Ich brauche Hilfe, HDR das Richtige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanW.
    Free-Member
    • 28.01.2011
    • 126

Ich brauche Hilfe, HDR das Richtige?

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück eine Nebensonne beobachten zu dürfen. Hab dann die 5DII (mit 35mm f/1.4) aufs Stativ geschnallt und ein paar Fotos gemacht, darunter auch eine AEB mit +-2.

Die Nachbearbeitung ist da aber leider doch etwas schwieriger, zumal man ja fast genötigt wird direkt in Richtung Sonne zu Fotografieren (womit ich eh noch nicht so die Erfahrung hab).
    Die Kostenlose HDR Software die ich damals getestet hab (weiss leider nicht mehr welche) hat mir am ende einen Grünen Himmel Ausgespuckt.
    Das eine Bild in der Galerie ist mit Lightroom aus einem CR2 Entwickelt, aber selbst da sollte noch mehr drin sein.

Ich steh da also etwas auf dem Schlauch, also sagt bitte mit dazu was ihr wie bearbeitet habt.

Meinen versuch und drei verkleinerte JPGs gibts da:

RAWs muss ich mal gucken, das wären bei den drei Bildern 70MB

Neben Lightroom verwende ich gelegentlich noch Paint.net 3.36
    Photoshop oder teure Plugins für Lightroom hab ich keine.
  • bininga
    Free-Member
    • 21.11.2008
    • 1548

AW: Ich brauche Hilfe, HDR das Richtige?

Zitat von StephanW. Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück eine Nebensonne beobachten zu dürfen. Hab dann die 5DII (mit 35mm f/1.4) aufs Stativ geschnallt und ein paar Fotos gemacht, darunter auch eine AEB mit +-2.

Die Nachbearbeitung ist da aber leider doch etwas schwieriger, zumal man ja fast genötigt wird direkt in Richtung Sonne zu Fotografieren (womit ich eh noch nicht so die Erfahrung hab).
    Die Kostenlose HDR Software die ich damals getestet hab (weiss leider nicht mehr welche) hat mir am ende einen Grünen Himmel Ausgespuckt.
    Das eine Bild in der Galerie ist mit Lightroom aus einem CR2 Entwickelt, aber selbst da sollte noch mehr drin sein.

Ich steh da also etwas auf dem Schlauch, also sagt bitte mit dazu was ihr wie bearbeitet habt.

RAWs muss ich mal gucken, das wären bei den drei Bildern 70MB

Hallo,

ich hab schon sehr viele HDR-Programme ausprobiert.
    Arbeite aber seit einigen Jahren mit Photomatix. Da kommt m.M.n. kein anderes Programm ran.
    Das gibt es manchmal unter 50,00€.

Gruß,
    Fred

Kommentar

• FalkoS
      Free-Member
      • 30.06.2010
      • 191

Zitat von bininga Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hab schon sehr viele HDR-Programme ausprobiert.
      Arbeite aber seit einigen Jahren mit Photomatix. Da kommt m.M.n. kein anderes Programm ran.
      Das gibt es manchmal unter 50,00€.

Gruß,
      Fred
      Kenne Photomatix und auch einige Alternativen. Bitte mal http://www.oloneo.com/ anschauen.
      Wenn es nicht "wie gemalt" und etwas natürlicher ausschauen soll.

Kommentar

• klotzi
        Free-Member
        • 20.01.2011
        • 155

ich arbeite auch seit einiger Zeit mit Photomatix. Einfach klasse. Und gegen das - wie gamalt ausschauen - kann man ja was tun - einfach mal selber an den Reglern rumspielen, und nicht alles der Automatik überlassen.

Gruß Andy

Kommentar

• Mailo
          Free-Member
          • 26.11.2011
          • 25

ich habe erst Lightroom 2 dann 3 benutzt seit 3 monaten arbeite ich mit Photomatix. Ich kann es nur empfehlen, gibt es als testversion zu downloaden und für 39€ bekommt man einen Schlüssel zu kaufen

Kommentar

• BlueDevilHH
            Free-Member
            • 05.03.2009
            • 506

Also ich habe auch diese ganzen Programme wie Photomotix usw. durch, war aber damit nie so 100%ig zufrieden.

Wenn Du schon Lightroom hast, dann versuch doch mal das hier. So bearbeite ich alle meine HDR's in Photoshop.

HDR mit Photoshoph/Lightroom

Auf www.shadowandlight.de kannst Du von dem Ersteller des Videos auch diverse Bilder sehen die auf diese Art und Weise entstanden sind. Da sind echt geniale Sachen dabei.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von StephanW. Beitrag anzeigen

Ich habe mal nur mit Photoshop CS5-Ext. ein wenig rumprobiert.
              Das Ausgangsmaterial war nicht optimal. Ein annehmbares Foto (sicher nicht perfekt) ist dennoch draus entstanden:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Um natürlichere Ergebnisse als z.B. das eben gezeigte zu bekommen, kann man in Photomatix "Exposure Blending" wählen oder die Bilder in Photoshop arithmetisch mitteln.
                Falls man sich doch für Tonemapping entscheidet, kann man das Aussehen über die Regler in Photomatix sehr stark beeinflussen, so schwer ist das gar nicht.

