AW: Standart Nachbearbeitung?
Wird dort beschrieben. Genauer lesen. 
Gibbet, aber das ist dann keine Bearbeitung, sondern einfaches drüberkleckern eines oder mehrerer Presets.
Es ist wie immer im Leben, wenn Du faul sein willst(<2Min Postpro), musst Du vorher mal so richtig fleißig sein. In diesem konkreten Fall der Postpro heißt das einfach üben, üben und nochmals üben. Das klappt dann auch in ein paar Jahren richtig gut, denn Du hast dann die notwendige Routine und Sicherheit im Umgang mit den verwendeten Programmen und Geräten und kannst, gerade so wie´n Klaviervirtuose, in die Tasten hauen, ohne großartig vorher Strategien zu erarbeiten und/oder fremder Leute Presets auszukübeln, die eh nur immer wie Uhu funktionieren, der klebt auch alles, aber nichts richtig.
Meine Empfehlung wäre erstmal mit LR anzufangen und dort sicher werden. Dann kannst Du Dir immer noch das Powerprogramm PS besorgen. Bedenke aber, das die Lernschwelle bei PS sehr hoch liegt und Du wirklich verdammt viel Zeit in´s Lernen und Üben investieren musst, um wirklich sicher zu werden. LR ist bei Adobe da eher die Streichelzone für Fotografen in der Postpro. Einfach und schnell zu erlernen und effizient in der Anwendung, auch größerer bis sehr großer Serien.
Einfach ein klasse Tool und sehr zu empfehlen.
PS ist eher was für das einzelne finale Bild in der absoluten Vollendung und ein unbedingtes Muss für den Profi. Jeder andere ist mit LR bestens bedient.
Zitat von ARTich
Beitrag anzeigen

Gibt es eine Bearbeitung, die man grundsätzlich immer machen kann? Bei Portraits z.B. wenn es nichts außergewöhnliches ist?
Es ist wie immer im Leben, wenn Du faul sein willst(<2Min Postpro), musst Du vorher mal so richtig fleißig sein. In diesem konkreten Fall der Postpro heißt das einfach üben, üben und nochmals üben. Das klappt dann auch in ein paar Jahren richtig gut, denn Du hast dann die notwendige Routine und Sicherheit im Umgang mit den verwendeten Programmen und Geräten und kannst, gerade so wie´n Klaviervirtuose, in die Tasten hauen, ohne großartig vorher Strategien zu erarbeiten und/oder fremder Leute Presets auszukübeln, die eh nur immer wie Uhu funktionieren, der klebt auch alles, aber nichts richtig.
Dann mit Photoshop oder sollte ich mir auch Lightroom 4 Deutsch kaufen?
Was bringt mir LR?
danke und lg
Artich
Was bringt mir LR?
danke und lg
Artich
Einfach ein klasse Tool und sehr zu empfehlen.
PS ist eher was für das einzelne finale Bild in der absoluten Vollendung und ein unbedingtes Muss für den Profi. Jeder andere ist mit LR bestens bedient.
Kommentar