Aperture funktioniert nach Update nicht mehr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter Kusstatscher
    Full-Member
    • 27.11.2009
    • 381

Aperture funktioniert nach Update nicht mehr.

Nachdem ich meinen Mach auf Yosemite upgedatet habe funktioniert das Programm Aperture nicht mehr und die Ikone dafür ist grau geworden. Beim selben Rechner eines Freundes funktioniert es aber weiterhin problemlos.
    Kann mir bitte jemand sagen was ich tun kann?
    Vorab Herzliche dank für eure Hilfe
    Walter
    Walter K.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Aperture funktioniert nach Update nicht mehr.

Bei mir läuft es auch!
    Vielleicht hilft eine Neuinstallation:
    Mit der Veröffentlichung von Fotos für Mac hat Apple die zuvor für die Verwaltung und das Bearbeiten von Fotos offiziell zuständigen Apps iPhoto und Aperture aus dem Mac App Store entfernt. Was tun, wenn ihr eine dieser Apps voll Vorfreude auf „Fotos“ gelöscht habt, nun aber erneut auf eurem Mac installieren wollt? Wisst Ihr wie […]

Kommentar

• Raffnixx
      Free-Member
      • 01.08.2009
      • 9

Liegt es vielleicht daran, dass Aperture nicht mehr weiterentwickelt wird?

Apple hatte einmal die Nachricht verschickt, dass es jetzt das kostenlose Programm "Fotos" gibt und eine Weiterentwicklung von Apperture nicht mehr erfolgt und dass das Programm auch nicht mehr neu herunter geladen werden kann.
      Wer es drauf hat, so wie auch ich, kann es noch nutzen. Eine Neuinstallation ist jedoch nicht mehr möglich.
      Ist nur mal so eine Idee......

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Raffnixx Beitrag anzeigen
        .... Eine Neuinstallation ist jedoch nicht mehr möglich.
        Ist nur mal so eine Idee......
        Klar ist eine neuerliche Installation noch möglich, les Dir den Artikel bei ifun durch!

Kommentar

• 76er
          Free-Member
          • 12.07.2007
          • 245

Kann man den automatischen Start dieser furchtbaren Foto-App eigentlich vermeiden und dafür wieder Aperture starten lassen. Solange Aperture und das MacBook noch laufen, würd ich das nämlich auch gerne wie bisher nutzen.
          Wenn das Macbook eines Tages nicht mehr ist, steige ich notgedrungen wieder auf Windows um, weil die Alternativen zu Aperture laufen da auch.

Kommentar

• Walter Kusstatscher
            Full-Member
            • 27.11.2009
            • 381

Danke für die Tips, aber eine Neuinstallation von der DVD aus geht nur soweit dass man das Programm Installieren kann es aber trotzdem nicht nutzbar ist. Schade eigentlich dass Aperture so endet, habe es immer für die diashows benutzt denn da taugt LR eigentlich nicht viel.
            Walter K.

Kommentar

• photoproject
              Free-Member
              • 11.06.2009
              • 363

Walter, mit welchem Mac arbeitest Du? Und vor allem, mit welcher Aperture Version?
              Eine DVD Version gibt es schon lange nicht mehr...schau mal in den Mac App Store.
              Aktuell ist Version 3.6

Hast Du folgendes schon versucht:
              - Ap mit neuem Benutzer starten
              - Rechte reparieren
              - Ap aus dem Mac-App-Store neu installiert
              - Mediathek direkt mit Doppelklick oder mit Rechtsklick Öffnen mit... starten
              Zuletzt geändert von photoproject; 14.07.2015, 21:23.

Kommentar

• Walter Kusstatscher
                Full-Member
                • 27.11.2009
                • 381

Hallo photoproject
                ich habe einen Mac 27" mitte 2011.
                Die DVD von Aperture ist, ja nur die 3.0 als Kaufversion damals. Ich habe aber immer die Updates gemacht und müsste die letzte version haben. Im Appstore (Italien)ist Aperture nicht mehr verfügbar.
                Danke trotzdem für eure Hilfe
                Walter K.

Kommentar

• photoproject
                  Free-Member
                  • 11.06.2009
                  • 363

Die 3.0 DVD Kaufversion funktionierte nur bis 3.3 (glaube ich), das war aber auch unter Snow Leo schon so. Danach musste man über den MAS updaten. Wenn Du das gemacht hast, solltest Du unter Einkäufe Aperture 3.6 sehen und installieren können.

Kommentar

• mani wollner
                    Free-Member
                    • 20.02.2004
                    • 1

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem: nach dem Update war die Version 3.6 erforderlich, die sich leider nicht runterladen ließ, weil ich nur DVDs hatte und nie über den Appstore ein Update gekauft/geladen hatte.

Habe heute viel Zeit in der Warteschleife des Apple-Supports verbracht, weil in Irland wohl nur noch ein einzelner Mensch für Aperture zuständig ist und sich auskennt. Habe ihm nun per Mail ein Foto meiner Original-Seriennummer und Support-ID auf der Verpackung geschickt und er versprach mir, dass ich innerhalb von 1 bis 2 Tagen von ihm einen Zugangscode für den Download des Updates bekomme.

Gruß
                    Mani

Kommentar

• RobiWan
                      Free-Member
                      • 27.07.2011
                      • 1827

Zitat von Walter Kusstatscher Beitrag anzeigen
                      Im Appstore (Italien)ist Aperture nicht mehr verfügbar.
                      Das stimmt nur bedingt d.h Aperture ist nur über den Reiter "Gekaufte Artikel" zu sehen und ggf. erneut Installierbar.
                      Von welchem OSX hast Du jetzt das Update auf Yosemite gemacht?

Kommentar

• Walter Kusstatscher
                        Full-Member
                        • 27.11.2009
                        • 381

Habe mich schon damit abgefunden Aperture sterben zu lassen, schade eigentlich. Man hat ja ein Programm damals um viel Geld gekauft und ich denke ich habe es versäumt ein Update zu machen. Dass es so problematisch ist das Programm wieder zum laufen zu bringen und Antworten von Apple zu bekommen hatte ich nicht erwartet. Leider ist es auf der Italienischen Seiten nicht möglich zu dem Programm zu kommen um es erneut zu installieren. Die DVD Version wird zwar installiert funzt aber trotzdem nicht.
                        Ich danke euch für die Hilfe
                        Walter K.

Kommentar

• Bruno Ernecker
                          Free-Member
                          • 15.03.2005
                          • 293

Hallo Walter,

Wahrscheinlich hast Du nie ein Update eingespielt und Deinem Appstore ist nicht bekannt das Du Aperture Besitzer bist sonst müßte es dort aufscheinen. Da Apple das Programm eingestellt hat ist das jetzt natürlich schwierig.
                          Du kannst es aber auch positiv sehen, denn über Kurz oder Lang ist sowieso ein Umstieg nötig auch wenn ich persönlich hier noch keinerlei Licht am Horizont sehe. Deshalb bin ich davon noch nicht weg und hoffe weiterhin auf Alternativen.

Gruß Bruno

Kommentar

Lädt...
                          X