Unscharf maskieren bei Teleaufnahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric
    Free-Member
    • 25.05.2005
    • 642

Unscharf maskieren bei Teleaufnahmen

Hallo,
    ich habe das Problem, dass beim Schärfen meiner Teleaufnahmen (z.B. beim Tennis) auch der Hintergrund (z.B. der Zaun) mit geschärft wird.

Liegt das an meinen Einstellungen ? Ich verwende :
    -Stärke 150%
    -Radius 1
    -Schwellenwert 5

Ich habe bereits gelesen, dass nicht jedes Motiv gleich geschärft werden kann. Nach welchen Kriterien muss man hier grob vorgehen?

Ich danke für Hinweise.
    Gruß,
    Ric
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Unscharf maskieren bei Teleaufnahmen

Zitat von Ric
    Hallo,
    ich habe das Problem, dass beim Schärfen meiner Teleaufnahmen (z.B. beim Tennis) auch der Hintergrund (z.B. der Zaun) mit geschärft wird.

-Stärke 150%
    -Radius 1
    -Schwellenwert 5

Ich habe bereits gelesen, dass nicht jedes Motiv gleich geschärft werden kann. Nach welchen Kriterien muss man hier grob vorgehen?

Ich danke für Hinweise.
    Gruß,
    Ric
    wenn Du dem Programm nicht voher sagst was es schaerfen soll, also die Bereiche selktierst, wird natuerlich alles geschärft...wenn Du also nur bestimmte Bereich schärfen möchtest, muss Du diese vorher markieren...
    gruss

Kommentar

• r2d10
      Free-Member
      • 09.04.2003
      • 3782

ich würde auf einer zweiten ebenen schärfen und dann alle bereiche die unscharf bleiben sollten wieder ausradieren.

über das richtige handling der parameter bei USM hat wargalla eine
      sehr informative einleitung verfasst. ist zwar schon uralt aber immer noch
      gültig.

USM mit PS (PDF-file)

Kommentar

• Benutzer

Zitat von r2d10
        ist zwar schon uralt aber immer noch
        gültig.
        auh ja, ich zitiere: "...da weder flachbettscanner noch digitalkameras über blenden verfügen...."

rene

Kommentar

• Doppelherz
          Free-Member
          • 09.07.2005
          • 645

Zitat von Ric
          Hallo,

-Stärke 150%
          -Radius 1
          -Schwellenwert 5

Ich danke für Hinweise.
          Gruß,
          Ric
          Gekonntes Schärfen ist eine Kunst für sich. Partielles Schärfen erfordert eine Freistellung über Masken in Photoshop. Diese Maske ist dann mit dem Gausschen Weichzeichner dem Motiv entsprechend zu bearbeiten.
          Anschließend empfehle ich folgende Einstellungen:
          -Stärke 200-500% (eher 300 bis 400)
          -Radius 0,2-0,8
          -Schwellenwert ? 2
          Der Radius sollte möglichst klein gehalten werden, ansonsten kommen unschöne Kanten zutage.
          Den Schwellenwert würde ich nicht zu hoch ansetzen, da das Auge ein groberes Rauschen (bzw. Korn/Farbkuppler) eher akzeptiert als ein nur in gewissen Kontrastbereichen geschärftes Bild.
          Die Schärfe sollte immer in der Hundert-%-Ansicht vorgenommen werden.
          Als Faustregel gilt, je kleiner die Brennweite desto kleiner der Radius, mit zunehmenden Tele dann bis 0,8 erhöhen.
          Des weiteren würde ich immer ein Duplikat für eine Schärfung nehmen, da eine Schärfung immer auf die jeweilige Ausgabegröße erfolgen sollte. Heißt, immer erst auf die nötige Ausgabeauflsg runterrechnen und anschließend schärfen.
          In meinen Schulungen, an denen auch Wargalla teilnahm, hat dies immer zu den besten Ergebnissen geführt.

Kommentar

Lädt...
          X