Vorschläge zur Verbesserung diesen Bilds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Can0n
    Free-Member
    • 11.04.2012
    • 47

Vorschläge zur Verbesserung diesen Bilds

Verbesserung diesen Bilds?
    Verbesserung dieses Bilds?

Naja, lassen wir mal die Grammatik außen vor

Mich lässt folgendes Bild nicht in Ruhe. Erstens bin ich mir unschlüssig, ob ich es aussortieren soll, aber bevor ich das tue, will ich sicher sein, dass da wirklich nix rauszuholen ist.

Ich finde es irgendwie "schön". Soweit mal vorab, warum ich mich dran festhalte.
    OK, wenn die Mama auch noch scharf wäre, wärs wahrscheinlich besser gewesen, andererseits soll der Fokus (haha, im wahrsten Sinne des Wortes) auf den Küken liegen. (Ich bin das erste Mal heute ernsthaft mit 300 mm 2.8 + 2x Extender unterwegs gewesen und war etwas wacklig im Wasser gestanden und wollte die Cam um jeden Preis trocken halten - so macht sie einfach bessere Bilder. Meine Konzentration lag also etwas woanders, als auf dem optimalen Schärfebereich und das ist nun, was ich habe.)
    -> Mama ganz wegschneiden?
    Das Bild ist eigentlich anders herum (Enten schwimmen von rechts nach links), aber ich finde es so angenehmer, da der Blick des gemeinen Europäers ja von links nach rechts wandert und er dann letzten Endes so eben bei dem Küken an der Spitze hängen bleibt.

Weiterhin finde ich Hintergrund und Wasser bzw. dessen Farbgebung irgendwie öde, matschig. Ich hab schon an Dynamik und Sättigung herumgespielt, aber irgendwie bekomme ich kein Highlight bzw. Aha-Effekt erzielt. Ich hab auch versucht, das Wasser etwas bläulich zu tönen und das Gras ganz hinten etwas grüner, aber das sah komisch unnatürlich aus.

Habt ihr spontane Vorschläge? Ich sitze schon eine Weile an dem Bild (im TV kommt ja nix) und seh den Wald für lauter Bäumen nimmer.
    Beachtet bitte den dilettantisch weggestempelten Ast links oben nicht - ich würde das noch besser machen, wenn der Rest vom Bild stimmt.

Wer will, bekommt gerne einen Link zum RAW als PN. Was man hier sieht, ist das Ergebnis meiner bisherigen Versuche.

Danke und Grüße,
    Sebastian
  • Erik O.
    Free-Member
    • 15.09.2003
    • 2404

AW: Vorschläge zur Verbesserung diesen Bilds

Ich weiß was du meinst.
    Für mich persönlich für die Tonne.
    Auf der anderen Seite sind die ersten Enten ansprechend. Die Mittlere scharf, der Rest nicht. Denoch ist das alles irgendwie durch die anderen Enten zu unruhig.

Kommentar

• Bububaer
      Free-Member
      • 03.02.2006
      • 2436

Ich würd mal versuchen den Gelbkanal etwas zu verstärken. Dann könnten die Küken richtig klasse rauskommen. Ich finde das Bild ganz gut, da nur zwei Küken in der Schärfenebene liegen. Das Bild lädt dadurch zum "Spaziergang der Augen durch das Bild" ein.

Viele Grüße
      Bubu

Kommentar

• 1G9D7U4
        Free-Member
        • 08.01.2010
        • 116

Spontan würde ich auch entsorgen, wenn Du noch mehr Aufnahmen hast.
        Irgendetwas scheint Dich aber dazu zu bewegen, doch etwas daraus zu machen.

Ich mag zum Beispiel die Kollektion einer Szene mit mehreren Bildern.
        Sowas wie eine Totale mit allen Tieren mit möglichst viel Umgebung, dann vielleicht mehr Fokus auf die Mutter und zwei drei Aufnahmen der Küken.

Hier könnte man croppen:
        Das erste (scharfe) Küken, die drei/vier dahinter, die linke Bildkante beschneidet das mittlere scharfe Küken.
        Probier einfach mal, was Dir gefällt.

In der EBV bin ich mir auch immer unsicher, ich denke aber, dass die Mittel Tonwert, Kontrast sowie Sättigung (hier aber nur selektiv) die Mittel der Wahl sind.

Ansonsten:
        Glückwunsch zur Linse, Schärfebereich, Bokeh, etc. Man sieht was damit alles noch geht.
        Welche Cam?

Viele Grüße
        Guido

Kommentar

• Can0n
          Free-Member
          • 11.04.2012
          • 47

hi,

vielen Dank für die ersten Anregungen. ich schau mal, was ich heute abend noch draus machen kann und stelle mögliche Fortschritte gern hier ein bzw. versuche mich mal an einer Doku aus mehreren Bildern. So ganz von Erfolg gekrönt war der Ausflug leider nicht, ich hatte mir weniger Ausschuss erhofft

Welche Cam?
          5D Mark II

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Tonne! ... oder jetzt doch nicht?

Ich würde die mittlere "Ente scharf" (ohne Schnabel) und die etwas größere vor der Mutter gnau so unscharf darstellen, wie die anderen Küken.

Damit würde der Fokus auf den Anführer gelegt, dem eine Armada von vier, fünf Enten auf einer Linie folgt. Leider ist hier dann zu wenig Platz rechts im Bild.

Also dann doch eher Tonne?

Kommentar

• Michael Jordan
              Free-Member
              • 26.07.2003
              • 696

Mit der Schärfeverteilung sagt das rechte Kücken schau mich an... die Helligkeit ist jedoch bei der Mutter-Ente am grössten und sagt schau hierher - so bin ich als Betrachter "hin- und hergerissen"...

Mach die Mutter etwas dunkler, dann ist es sicher besser
              Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Poseidon
                Free-Member
                • 26.12.2009
                • 537

Hi,
                Grundsätzlich hätte dem Bild eine etwas größere Schärfentiefe
                besser gestanden, aber dass siehst Du ja selbst.

Nun man kann da noch etwas retten, obwohl der Renner wird es so
                natürlich auch nicht mehr...........

Gruß
                Horst
                Zuletzt geändert von Poseidon; 02.07.2016, 18:25.

Kommentar

• Stefan Keller
                  Free-Member
                  • 17.01.2007
                  • 895

eben weil der Blick links im Bild anfängt würde ich es wieder zurückspiegeln,
                  dann links was mehr Luft lassen, "uncrop" oder PS...
                  und ggf das mittlere Küken auch noch unscharf machen,
                  dann vielleicht noch einen leichten Helligkeitsverlauf.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mein BEA-Vorschlag:

Ich könnte mir auch noch eine hellere Version (Grad.Kurve anheben) vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                    X