Farbproblem mit Photoshop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaspis
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 738

Farbproblem mit Photoshop

Hi,

ich habe folgendes Problem. Von einer Reise zurückgekehrt, bearbeite ich gerade meine Fotos in CS2, von Raw nach Tif usw. Jetzt habe ich festgestellt, als ich mir die fertigen Fotos noch einmal mit IrfanView, bezw. dem Explorer, anschauen wollte, dass die Farben ganz anders sind, als sie sich in PS und der Bridge darstellen. Viel weniger kräftig, und das Irlandgrün ist stumpfer und geht zum gelblichen. In PS war das teilweise so brillant, dass ich mit der Sättigung manchmal etwas zurückgehen mußte, um nicht zu bunt zu sein. Wie kann das sein, dass auf ein und dem selben Computer andere Farben zu sehen sind. Ich fotografiere und bearbeite im Adobefarbraum. Aber auch als ich jetzt ein Bild versuchsweise mit sRGB entwickelt habe, war es nicht anders.
    Kann mir das jemand erklären, oder mir helfen? Es ist doch sehr lästig, wenn man sich die Arbeit macht und dann doch alles ganz anders ist.

Grüße
    Dagmar
  • Peter ST.
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 4793

AW: Farbproblem mit Photoshop

vielleicht liegt es am monitor?

Kommentar

• Gartenmann
      Free-Member
      • 11.07.2005
      • 873

Zitat von Jaspis
      Hi,

ich habe folgendes Problem. Von einer Reise zurückgekehrt, bearbeite ich gerade meine Fotos in CS2, von Raw nach Tif usw. Jetzt habe ich festgestellt, als ich mir die fertigen Fotos noch einmal mit IrfanView, bezw. dem Explorer, anschauen wollte, dass die Farben ganz anders sind, als sie sich in PS und der Bridge darstellen. Viel weniger kräftig, und das Irlandgrün ist stumpfer und geht zum gelblichen. In PS war das teilweise so brillant, dass ich mit der Sättigung manchmal etwas zurückgehen mußte, um nicht zu bunt zu sein. Wie kann das sein, dass auf ein und dem selben Computer andere Farben zu sehen sind. Ich fotografiere und bearbeite im Adobefarbraum. Aber auch als ich jetzt ein Bild versuchsweise mit sRGB entwickelt habe, war es nicht anders.
      Kann mir das jemand erklären, oder mir helfen? Es ist doch sehr lästig, wenn man sich die Arbeit macht und dann doch alles ganz anders ist.

Grüße
      Dagmar
      Welchen Farbraum hast du eingestellt? sRGB oder was anderes?

Kommentar

• Jaspis
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 738

Zitat von Gartenmann
        Welchen Farbraum hast du eingestellt? sRGB oder was anderes?
        Wie ich schon schrieb, arbeite ich im Adobe Farbraum. Aber ich habe auch versucht, ob es in sRGB anders ist. Es ist genauso unterschiedlich.
        Und dass es am Monitor liegt, glaube ich nicht. Der ist kalibriert und es ist ja auch ein und der selbe Monitor, auf dem die Bilder unterschiedlich kommen. Das ist ja das Merkwürdige.

Dagmar

Kommentar

• Gartenmann
          Free-Member
          • 11.07.2005
          • 873

Zitat von Jaspis
          Wie ich schon schrieb, arbeite ich im Adobe Farbraum. Aber ich habe auch versucht, ob es in sRGB anders ist. Es ist genauso unterschiedlich.
          Und dass es am Monitor liegt, glaube ich nicht. Der ist kalibriert und es ist ja auch ein und der selbe Monitor, auf dem die Bilder unterschiedlich kommen. Das ist ja das Merkwürdige.

Dagmar
          Deine Viewer interpretieren den Adobe-Farbraum nicht richtig. Daher die unterschiedliche Darstellung. PS kann natürlich mit dem Adobe-Farbraum umgehen.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Jaspis
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 738

Zitat von Gartenmann
            Deine Viewer interpretieren den Adobe-Farbraum nicht richtig. Daher die unterschiedliche Darstellung. PS kann natürlich mit dem Adobe-Farbraum umgehen.

Gruß
            Frank
            Ja, Frank, aber ich habe doch eben auch einmal in sRGB im Raw-Converter entwickelt. Und mit diesem Bild war es genau so.

