Fleckige Haut beseitigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BirdyB
    Free-Member
    • 20.04.2008
    • 269

Fleckige Haut beseitigen

Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet... Ich habe gestern ein paar Fotos von meiner besseren Hälfte gemacht und habe die groben Hautunreinheiten per Ausbessern-Werkzeug repariert und dann mit der Hochpass-Methode die Haut weichgezeichet. Irgendwie wirkt die Haut aber noch sehr fleckig... Hat jemand einen Tip für euch, wie ich das noch verbessern kann?
    Vielen Dank!

Hier das Bild:

Uploaded with ImageShack.us
    Zuletzt geändert von BirdyB; 12.12.2011, 00:24. Grund: Bild eingefügt
  • BirdyB
    Free-Member
    • 20.04.2008
    • 269

AW: Fleckige Haut beseitigen

Hier noch ein Link zum Vollbild

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 645

Sorry für die ehrliche Antwort, ist nicht böse gemeint. Ich glaube bei Dir fehlt mal eine richtige Einführung in Photoshop. Die Retusche ist grausam. Da hilft nicht nur ein Tipp.

Gruss Hans Georg

Kommentar

• BirdyB
        Free-Member
        • 20.04.2008
        • 269

Okay, dass ich nicht Zoo fit bin, was PS anbelangt weiß ich. Ich habe mich bisher auf Gradationskurven/Tonwertkorrektur und SW beschränkt und bin auch bestrebt, mir hier mehr Wissen anzueignen. Allerdings bin ich bei dieser Retusche streng nach einem Tutorial vorgegangen (Neue Ebene, Hochpassfilter, Gaußscher Weichzeichner, Weiches Licht) und habe die Haut dann mit einem Weichen Pinsel übermalt.
        Wo liegt denn dann hier deiner Meinung nach der Fehler im Vorgehen, bzw. kannst du eine andere/bessere Arbeitsweise empfehlen?

Kommentar

• Peter ST.
          Free-Member
          • 27.04.2003
          • 4793

Zitat von BirdyB Beitrag anzeigen
          Okay, dass ich nicht Zoo fit bin, was PS anbelangt weiß ich. Ich habe mich bisher auf Gradationskurven/Tonwertkorrektur und SW beschränkt und bin auch bestrebt, mir hier mehr Wissen anzueignen. Allerdings bin ich bei dieser Retusche streng nach einem Tutorial vorgegangen (Neue Ebene, Hochpassfilter, Gaußscher Weichzeichner, Weiches Licht) und habe die Haut dann mit einem Weichen Pinsel übermalt.
          Wo liegt denn dann hier deiner Meinung nach der Fehler im Vorgehen, bzw. kannst du eine andere/bessere Arbeitsweise empfehlen?
          photoshop ist ein sehr mächtiges werkzeug. wenn du dieses einigermaßen gut beherrschen willst, heißt es üben, üben, üben und nochmals üben.

allein für grad.-kurve, twk und sw wandlung brauchst du dieses program nicht. da gibt es tools, die viel billiger sind.

hautretusche mit photoshop bei google eingeben und dann, wie schon geschrieben, üben.

Kommentar

• BirdyB
            Free-Member
            • 20.04.2008
            • 269

Danke für deinen Beitrag, ich weiß, dass es für die paar Sachen auch billigere Tools gibt, aber ich möchte ja auch gerne Photoshop lernen. Bezüglich der Haut bin ich jetzt nochmals nach dem ersten Tutorial von Calvin vorgegangen (erstes Suchergebnis): http://www.pixxsel.de/foto-blog/bild...dank-photoshop
            Dennoch bleibt das Ergebnis fleckig. Was kann ich hier tun?

Kommentar

• Neonblack
              Free-Member
              • 09.11.2010
              • 1435

Auch PS hat Grenzen. Wenn das Ausgangsmaterial zu viele Mängel aufweist, dann wirst Du auch mit PS nur bescheidene Ergebnisse erzielen können. Bei der Retusche sollen die Hautporen ja erhalten bleiben; man kann demgemäß in PS keine Techniken anwenden, die die Haut sozusagen "homogenisieren", wenn die Haut auf dem Ausgangsmaterial schon nicht homogen ist. Je weniger Bildretusche Du brauchst, desto besser. Also sieh zu, dass schon das Originalbild gut aussieht: Puder, Schminke etc. und natürlich schönes Licht.

lg
              Micha

Kommentar

• BirdyB
                Free-Member
                • 20.04.2008
                • 269

Alles klar, vielen Dank! Lichttechnisch bin ich soweit eig. ganz zufrieden, mit der Haut kann ich sonst aber auch ganz gut Leben... Ansonsten werde ich einfach weiter probieren und mich in Photoshop üben (sofern mir die Uni etwas Zeit lässt ;-) )

Kommentar

• bininga
                  Free-Member
                  • 21.11.2008
                  • 1548

Hallo,

bei "kleinen" Unreinheiten nehme ich den Bereichs-Reperaturpinsel, bei "größeren" das Ausbessern-Werkzeug, so mal auf die Schnelle sollte das helfen.

Gruß,
                  Fred

Kommentar

• Peter ST.
                    Free-Member
                    • 27.04.2003
                    • 4793

Zitat von Neonblack Beitrag anzeigen
                    Auch PS hat Grenzen. Wenn das Ausgangsmaterial zu viele Mängel aufweist, dann wirst Du auch mit PS nur bescheidene Ergebnisse erzielen können. Bei der Retusche sollen die Hautporen ja erhalten bleiben; man kann demgemäß in PS keine Techniken anwenden, die die Haut sozusagen "homogenisieren", wenn die Haut auf dem Ausgangsmaterial schon nicht homogen ist. Je weniger Bildretusche Du brauchst, desto besser. Also sieh zu, dass schon das Originalbild gut aussieht: Puder, Schminke etc. und natürlich schönes Licht.

lg
                    Micha
                    du hast in vielen sachen recht, nur ist es der anwender der an seine grenzen stößt ( mich eingeschlossen )und nicht photoshop.

Kommentar

• Neonblack
                      Free-Member
                      • 09.11.2010
                      • 1435

Ja, so kann man das besser formulieren. Obwohl natürlich auch die absoluten PS-Profis bei schlechtem Ausgangsmaterial (das Bild oben ist ausdrücklich mit "schlecht" nicht gemeint!) die Flügel strecken. Wahrscheinlich kann jemand, der sehr gut mit PS umgehen kann, die Probleme des TO im Bild weitgehend beseitigen - ob das Bild aber qualitativ so gut werden kann wie mit einem guten Ausgangsbild, glaube ich aber weniger.

lg
                      Micha

Kommentar

Lädt...
                      X