PS CS2 und Menge Arbeitsspeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred-M. Sackmann
    Free-Member
    • 03.12.2003
    • 69

PS CS2 und Menge Arbeitsspeicher

Liebe User,

ich hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann. Ich habe PS installiert und verfüge über 2 GB Arbeitsspeicher. Mir ist leider nicht klar wieviel Arbeitsspeicher ich davon PS CS2 zubilligen soll (in den Voreinstellungen).
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß man die Auslagerungsdatei von PS auf eine andere Festplattenpartition setzen soll? Wie geht das bitte (bin PC-technisch leider nicht so fitt).
    Abschließend noch die Frage ob jemand einen Tipp hat, wo ich eine Anleitung zu den Grundfundktionen von Brigde finden kann.

Einen regenfreien und stresslosen Tag wünscht
    Manfred
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

AW: PS CS2 und Menge Arbeitsspeicher

Speicher verteilen weiss ich nicht, was ich weiss das man seit win3,1 dem win soviel Speicher gibt wie das Mainbord erlaubt ( Ausnahme win98 , da max 512 MB )

also wenn du kannst dann mach noch 1GB rein, 3 GB halte ich für wirtschaftlich OK, die theoretischen 4 GB sind relativ nutzlos, weil XP home nur 3,4 nutzen kann und XP prof nur 4 GB - Grafik RAM, also bei einer 256 MB Grafik also 4 GB - 256 MB = 3,7 GB

zum verteilen der Platten / Partionen

wenn du einen Festplattenmanager hast PartionMagic 8 , dann ist es wohl leichter am lebenden System, sonst macht man das sicherer beim Einrichten, vor dem System aufspielen

also eine extra Partion nur für die Windows SWP / Auslagerungsdatei auch virtueller Speicher genannt

dann eine extra Partion für das PS TEMP Verzeichnis

an Stelle von extra Partionen könnten auch extra Platten stehen, nochmals schneller

Begründung, extra Partionen werden vom Betriebsystem schneller gefunden und schneller angesteuert als freier Platz irgendwo auf der Platte, auch muss nicht sortiert werden weil die ganze Partion nur dieser einen Anwendung dient, aber weil es auf der gleichen Platte ist müssen die Köpfe doch zwischen den verschiedenen Partionen hin und her steppen, deswegen sind extra Platten noch schneller, weil die Kopfbewegungen unhabhängig vom OS Zugriff und vom SWP zugriff sein können.

Noch mehr Tempo, wenn schon leider Plattenzugriffe sein müssen , holt man aus stripe RAID die hier SWP und TEMP eher unkritisch sind, ein abgestürtztes mirror RAID wirkt nur auf temporäre DATEN die sowieso beim Ausschalten weg wären

gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Manfred-M. Sackmann
      Free-Member
      • 03.12.2003
      • 69

Lieber jar,

es ist Dir gelungen mich total zu verwirren - wenn ich ehrlich bin muß ich eingestehen mit Deinen Angaben total überfordert zu sein.
      Darf ich Dich mal anrufen um die Sache Schritt für Schritt......

Danke Dir, Manfred

Kommentar

• Werner Ruf
        Free-Member
        • 22.08.2004
        • 2849

Zitat von Manfred-M. Sackmann
        Lieber jar,

es ist Dir gelungen mich total zu verwirren - wenn ich ehrlich bin muß ich eingestehen mit Deinen Angaben total überfordert zu sein.
        Darf ich Dich mal anrufen um die Sache Schritt für Schritt......

Danke Dir, Manfred
        Das mit dem total verwirren ist doch logisch, da färbt einfach der Leerkörper ab, von dem er tagtäglich umgeben ist, noch dazu ist das die vergeistigte Ausführung mit B und C bei den Gehaltsstufen, die sind besonders schlimm.

Ausserdem mußt du da ganz besonders aufpassen, in einem früheren Leben wurde er BAfH genannt und über BOfH hält er jetzt sein schützendes Händchen, Ratschläge läßt er immer von dem ausarbeiten.

Im großen und ganzen kannst du wenig falsch machen, im Menü Bearbeiten gibt es ganz unten den Menüpunkt Voreinstellungen, hier kannst du mehrere Laufwerke auswählen, wie schon angedeutet am besten eine eigene Platte, zweitbeste Lösung eigene Partition (ist nicht fragmentiert die Köpfe müssen also weniger Bewegungen vollziehen) Ich hab z. B. eine 3 GB Partition dafür freigeschaufelt und dann doch wieder C: falls es nicht reichen sollte (eher unwahrscheinlich, aber ein paar hundert MB sind bei einem Bild in A4 gleich zusammen, müssen blos ein paar Stadien im Cache sein). Extra Platte ist auf dem Notebook nicht ganz so einfach. Speicher läßt Du, für den Anfang, am Besten bei den 50% Standardeinstellung, wenn Du viel Speicher hast kannst Du das hochsetzen, laß dem Rest dann aber wenigstens so ca. 256 MB Arbeitsspeicher übrig, was nützt es wenn Photoshop nicht auslagern muss und dafür das Betriebssystem ständig über die Platte kratzt.

