Streifen beim Ausdruck (Epson)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceving
    Free-Member
    • 28.09.2006
    • 2219

Streifen beim Ausdruck (Epson)

Mein Drucker macht seit ein paar Tagen eigenartige Streifen beim Ausdruck. Ich frage mich jetzt, ob der Druckkopf hin ist oder ob an dem Drucker noch was zu retten ist, da ich erst vor kurzer Zeit einen neuen Satz Tinte gekauft habe.

Hat jemand schon ähnliche Streifen beobachtet und kann mir sagen was es damit auf sich hat?

• WinSoft
    Free-Member
    • 04.12.2004
    • 2053

AW: Streifen beim Ausdruck (Epson)

- Um welchen Drucker handelt es sich?
    - Sind Original-Patronen eingesetzt oder recycelte?
    - Düsenreinigung schon mal aktiviert?
    - Welcher Papiereinzug?
    - Walzenandruck bei welcher Papiersorte?

Kommentar

• bininga
      Free-Member
      • 21.11.2008
      • 1548

Hallo,

hast die liniertes Papier genommen *duckundweg*
      Sieht mir nach einem defekten oder verschmutzten Druckkopf aus.

Gruß,
      Fred

Kommentar

• ceving
        Free-Member
        • 28.09.2006
        • 2219

Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
        - Um welchen Drucker handelt es sich?
        Ist ein billiger R220. Um den Drucker wäre es nicht so schade, da ich sowieso einen A3 haben will, aber um die Tinte.
        - Sind Original-Patronen eingesetzt oder recycelte?
        Es waren nie andere als Epson-Patronen im Drucker.
        - Düsenreinigung schon mal aktiviert?
        Ja aber hat nichts geholfen. Es ist ja auch kein Verstopfungsproblem, sondern ein "zu viel Druck"-Problem.
        - Welcher Papiereinzug?
        Der Drucker hat nur einen und das ist der Einzelblatteinzug.
        - Walzenandruck bei welcher Papiersorte?
        Das Papier in der Abbildung ist simples Kopier-Papier. Mit Fotopapier hatte ich aber das gleiche Problem. Da ist es mir auch zuerst aufgefallen, da ich fast nie was anderes als Fotos mit dem Drucker drucke.

Kommentar

• ceving
          Free-Member
          • 28.09.2006
          • 2219

Zitat von bininga Beitrag anzeigen
          Sieht mir nach einem defekten oder verschmutzten Druckkopf aus.
          An eine Verschmutzung hatte ich auch gedacht zumal sich in dem Gerät scheinbar relativ viel Tinte befindet. Ich hatte sehr schnell ziemlich dreckige Finger als ich das Innere nach irgendwelchen Spielsachen abgesucht hatte, die mein Sohneman dort rein geschmissen haben könnte. Allerdings haben sich Verschmutzungen bei mir bislang so geäußert, dass Teile des Ausdrucks fehlten oder einzelne Farben fehlen. Aber hier wird zu viel gedruckt. Daher habe ich an einer Verschmutzung wieder gezweifelt.

Aber es wäre schon interessant zu wissen, wir man so einen Drucker reinigen kann. Ich habe auf Anhieb keinen Weg gefunden, wie ich den Druckkopf herausnehmen könnte. Kann man das überhaupt?

Defekt wäre dann die nächste Alternative. Dabei stellt sich mir aber die Frage wie ein Druckkopf durch bloßes Tinte durchspritzen kaputt gehen kann?

Insgesamt bin ich doch recht unschlüssig und daher die Frage hier, ob jemand schon mal ähnliche Effekte bei seinem Gerät beobachtet hat.

Kommentar

• bininga
            Free-Member
            • 21.11.2008
            • 1548

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
            wieder gezweifelt.
            Defekt wäre dann die nächste Alternative. Dabei stellt sich mir aber die Frage wie ein Druckkopf durch bloßes Tinte durchspritzen kaputt gehen kann?
            Hallo,

ich hab da mal gelesen, dass irgendwann, wenn viel gedruckt, auch der Druckkopf darunter leidet.

Gruß,
            Fred

Kommentar

• GertS
              Free-Member
              • 05.06.2009
              • 554

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
              Mein Drucker macht seit ein paar Tagen eigenartige Streifen beim Ausdruck. Ich frage mich jetzt, ob der Druckkopf hin ist oder ob an dem Drucker noch was zu retten ist, da ich erst vor kurzer Zeit einen neuen Satz Tinte gekauft habe.

Hat jemand schon ähnliche Streifen beobachtet und kann mir sagen was es damit auf sich hat?
              Beobachtet habe ich so was noch nicht.

Aber ich würde folgendes probieren:

Drucken von einem anderen Rechner, so dass ausgeschlossen werden kann dass der Druckertreiber da "Mist" baut. Da die meisten Geräte inzwischen per USB angeschlossen werden kann auch ein defektes Kabel ausgeschlossen werden. Hatte so was bei Parallel / Videokabeln schon erlebt. Ich würde mal Kabel und Buchse am Rechner wechseln um das auch auszuschließen.

Wenn der Drucker ein sogenannter GDI-Drucker ist, bedeutet dass im Rechner das Bild aufbereitet wird und dann die Köpfe direkt gesteuert werden, dann kanns an dem Druckertreiber liegen. GDI-Drucker gibt es gelegentlich um Geld zu sparen da die ganze Steuerung der Rechner macht, aber bei Tintenstrahldruckern ist mir das nicht bekannt.

Bei dem Bild ist es sehr merkwürdig dass auch Linien auftauchen wo eigentlich nichts gedruckt werden sollte, sprich es sollte keine Tinte verwendet werden. Damit kann eine fehlerhafte Verbindung ausgeschlossen werden, dass ein Kriechstrom diese Düsen ansteuert.

Es deutet aus meiner Sicht hin dass da ein internes Problem im Drucker den Druckkopf so ansteuert, wobei bei dem Bild in der ersten Linie mit Blau angefangen wird, der Rest ist sonst schwärzlich.

Ärgerlich ist es schon und die Tinte ist nie billig.

Gruß Gert

Kommentar

• WinSoft
                Free-Member
                • 04.12.2004
                • 2053

Ich glaube nicht, dass es an den Düsen des Druckers liegt. Denn wenn eine Düse verstopft oder defekt ist, dann dürfte aus ihr ja keine Tinte austreten. Hier aber tritt Tinte aus.

Es muss wohl an der Steuerung der Düsen liegen.

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Kann es sein, dass du den Windows-Default Druckertreiber verwendest? Wenn ja, lade bitte die aktuellen Treiber von Epson runter und zahl eine Runde.

Kommentar

• GertS
                    Free-Member
                    • 05.06.2009
                    • 554

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass du den Windows-Default Druckertreiber verwendest? Wenn ja, lade bitte die aktuellen Treiber von Epson runter und zahl eine Runde.
                    Ein Versuch ist es wert. Die Treiber von MS sind nicht immer der Hit. Bei mir wurde der Kyocera Laserdrucker richtig erkannt, Treiber installiert, nur beim Drucken hing jedes MS-Produkt. Stürzte sogar ab.

Erst Deinstallation und Treiber Hersteller ließen mich drucken.

Gruß Gert

Kommentar

Lädt...
                    X