Monitor - reicht IPS oder lieber Hardware kalibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beefsteak
    Free-Member
    • 21.08.2010
    • 8

Monitor - reicht IPS oder lieber Hardware kalibriert

Ich will in Zukunft mein Hobby etwas professioneller angehen.

Bisher habe ich Bilder nur im web präsentiert, es mehren sich aber die Anfragen nach Drucken.

Nun möchte ich vorraussichtlich bei Whitewall in Zukunft beine Bilder drucken lassen.

Nun muss dazu ein ordentlicher Monitor her, nun ist die Frage tut es ein "guter" IPS Monitor wie z.B. der Eizo EV2736WFS-BK
    oder sollte es schon ein Harwarekalibierter sein (was natürlich ordentlich kostet)

Da mir die Erfahrung bisher fehlt, frage ich mich ob die Abdeckung von sRGB ausreicht oder es essentiell ist das auch der Adobe 98 Farbraum zu über 90% abgedeckt wird wie bei den Hardwarekalibrierten...(wo wohl auch die Schwarzwerte usw. besser sind)...

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Architektur, und am Ende ist mir wichtig dass ich bei den Ausrucken eine sehr gute Übereinstimung habe.

2000,-€ für einen Monitor habe ich leider nicht, 500-600€ würde ich gerne investieren, wenn es nicht anders geht gehen schmerzhaft auch 1100,-€ für einen guten gebrauchten. Aber nur wenn das auch Sinn macht für meine Zwecke.
  • z1user
    Free-Member
    • 04.11.2006
    • 32

AW: Monitor - reicht IPS oder lieber Hardware kalibriert

Hallo beefsteak,

Dein Monitor sollte den Arbeitsfarbraum abdecken, vereinfacht gesagt siehst Du sonst nicht was Du druckst.

Vielleicht ist der Eizo CS240 einen Blick wert, er deckt AdobeRGB weitgehend ab, ist sogar hardwarekalibrierbar und in der Nähe Deines geplanten Budgets.

In Deine Planungen solltest Du ein Messgerät einbeziehen, z.B. x-rite i1display Pro 2.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• beefsteak
      Free-Member
      • 21.08.2010
      • 8

ach ja hatte ich vergessen, 27 Zoll wäre halt schon wichtig, der CS240 sieht gut aus ist aber recht klein und die Arbeitsfläche bei 1900x1200 ist dann in LR und PS echt klein

Meine Erfahrungen mit Druck sind noch gen Null, bisher weiss ich das die "normalen" Fotolabore meist mit sRGB arbeiten, hier also die Frage ist für hochwertige Drucke AdobeRGB möglich?

Kommentar

• fh-foto
        Free-Member
        • 28.06.2009
        • 208

Ich bin auch gerade am überlegen, ob sich ein Monitor mit AdobeRGB lohnt.
        Außerdem frage ich mich ob ich jetzt einen neuen Monitor kaufen soll, kurz bevor sich höhere Auflösungen im Desktopbereich durchsetzten.
        Meine derzeitige engere Wahl wäre der CS240 zum anderen der CX271.
        Leider ist der Preisunterschied erheblich, für ein paar Zoll mehr...

Freue mich über Anregungen,

Gruß Flo

Kommentar

• dillem
          Free-Member
          • 29.09.2011
          • 996

Keine ahnung warum es zwingend 27" sein müssen. Ich nutze 24" Eizo als Hauptmonitor und habe links und rechts jeweils einen (gebrauchten, günstigen) 21" Eizo. Für die beiden 21" habe ich bei Ebay insgesamt 75€ gezahlt. Das zu bearbeitende Bild ist natürlich auf dem mittleren Screen. Viel günstiger als 27" und zudem viel mehr Platz. Für die Werkzeuge usw brauche ich keinen 100% stimmingen Monitor

Kommentar

Lädt...
          X