Ansonsten gilt Speicher soweit es Geldbeutel, Motherboard, CPU und Betriebssystem zulassen ausbauen, hier gilt wirklich mal viel hilft viel.
        Zuletzt geändert von Werner Ruf; 25.07.2005, 11:36.

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

Zitat von Werner Ruf
          Das mit dem total verwirren ist doch logisch, da färbt einfach der Leerkörper ab, von dem er tagtäglich umgeben ist, noch dazu ist das die vergeistigte Ausführung mit B und C bei den Gehaltsstufen, die sind besonders schlimm.

Ausserdem mußt du da ganz besonders aufpassen, in einem früheren Leben wurde er BAfH genannt und über BOfH hält er jetzt sein schützendes Händchen, Ratschläge läßt er immer von dem ausarbeiten.
          hab ich dir was getan ?
          irgendwie verstehe ich diesen Teil des Postings nicht,

na egal, sind wir wenigstens einig , RAM hilft, eigene Partion/Platte auch

zum Verstehen, man kann sich auch anstellen, ist doch logisch wenn ich in einem leeren Zimmer erst den Schrank mit den wichtigen Ordnern aufstelle, das ich dann leichtern Zugrif habe, als wenn ich im vollen Zimmer mal hier einen Ordner unterbringe und mal an anderer Stelle.

Ein bissle PC Kenntnisse kann nicht schaden, wenn ich Großprojekte wie digital Foto und PS vorhabe, sicher muss ein Autofahrer nicht wissen wo die Zündkerzen liegen und wozu sie dienen, aber zu meiner Zeit gehörte das noch zum Fahrschullehrplan und verkehrt war das nicht

Dem Turboporschefahrer soll dies Wissen aber nix nützen

gruss
          jar
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• amazönchen
            Free-Member
            • 21.02.2005
            • 1540

??? darf man das als persönlichen angriff werten?

Kommentar

• Werner Ruf
              Free-Member
              • 22.08.2004
              • 2849

Zitat von jar
              hab ich dir was getan ?
              irgendwie verstehe ich diesen Teil des Postings nicht,
              Nein hast Du nicht und war auch nicht böse gemeint sonst hätte ich das = ;-) da sicher weggelassen oder durch sowas >;-> ersetzt, aber man sieht das blinzeln tatsächlich fast nicht. Wenn ich boshaft wäre hätte ich ja behauptet, dass du BOFH wärst, nicht dass du ein schützendes Händchen über ihn hältst. Bin eh gespannt wieviele jetzt nach den beiden Begriffen googeln, du scheinst sie ja zu kennen, aber die Geschichten sind doch immer wieder hübsch zu lesen oder etwa nicht.

War nur 'ne Erklärung (nicht ganz ernst gemeinte) warum er das nicht verstehen konnte. Aber es trifft doch zu, dass du den ganzen Tag vom "Leerkörper" umgeben bist, zumindestens in der näheren oder weiteren Umgebung oder haben mich meine Suchmaschinenkenntnisse schon soweit verlassen, dass ich schon nicht mehr rausfinde wenn jemand an einer Uni arbeitet wo doch Unis nun wirklich alle Informationen im WEB abrufbar halten (Raum: PN 356 oder doch PN 3-2).

Und deine Vorschläge waren diesmal auch völlig in Ordnung, im Gegensatz zu diesem -einige Spritzer Plastikzitrone !!!!!! ABSCHMECKEN !!!!!!! - grausam, allen bei dem Gedanken daran hab ich schon eine Menge gut, wie kann man dem Käsekuchen nur sowas antun.

Kommentar

• jar
                moderierte Schreiber
                • 27.03.2003
                • 19995

Zitat von Werner Ruf
                Und deine Vorschläge waren diesmal auch völlig in Ordnung, im Gegensatz zu diesem -einige Spritzer Plastikzitrone !!!!!! ABSCHMECKEN !!!!!!! - grausam, allen bei dem Gedanken daran hab ich schon eine Menge gut, wie kann man dem Käsekuchen nur sowas antun.

kannst ja auch echte Zitrone nehmen, tut dem Kuchen nicht weh

ich bezweifel DEN Geschmacksunterschied im fertigen Produkt

gruss
                jar

Kommentar

Lädt...
                X