Bislang dachte ich ein Wasserzeichen wäre einfach ein Logo dass man irgendwo auf dem Bild platziert, scheinbar steckt etwas anderes dahinter. Kann mir das bitte jemand kurz erklären, denn scheinbar ist es auf den ersten Blick unsichtbar. Wie ist ein Wasserzeichen normalerweise sichtbar zu machen und womit erstelle ich idealerweise ein Wasserzeichen? Beeinträchtigt ein Wasserzeichen die Bildqualität?
Was ist genau ein Wasserzeichen?
Einklappen
X
-
AW: Was ist genau ein Wasserzeichen?
Zitat von WhitesnakeBislang dachte ich ein Wasserzeichen wäre einfach ein Logo dass man irgendwo auf dem Bild platziert, scheinbar steckt etwas anderes dahinter. Kann mir das bitte jemand kurz erklären, denn scheinbar ist es auf den ersten Blick unsichtbar. Wie ist ein Wasserzeichen normalerweise sichtbar zu machen und womit erstelle ich idealerweise ein Wasserzeichen? Beeinträchtigt ein Wasserzeichen die Bildqualität?
ich habe hier vielleicht eine interessante Erklärung gefunden (hoffe ich doch).
-
Tausend Dank Sascha, der Link ist super. Digimarc scheint ja der Spitzenreiter in Sachen digitale Wasserzeichen zu sein. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es andere Firmen oder Möglichkeiten ein unsichtbares Wasserzeichen ins Bild einzubinden ohne dass es gleich mit Kosten verbunden wäre?
Kommentar
-
Zitat von WhitesnakeEine Frage hätte ich noch: Gibt es andere Firmen oder Möglichkeiten ein unsichtbares Wasserzeichen ins Bild einzubinden ohne dass es gleich mit Kosten verbunden wäre?
Vor einem Screenshot ist wohl dennoch kein Bild geschützt...Effektiver, aber leider nicht so ansehnlich ist und bleibt eben das Copyright-Zeichen.Zuletzt geändert von Stecki72; 16.08.2005, 10:19.
Kommentar
-
Zitat von Stecki72Vor einem Screenshot ist wohl dennoch kein Bild geschützt...
Hast du dir den Artikel durchglesen? So wie ich das verstanden habe ist ein Digitales Unsichtbares Wasserzeichen beim kopieren, übertragen auf ein anderes Medium, Screenshot, immer noch erhalten..
Ausser man macht eine krasse Änderungen, nur dass dann das Bild nicht mehr brauchbar ist...
Kommentar
-
Der Begriff Wasserzeichen kommt aus der PAPIERHERSTELLUNG. Es handelt sich um das verdrängen von Fasermasse und führt zu einem sichtbaren dunkleren oder je nach Färbung des Papiers zu einem helleren Ergebniss.
Es werden die unterschiedlichsten Logos und Schriftzeichen verwendet um ein Schriftstück als Orginal bzw. vom Hersteller kommen zu Kennzeichnen.
Was ihr beschreibt ist ein unsichtbarer Copyrightschutz und hat mit einem Wasserzeichen nichts zu tun.
Gruss Alex
Kommentar
-
@ARJ
Du hast schon Recht, nur:
1. ist es kein Copyrightschutz sondern es wird ein unsichtbares Copyright eingefügt.
2. und der offizielle und richtige Name für dieses Verfahren ist nun mal digital watermark und das nunmal heisst: "digitales Wasserzeichen"
Kommentar
-
Zitat von WhitesnakeTausend Dank Sascha, der Link ist super. Digimarc scheint ja der Spitzenreiter in Sachen digitale Wasserzeichen zu sein. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es andere Firmen oder Möglichkeiten ein unsichtbares Wasserzeichen ins Bild einzubinden ohne dass es gleich mit Kosten verbunden wäre?
Copyright? habe ich nicht gesehen!!!
Gruß Toni
Kommentar
-
@Toni
Schau mal unter Filter -> DigiMarc so wie ich gesehen habe ist das DigiMarc Plugin standartmässig dabei.
Ich denke dieses digitale Wasserzeichen hat nicht den gleichen Sinn wie ein Logo unten rechts am Bild. Vorallem weil man in einem digitalen Wasserzeichen keine wirkliche Informationen speichern kann. Es geht wohl eher darum, dass wenn man sein Bild in einer Zeitung oder irgendwo sieht (ist ja auch wirklich hier vorgekommen). Dass man dann egal nach Medium beweisen kann, dass das Bild von dir selber ist!
Kommentar
-
Unwissenheit schützt aber vor Recht nicht Toni, das ist der springende Punkt. Das Wasserzeichen vom PS ist ein Demo und wirkt nur einmal. Wenn das Bild mit dem Demo-Wasserzeichen skaliert wird isses weg, von daher nutzlos.
Kommentar
Kommentar