Externe HD wird nicht mehr erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drive
    Free-Member
    • 17.05.2011
    • 401

Externe HD wird nicht mehr erkannt

Hallo *,

ich habe für Time-Machine-Backups (auf einem MacBook Air, Yosemite 10.10.3) eine externe 1TB Intenso Festplatte (USB2.0, sollte das relevant sein).
    Heute morgen hat mein kleiner während einem Lösch-Vorgang die Festplatte herausgezogen - doof. Die Festplatte wird nun nur noch mit dem Festplatten-Dienstprogramm erkannt (Im Finder etc. gar nicht).
    Mit dem Dienstprogramm kann ich sie weder reparieren noch formatieren. Wenn die Daten weg sind ist das kein Beinbruch - aber ich möchte (bzw. muss) wieder neue Backups fahren, noch (!) läuft ja mein System ;-).
    Kann mir jemand sagen, wie ich die HD wieder zum Leben erwecke? Das wäre toll :-).

Lieben Dank, Alex
  • h3
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 1557

AW: Externe HD wird nicht mehr erkannt

Zitat von Drive Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie ich die HD wieder zum Leben erwecke? Das wäre toll :-).
    Das Problem ist bekannt. OSX nimmt es manchmal übel, wenn USB-Speichermedien nicht korrekt ausgeworfen werden.

Eine mögliche Lösung ist, die Platte an einen Windows-Rechner zu hängen. Hast Du einen zur Hand?

Angeblich reicht es, die Platte ranzuhängen und wieder auszuwerfen. Dann wird sie auch unter OSX wieder erkannt. Eventuell braucht es auch einen Schreibvorgang - also eine Datei draufschieben.

Falls die Platte HFS+-formatiert ist, erkennt Windows den Inhalt allerdings mit Bordmitteln nicht.

Und falls der Kleine die Platte durchgeschüttelt hat, während sie schrieb/löschte, dann ist ein Hardwareschaden durchaus wahrscheinlich. Wenn nur das Kabel gezogen wurde, dann dürfte die Platte intakt sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
      Das Problem ist bekannt. OSX nimmt es manchmal übel, wenn USB-Speichermedien nicht korrekt ausgeworfen werden.
      Manchmal nimmt es auch das Dateisystem sehr übel, wenn man der Platte während eines Schreibvorgangs den Strom abdreht. Soferne die Platte vom USB versorgt wird, würde genau das geschehen.

Wenn es sich nur um eine Sicherungsdisk handelt, dann ist es einfacher die Platte mit den Dienstprogrammen neu zu formatieren (anstatt das Dateisystem aufwendig zu reparieren).

Kommentar

• bml
        Free-Member
        • 15.10.2013
        • 89

Wenn dich das Terminal nicht schreckt, kannst du mit 'diskutil list' vielleicht mehr herausfinden. Aber Vorsicht beim rumspielen, diskutil hat Parameter, die gesteigerten Tränenfluss verursachen können.

Kommentar

Lädt...
        X