Alte Fotos "wiederherstellen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvieann
    Free-Member
    • 26.08.2010
    • 1432

Alte Fotos "wiederherstellen"

Ich hab letztens (natürlich, weil ich danach gesucht habe) ältere Scans von alten Fotos auf meinem Rechner gefunden. Die Fotos hab ich leider größtenteils auch nicht mehr, also nur noch diese Scans, die ich damals einfach der Reihe nach in Standard-Einstellungen gescannt habe.
    Nun, die Qualität läßt größtenteils einigermaßen zu wünschen übrig, und da die Fotos alt waren, sind dementsprechende Flecken dadrauf, es fehlen Ecken, usw. Diese Fotos möchte ich gerne "aufhübschen", was mir bisher nicht immer ganz gelungen ist.
    Habt Ihr für sowas vielleicht Tipps, was man da machen kann - oder Programme, die das selbsttätig machen?

Ich hab mal ein paar von den Fotos hier eingebunden:

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
    Silvieann
  • Ulrich F.
    Free-Member
    • 18.08.2006
    • 891

AW: Alte Fotos "wiederherstellen"

Hallo Silvieann,

ich habe derartige Fotos auch schon mal aufgefrischt, wobei ich im Wesentlichen Photoshop Elements verwendet habe.

Neben den üblichen Verbesserungen wie Kontrast anheben oder Farbstich entfernen ist aber - vor allem - bei den defekten Stellen Handarbeit mit dem Kopier- und Reparaturstempel erforderlich. Die vorhandenen "Kratzer entfernen" und ähnliche Buttons müsstest du ausprobieren, in meinen Fällen war das nicht so wirklich hilfreich.

Ich würde es an einer Kopie der Datei einfach mal ausprobieren mit dem, was dir zur Verfügung steht.

Viel Erfolg
    Uli

Kommentar

• Gast

Zitat von Ulrich F. Beitrag anzeigen
      Hallo Silvieann,

ich habe derartige Fotos auch schon mal aufgefrischt, wobei ich im Wesentlichen Photoshop Elements verwendet habe.

Neben den üblichen Verbesserungen wie Kontrast anheben oder Farbstich entfernen ist aber - vor allem - bei den defekten Stellen Handarbeit mit dem Kopier- und Reparaturstempel erforderlich. Die vorhandenen "Kratzer entfernen" und ähnliche Buttons müsstest du ausprobieren, in meinen Fällen war das nicht so wirklich hilfreich.

Ich würde es an einer Kopie der Datei einfach mal ausprobieren mit dem, was dir zur Verfügung steht.

Viel Erfolg
      Uli
      Genau, Du sagst es.

Hab mich auch schon an solchen alten Bildern versucht- es geht!
      Es kostet sehr viel Zeit und ist reine Handarbeit.
      Irgendwelche hilfreichen Filter oder Automatismen hatte ich auch nicht gefunden.

Kommentar

• cansoni
        Free-Member
        • 10.11.2013
        • 1315

Tja, wie gesagt: viel Handarbeit. Es kommt vor allem auf den möglichst perfekten Scan oder eine Abfotografie an.

Hier mal eine Schnellbearbeitung:

ohne Anspruch auf Details, wie Staub und Kratzer etc.

Kommentar

• Silvieann
          Free-Member
          • 26.08.2010
          • 1432

Danke Euch!
          Ist vielleicht tatsächlich eine gute Idee, Bildteile ohne Aussage abzuschneiden.
          Die fehlende Auflösung oder Schärfe kann man wohl nicht nachträglich herstellen. Aber auch die Kratzer- und Rißentfernung wird schwierig werden.
          Nun ja, da werde ich wohl mal manuell schauen müssen, inwieweit ich das bearbeiten will.
          Ich dachte, es gibt so automatische Programme zur Rißentfernung, aber das funktioniert wohl auch nur bedingt.

Kommentar

• cansoni
            Free-Member
            • 10.11.2013
            • 1315

Was man bereits bei der Aufnahme, beim Scan an schlechter Qualität mit in das Abbild holt ist zusätzlich nur schwer zu beseitigen. Photoshop hat Filter (Staub und Kratzer), aber die entfernen fast alle Details aus dem meist schon sehr grobem Bildinhalt. Wo keine Details mehr drin sind, können auch keine Details geliefert werden. Selbst gute Tone-Mapping-Programme verstärken nur die Fehler, die Mängel. Es ist auch nicht jedes Foto gleich zu handhaben, so dass der Restaurierungsaufwand für jedes Bild individuell geleistet werden muss.

Wer hier viel rausholen will, muss fast zum Neuzeichner werden. Klar es gibt eine Menge Tricks, aber eben nicht für ein Gesamtbild, sondern immer nur für Details.

PS werde das von mir bearbeitete Foto in Kürze von meinem Server löschen... wenn es Dir Recht ist.

Kommentar

• Hermann Klecker
              Free-Member
              • 23.06.2011
              • 2865

Das meiste davon ist relativ viel Handarbeit, wenn es gut werden soll.
              Gimp hat alles, was Du dafür brauchst.

Kommentar

• gauczo
                Free-Member
                • 25.11.2006
                • 1537

Bevor Du anfängst würde ich mir an Deiner Stelle überlegen die Fotos in "angenehmer Größe" hier zu posten

-Aus den ersten ein SW machen. Unnützes wegschneiden.
                -Das Passbild ist Fleißarbeit !
                -Risse sind eigentlich keine große Sache mit PS/ bearbeiten/ Fläche füllen/ Inhaltssensitiv :-)
                vg

Kommentar

• B748
                  Free-Member
                  • 01.07.2011
                  • 539

PS, Kopierstempel bzw. Inhaltssensitiv Füllen... ist aber alles Handarbeit!
                  Das Passbild wird lange dauern, aber es würde auch gehen!

Wenn es dir wichtig ist, in Indien(?) gibt es Studios die sich auf sowas spezialisiert haben. Für ein paar Euro restaurieren dir die so Bilder. Habs aber persönlich noch nie ausprobiert, immer nur von anderen gehört

Kommentar

• Silvieann
                    Free-Member
                    • 26.08.2010
                    • 1432

Danke, ich mach das dann selbst, soweit ich Lust habe
                    Es muß ja nicht perfekt werden ...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Silvieann,

Gavin Hoey hat da mal ein Video Tutorial dazu gemacht. Vielleicht sind da ja noch ein paar nützliche Tips dabei:

Kommentar

Lädt...
                      X