Brillianz gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ricky04
    Free-Member
    • 06.03.2008
    • 52

Brillianz gesucht

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Begriff oder die richtige Beschreibung für das Problem ist, aber ich vermisse einfach die "Brillianz" in meinen Bildern. Also dieses gewisse "Leuchten" was so viele der hier im Forum gezeigten Bilder besitzen. Vielleicht kann der ein oder andere einen Tipp geben, wie man mehr aus solchen Bildern holen kann und ihnen den letzten Schliff gibt?

Vielen Dank

Ricky04
    Angehängte Dateien
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: Brillianz gesucht

Meinst etwas was in diese Richtung geht....?

Dann spiele in Deinem Bildbearbeitungsprogramm doch einfach mal mit Tonwert, Kontrast, Tiefen/Lichter, partiellem Aufhellen oder Abdunkeln, usw ..........
    Du kannst doch dann gleich sehen wie sich das Ergebnis verändert und wenns nicht passt nimmst Du den letzten oder mehrere Schritte wieder zurück.

Gruß Reiner
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Poseidon
      Free-Member
      • 26.12.2009
      • 537

Hi,
      nun, ich weiß nicht genau was Du suchst??

Ich habe Dein Bild einfach noch mal durch den RAW Konverter
      von Photoshop CS6 laufen lassen,
      so in etwa hätte ich das Bild entwickelt, wobei jetzt mit den 500KB
      nicht mehr ganz alles möglich ist.

Gruß
      Horst
      Zuletzt geändert von Poseidon; 02.07.2016, 18:25.

Kommentar

• FalkoS
        Free-Member
        • 30.06.2010
        • 191

Zur Mittagszeit ist das mit dem Leuchten der Farben allerdings so eine Sache.

Kommentar

• bininga
          Free-Member
          • 21.11.2008
          • 1548

Hallo,

ich denke, es ist eine Sache des Schärfens bei der Aufnahme.
          Nach dem Verkleinern, vor dem Hochladen, nachschärfen.
          Vorsicht! Immer auf die Treppchenbildung an den Kontrasträndern achten.

Gruß,
          Fred

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mein Versuch, selektive BEA des HG (TW-Korrektur) und des Motivs (Grad.kurve leicht nach unten)
            Den hellen Streifen unten könnte man eventuell noch schneiden.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2013, 23:17.

Kommentar

• Wilhelm FW
              Free-Member
              • 16.01.2008
              • 3169

wie soll der arme Ricky denn nun was lernen? Er hat ja explizit nach Brillanz gefragt.

eine Sache des Schärfens ? Tiefen/Lichter? Nach dem Verkleinern noch mal nachschärfen?
              Also ich könnte damit nix anfangen, wenn es mir um Brillanz gehen würde.
              So bearbeitet er jedes Foto kaputt. Bei dem kleinen Web-Bildchen kann man eh nix mehr retten.

Ricky, die Grundbegriffe solltest Du dir in einem Workshop aneignen lassen. Vielleicht klärst Du uns mal auf, wie Du vorgehst.
              RAW oder jpeg? Schärfung in der Cam eingestellt? Schärfung und Entrauschung bereits im RAW-Shooter eingestellt? Irgendwelche Kurven im RAW bereits verändert? Nimmst Du zu Anfang den Kontrast zurück? Kannst Du mit Tonwertkorrektur und Gradationskurve sicher umgehen? Wie entrauscht Du? In welchen Schritten schärfst Du dein Endergebnis bis zur erwünschten Bildgröße?

Fragen über Fragen. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was etliche Leute machen. Ich kenne einige, die sitzen zwei Tage an nur einem einzigen Foto. Der Betrachter klatscht Beifall, weiss aber nicht, was dahinter steckt.
              Also....mal eben so eine tolle Brillanz ist nicht. Trotzdem nicht verzweifeln. Versuchen! "Spielen", wie der Reiner schon richtig gesagt hat.

Kommentar

Lädt...
              X