Es ist immer eine Frage des Geschmacks, für mich ist ein "HDR" gut, wenn man zweifelt, ob es überhaupt eins ist.

Kommentar

• bininga
                  Free-Member
                  • 21.11.2008
                  • 1548

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen

Es ist immer eine Frage des Geschmacks, für mich ist ein "HDR" gut, wenn man zweifelt, ob es überhaupt eins ist.
                  Hallo,

sehe ich genau so.

Gruß,
                  Fred

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                    Um natürlichere Ergebnisse als z.B. das eben gezeigte zu bekommen, kann man in Photomatix "Exposure Blending" wählen oder die Bilder in Photoshop arithmetisch mitteln.
                    Zeig doch mal schnell wie so was im Ergebnis aussieht... die Daten findest Du oben! Würde mich jetzt interessieren. Theoretisch ist immer alles einfach.

Kommentar

• Thomas H. aus Berlin
                      Free-Member
                      • 04.05.2008
                      • 62

Hallo,

bei einem so extremen Dynamikumfang kommt man mit einer 3er Belichtungsreihe nicht mehr hin. Schon bei Deinem dunkelsten Bild sind die Lichter ja schon total ausgefressen. Beim nächsten Mal am besten manuell "ganz dunkel" anfangen und dann langsam heller belichten, bis die dunkelsten Bildpartien korrekt belichtet sind.

Man sagt so, dass als Richtwert für ein gutes HDR-Bild so etwa 9 Bilder vorliegen sollten.

Gruß,
                      Thomas

Kommentar

• bininga
                        Free-Member
                        • 21.11.2008
                        • 1548

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                        Zeig doch mal schnell wie so was im Ergebnis aussieht... die Daten findest Du oben! Würde mich jetzt interessieren. Theoretisch ist immer alles einfach.
                        Hallo,

nichts gegen das Bild, macht einen schönen Gesamteindruck.
                        Bin mir aber sicher, dass bei einer Belichtungsreihe von +/-2 und Photomatix die Sonne nicht so sehr ausgefressen wäre.

Gruß,
                        Fred

Kommentar

• bininga
                          Free-Member
                          • 21.11.2008
                          • 1548

Zitat von Thomas H. aus Berlin Beitrag anzeigen
                          Hallo,

bei einem so extremen Dynamikumfang kommt man mit einer 3er Belichtungsreihe nicht mehr hin. Schon bei Deinem dunkelsten Bild sind die Lichter ja schon total ausgefressen. Beim nächsten Mal am besten manuell "ganz dunkel" anfangen und dann langsam heller belichten, bis die dunkelsten Bildpartien korrekt belichtet sind.

Man sagt so, dass als Richtwert für ein gutes HDR-Bild so etwa 9 Bilder vorliegen sollten.

Gruß,
                          Thomas
                          Hallo Thomas,

kommt immer darauf an, wo ich hin fokussiere.
                          Manuell und 9 Bilder, die Wolken kann nicht mal Photomatix retten.

Gruß,
                          Fred

Kommentar

• Dennis Siebert
                            Free-Member
                            • 04.03.2006
                            • 84

Zitat von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
                            Wenn Du schon Lightroom hast, dann versuch doch mal das hier. So bearbeite ich alle meine HDR's in Photoshop.

HDR mit Photoshoph/Lightroom

Auf www.shadowandlight.de kannst Du von dem Ersteller des Videos auch diverse Bilder sehen die auf diese Art und Weise entstanden sind. Da sind echt geniale Sachen dabei.
                            Ohh danke für die Blumen
                            Hab den Thread hier eher durch Zufall gefunden, in meiner Webseitenstatistik stand der Thread hier drin.

Ja, ich hab auch schon einige Programme durchgetestet, Photomatix konnte mich fast nie überzeugen. Erst vor kurzem habe ich ein Bild damit hinbekommen, welches mit meiner Photoshopmethode nicht so recht wollte.
                            Oloneo finde ich persönlich besser als Photomatix. Besonders weil man nicht lang warten muss, wenn man an den Reglern dreht.

Letztendlich mache ich doch irgendwie alles noch per Hand mit Photoshop.

Hier mal meine Version, leider noch nicht so recht gelungen wie ich finde.
                            Da steckt aber noch Potential drin, wenn man sich damit beschäftigt.
                            Naturaufnahmen sind schwieriger als Nachtaufnahmen, wie ich finde.
                            Allerdings wären mir ein paar mehr Bilder auch lieb gewesen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von bininga Beitrag anzeigen
                              nichts gegen das Bild, macht einen schönen Gesamteindruck. Bin mir aber sicher, dass bei einer Belichtungsreihe von +/-2 und Photomatix die Sonne nicht so sehr ausgefressen wäre.
                              Sorry aber das klingt fast wie eine Ausrede! Wenn, hätte, soll! Zeig doch mal, was man mit dem "gepriesenen Programm" noch so alles in der Praxis rausholen kann. Die Daten findest Du oben. Nimm sie wie sie sind. Ich behaupte jetzt mal: Sowas mache ich auch gut aus einer einzigen Aufnahme (RAW entwickelt) - behaupte ich jetzt mal! Sogar als Panorama!

Kommentar

Lädt...
                              X