[suche] buchempfehlung ebv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristian
    Free-Member
    • 06.06.2005
    • 89

[suche] buchempfehlung ebv

moin zusammen.

da ich diesbezüglich noch absoluter anfänger bin, bin auf der suche nach einem guten buch zur ebv. ich hoffe, der eine oder andere kann mir da vielleicht was empfehlen (gern auch mit ner knappen kritik, also was ist besonders gut oder auch gar nicht abgehandelt).

schonmal thx

ps: bitte keine online-tutorials. zum einen hab ich bei sowas gern was zum nachschlagen in der hand und andererseits wird mir das mit meiner analogleitung sonst auch etwas zu teuer wenn ich während des experimentierens ständig online bin.
  • Silko Barth
    Free-Member
    • 13.04.2004
    • 661

AW: [suche] buchempfehlung ebv

Kuck Dir mal den DVD-Doppelpack von Frank Winkler an. Geht zwar ordentlich ins Geld, aber wenn Du mal überlegst, wieviel Zeit Du mit EBV vorm Bildschirm verbringst, dürfte es das eventuell wert sein. Hab die beiden Scheibchen aber erst seit gestern, so daß ich dir erstmal nur über die ersten 3 Stunden berichten kann. --- Ist zwar jetzt nicht unbedingt eine Buchempfehlung, aber wenn Du Dir die beiden Inhaltsverzeichnisse ausdruckst, kommst Du trotzdem recht schnell zum gewünschten Kapitel.

Kommentar

• ThomasB
      Free-Member
      • 13.04.2005
      • 174

Ich hab Scott Kelby's "Photoshop CS für digitale Fotografie",
      und komme gut damit klar.
      Allerdings hat es wirklich nur EBV für Fotografen zum Thema.
      Wenn Du also noch gar keine Ahnung von PS hast, brauchst Du
      ev. auch noch eines dieser Bücher die PS grundsätzlich erklären.

Aber vielleicht reicht dafür auch das Handbuch und ein paar Online-Tutorials.

Ciao
      Thomas

Kommentar

• ***CROW***
        Free-Member
        • 20.06.2002
        • 2690

Als Anfänger empfehle ich dir die Bibel! ...

... die Photoshop Bibel gibt es zwar (noch) nicht für CS, aber als Anfänger würde die Photoshop 4 Bibel allein schon reichen (aktuell 7). Die entscheidenden Funktionen sind so übertragbar.

Ich habe hier Fachbücher im Wert von 1.500 Euro, aber die Bibel war das Maß aller „Anfänger“-Dinge. Ich arbeite seit Version 3.0 mit PS und kenne eigentlich jedes Buch. Die Bücher sind alles Wiederholungen und sehr oft das Geld nicht wert.

Kommentar

• Peter Götz
          Free-Member
          • 12.11.2004
          • 13

...zum Beginn ist ein Grundlagenbuch sicherlich sehr wichtig. Derzeit gibt es "Das Kompendium - Photoshop 7.0" von Heico Neumeyer aus dem Markt + Technik Verlag in Abverkaufsaktionen um € 25.- (statt ca € 50). Da die einzelnen Befehle sehr genau beschrieben sind, ist es auch für die aktuelle Version sehr gut brauchbar ( ca 1000 Seiten durchgehend farbig - gut erklärt)

Eine gute Einstiegsmöghlichkeit ist auch "PS für Dummies".

Nach der Einstiegsphase empfiehlt sich nach meiner Meinung Frank Winklers DVD.

Die weitergehenden Bücher von Scott Kelby + anderen werden je nach Wissensstand immer lehrreicher - je mehr Grundwissen Du hast desto besser verstehst Du die beschriebenen Aktionen und umso besser läuft der Workflow ab.

Bei allen Betrachtungen sind die Tips von Doc Baumann (Docma Magazin 4 x Jährlich a € 10,- ) auch nicht zu verachten - allerdings setzen diese Hefte (und neuerdings Bücher ) schon profundes Grundlagenwissen voraus.

liebe Grüße aus Wien

Kommentar

• Frank.01
            Free-Member
            • 09.06.2005
            • 4

Hallo, da ich unlängst die gleiche Frage hatte, will ich meinen inzwischen gefundenen Senf hinzugeben:

Ein m.E, empfehlenswertes Buch, welches man vor allem ohne Skrupel für das Geld nehmen kann ist wohl Photoshop 7.0 Kompendium von H. Neumeyer (Markt und Technik, ISBN 3827266149). Habe meins bei www. dealit.de gekauft, noch für EUR 11,00 zzgl. Versand; im übrigen ein guter Shop, schnell, gutes Angebot und zuverlässig.