Gruss
            Dagmar

Kommentar

• ***CROW***
              Free-Member
              • 20.06.2002
              • 2690

Zitat von Jaspis

Dagmar
              Dein Browser ist schlichtweg nicht in der Lage das Farbmanagement zu nutzen Der zeigt dir die Bilder ohne eingebettetes Profil. Bei anderen Leuten sehen die Farben dann wieder knackig aus (auch wenn sie die Bilder von der Webseite in Photoshop öffnen! Microsoft hat es auf dem Mac auch geschafft ein Management zu integrieren, warum sie es ins eigene System nicht hinbekommen, verstehe ich aber auch nicht.

Gruß Patric

Kommentar

• Jaspis
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 738

Sollte ich dann vielleicht noch einmal alles in sRGB entwickeln? (Viechsarbeit) Wenn ich es so lasse, wird es dann auf einer DVD-Diashow wieder die richtigen Farben geben?.

Gruss Dagmar

Kommentar

• Gartenmann
                  Free-Member
                  • 11.07.2005
                  • 873

Zitat von Jaspis
                  Sollte ich dann vielleicht noch einmal alles in sRGB entwickeln? (Viechsarbeit) Wenn ich es so lasse, wird es dann auf einer DVD-Diashow wieder die richtigen Farben geben?.

Gruss Dagmar
                  Das kommt ganz darauf an, ob das Diashow-Programm mit dem Adobe-Farbraum umgehen kann, oder nicht. Vermutlich nicht.

Gab es einen besonderen Grund, dass du die RAW-Konvertierung nach Adobe gemacht hast?

Kommentar

• ***CROW***
                    Free-Member
                    • 20.06.2002
                    • 2690

Zitat von Jaspis

Gruss Dagmar
                    Nein! Auf einem TV wird auch kein Farbmanagement unterstützt.
                    Konvertiere die fertigen Bilder einfach ins sRGB, da passiert nichts! Die fertigen Bilder würde ich aber im Adobe RGB belassen.

Am besten mal eine Test-DVD mit den gleichen Bildern in sRGB und Adobe-RGB zum Vergleich. Dann kannst du es selber beurteilen. Kostet zwar eine Scheibe, aber beruhigt deine Nerven

Gruß Patric

Kommentar

• Bobbala
                      Free-Member
                      • 18.06.2003
                      • 1190

ich hatte auch mal das problem..
                      hab dann meinen monitor aufs adobe-RGB eingestellt und schwupps.. waren alle farben wieder richtig

Kommentar

• ***CROW***
                        Free-Member
                        • 20.06.2002
                        • 2690

Zitat von Bobbala
                        ich hatte auch mal das problem..
                        hab dann meinen monitor aufs adobe-RGB eingestellt und schwupps.. waren alle farben wieder richtig
                        Das Problem ist folgendes: Wird ein Profil nicht beachtet, zeigt dir das System das Bild mit dem Monitorprofil. Gibst du deinen Monitor ein fertiges Profil, ist das Russisch Roulette.
                        Das würde ja bedeuten, dass du nur wissen müsstest welches Profil im Bild steckt und stellst im System dein Monitor auf dieses System ein. Das kann nur Zufall sein. Das sollte ja das Farbmanagement unter Berücksichtigung alles Geräte übernehmen.

Gruß Patric

Kommentar

• Jaspis
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 738

Ich werde dann mal Crows Rat befolgen und die Bilder einmal in den sRGB-Farbraum konvertieren. Besonders da ich versprochen habe, zwei Mitreisenden die Bilder zu schicken. Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass sie sie sich im Adobe anschauen können.
                          Jedenfalls danke an alle für die Ratschläge.

Grüße
                          Dagmar

Kommentar

• Dawn
                            Free-Member
                            • 15.07.2005
                            • 751

Das Problem habe ich mit IrvanView auch, dort kann man kein Farbprofil einstellen. Ich nutze jetzt deshalb nur noch ACDSee, dort kann mal AdobeRGB als Profil einstellen und die Farben werden wieder korrekt angezeigt.

Kommentar

• Jaspis
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 738

Um das Ganze zum Abschluss zu bringen: auch die Konvertierung in sRGB hat keine Verbesserung der Farben im Explorer und in IrfanView gebracht. Ich habe jetzt einfach während des Konvertierens noch eine Aktion ablaufen lassen, die die Sättigung anhebt, und jetzt sind die Farben endlich so, wie ich sie haben wollte.

Gruss Dagmar

Kommentar

Lädt...
                              X