Bearbeiten mit Gimp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aenaina
    Free-Member
    • 08.07.2012
    • 100

Bearbeiten mit Gimp

... Hilfe! Ein paar Fragen zum Thema Horizont begradigen und den Exifs:

Horizont begradigen (Programm: Gimp) wenn ich das mach, muss ich das Foto ausschneiden, da man nur die ebene Bewegt, nicht den transparenten Hintergrund (versteht ihr was ich mein). Gibts da nen Trick? Oder sollte ich mir einfach n anderes Prgramm raussuchen?

Uuund zuguterletzt: Bilder ausschneiden, ohne, dass die Exifs verloren gehen? Wie mach ich das (wieder mit Gimp). Wenn ich kopiere und als neues Bild einfüge, speicher ich als neues Bild ab (logischerweise) und die Exifs sind dann natürlich weg...

Danke für die Hilfe
  • naumannu
    Free-Member
    • 28.07.2008
    • 308

AW: Bearbeiten mit Gimp

Zitat von Aenaina Beitrag anzeigen
    Horizont begradigen (Programm: Gimp) wenn ich das mach, muss ich das Foto ausschneiden, da man nur die ebene Bewegt, nicht den transparenten Hintergrund (versteht ihr was ich mein). Gibts da nen Trick? Oder sollte ich mir einfach n anderes Prgramm raussuchen?
    Du bewegst ein Image in einer Ebene, das lässt sich drehen. Das eigentliche Bild ist immer rechteckig und waagerecht ausgerichtet. Also musst Du hinterher beschneiden. Ja, das ist normal und machen andere Programme nicht anders.

Uuund zuguterletzt: Bilder ausschneiden, ohne, dass die Exifs verloren gehen? Wie mach ich das (wieder mit Gimp). Wenn ich kopiere und als neues Bild einfüge, speicher ich als neues Bild ab (logischerweise) und die Exifs sind dann natürlich weg...
    Was Du willst geht so nicht. Wenn Du Bilddaten kopierst, dann kopierst Du Farbinformationen von Pixeln, nicht mehr und nicht weniger. EXIFs beziehen sich immer auf eine bestimmte Datei, die können da nicht mitkommen.

Gegenfrage: Du stellst mehrere Bilder zu einer Collage zusammen. Welche EXIFs sollten denn dann da zugewiesen werden? Eben, geht nicht.

Kommentar

• Aenaina
      Free-Member
      • 08.07.2012
      • 100

Danke für die Hilfe.

Aber wenn ich das Ganze mit PL mache geht es. Da kann man das Bild drehen ohne zu beschneiden, sowie ausschneiden ohne, dass Exifs verloren gehen.

Mir ist klar, dass die verloren gehen, wenn ich kopier - die Frage war auch mehr, ob man das mit Gimp noch anders machen kann, also das Beschneiden

Hat sich aber insofern eigendlich eh erledigt, weil ich in Zukunft erst mal Lightroom benutzen werde

Kommentar

• Sabberschnute
        Free-Member
        • 25.08.2007
        • 809

Drehen ohne zu beschneiden - das KANN nicht gehen.

Kommentar

• Aenaina
          Free-Member
          • 08.07.2012
          • 100

wah, ich meinte doch, dass es dann automatisch beschnitten wird per PL. Also man nicht manuell beschneiden muss wie bei Gimp

Jetzt hab ich mich aber verstädnlich ausgedrückt

Kommentar

• Hermann Klecker
            Free-Member
            • 23.06.2011
            • 2865

Dann beschneide doch das Original und speichere es unter anderem Namen.

Kommentar

Lädt...
            X