Mit dem gesparten Geld und dem Kenntnisstand nach dem Durcharbeiten dieses Buches sollte es dann auch noch für Kelby, PS CS für digitale Fotografie reichen .... (;-)))

Schönen Abend noch!

Kommentar

• Kristian
              Free-Member
              • 06.06.2005
              • 89

erstamal vielen dank für die zahlreichen vorschläge

Kuck Dir mal den DVD-Doppelpack von Frank Winkler an
              da gabs doch imho nen thread dazu, muss ich mir mal raussuchen.

Ich hab Scott Kelby's "Photoshop CS für digitale Fotografie",
              und komme gut damit klar.
              Allerdings hat es wirklich nur EBV für Fotografen zum Thema.
              so hab ich mir das auch vorgestellt, mit ps im allgemeinen komm ich schon gut zurecht

"Das Kompendium - Photoshop 7.0" von Heico Neumeyer aus dem Markt + Technik Verlag
              werd ich mir auch mal ansehen, vielleicht auch noch einiges drinnen, was ich noch nicht weiß

danke euch allen

Kommentar

• Schlunzi
                Free-Member
                • 01.05.2005
                • 919

Hallo Kristian,
                ich lese gerade dieses Buch von Wolfgang Pfaffe:

Finde es bislang recht empfehlenswert... wobei ich im Buchladen 49,90 bezahlt habe, wenn ich mich nicht irre?
                viele Grüße
                Sybille

Kommentar

• Uwe Johannsen
                  Free-Member
                  • 22.12.2004
                  • 2088

im gegensatz zu meinen vorrednern halte ich kelbys´s buch für eines der schlechtesten "fachbücher" die ich je gelesen habe. den anspruch sich auch an profis zu richten wird es nicht im entferntesten gerecht. das preis/leistungs-verhältnis empfinde ich als frechheit.

wenn du schon einige grundkenntnisse in ps hast, lohnt sich auch mal ein blick auf die "photoshop wow!" serie. hier bekommt man fundiertes ps-know how vermittel und lernt jede menge techniken die einem helfen seinen workflow permanent selber weiter zu entwickeln.

Kommentar

• Berni82
                    Free-Member
                    • 04.03.2004
                    • 644

AW: Als Anfänger empfehle ich dir die Bibel! ...

Zitat von ***CROW***
                    ... die Photoshop Bibel gibt es zwar (noch) nicht für CS, aber als Anfänger würde die Photoshop 4 Bibel allein schon reichen (aktuell 7). Die entscheidenden Funktionen sind so übertragbar.

Habe jetzt schon einge Online-Shops durchgestöbert, würde mri auch gern diese Bibel zulegen, jedoch habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.
                    Grade mal auf amazon verkauft das ein Privatanbieter,sendet aber leider nicht nach Österreich.

Habt ihr noch eine Idee bzw einen Link für mich?

Lg aus Wien
                    Bernhard

Kommentar

• ***CROW***
                      Free-Member
                      • 20.06.2002
                      • 2690

AW: Als Anfänger empfehle ich dir die Bibel! ...

Zitat von Berni82
                      Habe jetzt schon einge Online-Shops durchgestöbert, würde mri auch gern diese Bibel zulegen, jedoch habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.
                      Grade mal auf amazon verkauft das ein Privatanbieter,sendet aber leider nicht nach Österreich.

Habt ihr noch eine Idee bzw einen Link für mich?

Lg aus Wien
                      Bernhard
                      Hi Berni,

eine gute Entscheidung
                      Hier ein Link. Du kannst das Buch aber bestimmt auch über die ISBN-Nummer bei deinem lokalen Buchhändler bestellen (ISBN 3-8266-0931-X).

<a href="http://vlb3.buchhandelshop.de/vlb/vlb.cgi?T=1120855902&ID=0616x0855855x16667x-212&layout=648&type=voll&isbn=3-8266-0931-X" target=_blank">Die Photoshop Bibel in Österreich</a>

<a href="http://www.buchkatalog.de/kod-bin/isuche.cgi?banner=kaufguide-dooyoo&Aktion=Suchen&usecookie=ja&SB=382660931X" target=_blank">Noch ein Link zur Photoshop Bibel.</a>

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar

• Berni82
                        Free-Member
                        • 04.03.2004
                        • 644

Dankeschön für die Suche!

Habe mittlerweile auch einen Shop gefunden wo es jede Menge von diesen Büchern gibt,für die anderen eventuell auch interessant ;-)

Werde es mir auf jeden Fall mal bestellen ;-)

Kommentar

• Wolfgang Schneider
                          Free-Member
                          • 02.09.2003
                          • 139

Empfehlenswert ist auch die Seite www.terrashop.de. Haben dort oft von älteren Ausgaben sehr günstige Angeboten.

schönen Tag noch,

lg

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                          X