Original Dateinummer wiederherstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Event
    Free-Member
    • 13.04.2004
    • 2883

Original Dateinummer wiederherstellen?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man die Ursprüngliche Dateibezeichnung einer Raw-Datei (jpeg geht vermutlich nicht) wiederherstellen kann?

Meine Idee ist, das die Dateibezeichung, die die Kamera vergeben hat, ev. im RAW vermerkt ist (also IMG_1234 z.B.) (es gibt ja Programme, die Anhand eines Fotos die Anzahl der Auslösungen einer Kamera feststellen können - ich weiß, weit hergeholt...)

wär klasse, nachdem ich in den ersten Jahren meine Bilder dem Thema entsprechend benannt habe, dies aber lange hinfällig ist ;-)

thx
  • canomax
    Free-Member
    • 07.10.2008
    • 880

AW: Original Dateinummer wiederherstellen?

Hi,

schau mal bei Exif-Tools, Exifer, da sind genug "Umbenenner", die die Angaben aus den Exif-Daten verwenden.

Gruß
    Gerd

Kommentar

• JürgenR
      Free-Member
      • 19.06.2005
      • 1451

Wenn du die Dateien mit einem Umbenennungsprogramm oder sonst wie auf Betriebssystemebene geändert hast, sind die alten Namen wahrscheinlich weg.
      Was anderes ist es, wenn man z.B. Lightroom benutzt und innerhalb des Programms umbenennt. Dort wird dann der ursprüngliche Name noch gespeichert.

Möglicherweise, habe ich jetzt aber nicht überprüft, bleibt die ursprüngliche Bildnummer noch in den Metadaten erhalten und man könnte z.B. mit Exiftool diese Nummer dann zum zusammenbasteln des ursprünglichen Dateinamens verwenden. Das dürfte aber auch von der Kamera abhängen, was diese in die Metadaten geschrieben hat.

Jürgen

Kommentar

• Event
        Free-Member
        • 13.04.2004
        • 2883

Ich habe die Dateien damals manuell umgeschrieben...
        mir geht es um die Fotos aus den Jahren 2003 - 2005
        Kamera? Müsste die D30 und die 10D gewesen sein...

Kommentar

• RobiWan
          Free-Member
          • 27.07.2011
          • 1827

Hi,

Zitat von Event Beitrag anzeigen
          kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man die Ursprüngliche Dateibezeichnung einer Raw-Datei (jpeg geht vermutlich nicht) wiederherstellen kann?
          wird wohl kaum möglich sein, da diese nirgends gespeichert ist.

Gruß Robert

Kommentar

• JürgenR
            Free-Member
            • 19.06.2005
            • 1451

Zitat von Event Beitrag anzeigen
            Kamera? Müsste die D30 und die 10D gewesen sein...
            also .crw Format. Ich habe hier auch Bilder einer 10D und G2, die dieses Raw-Format hatten. Dort gibt es in den Makernotes der Exifs jedenfalls ein Tag OriginalFilename, welches sich beim Umbenennen im Betriebssystem nicht ändert.
            Von daher sollte es möglicherweise z.B. mit Exiftool auf der Kommandozeile möglich sein, dieses Namen zum Umbenennen zu verwenden.

Allerdings kann ich da auch nicht direkt weiterhelfen, weil ich mit den Komandozeilenoptionen von Exiftool nicht weiter vertraut bin.
            Ich denke aber, auf der Exiftool-Seite gibt es Erklärungen zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Jürgen

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Ja in der Tat, da muss ich mich selbst korrigieren.
              Es gibt einen Tag "File Number". Aus diesen bekommt man wohl den org. Dateinamen, allerdings mit etwas Arbeit
              Mit einem Linux/ OSX Rechner durfte es etwas einfacher sein als mit Windows, außer jemand ist ganz gut in PowerShell.

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
              X