ausgabegerät, egal ob Drucker oder Monitor, welches diese Farbräume darstellen kann!

Hab Vertrauen und wähle das ProPhoto-RGB mit Konvertierung
                  hab ich!!
                  hab ich den etwas anderes geschreiben. ;-)))

Kommentar

Lädt...
                  X