Monitor 1000-1500 Euro/4k/5k/?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KonsiKleine
    Free-Member
    • 04.05.2005
    • 802

Monitor 1000-1500 Euro/4k/5k/?

Hallo,

Nachdem mein uraltes MacBook Pro nicht mehr mit EndNote (brauche das für meine Doktorarbeit) zusammenarbeiten will, habe ich mir ein neues (15"/2,8GHZ/Retina) bestellt und werde wohl auch meinen externen Monitor austauschen müssen. Zurzeit steht bei mir ein 8 oder 9 Jahre alter EIZO 20 Zoll (S2031W).

Jetzt könnte ich (wenn ich mir kein UWW kaufe) so gut 1000 Euro für einen Monitor ausgeben. Meine Kriterien wären
    - nicht deutlich unschärfer als ein Retina-Display (also 4k/5k?)
    - Größe irgendwo zwischen 25 und 32"
    - gute Farbwiedergabe (ich habe ein DTP94 hier und war bisher mit Druckergebnissen nach Kalibierung des Eizo zufrieden)

Und dann habe ich etwas den Überblick verloren:
    - wieso gibt es keine 27" 4k Monitore mit guten Panels ausser den sündhaft teuren NEC und Eizo-Topmodellen? Oder finde ich die einfach nicht?
    - benutzt jemand einen Samsung U32D970Q oder einen Eizo EV3237 für Bildbearbeitung, vielleicht sogar zusammen mit einem Retina-Mac und kann aus der Praxis berichten?
    - lohnt sich der Aufpreis für einen 5k-Monitor (Dell oder HP?), ich mache keinen 4k-Videoschnitt, oder mache ich mich damit eher unglücklich weil ich die Auflösung nicht nutze und der Rechner nur langsamer wird?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

Konstantin
Lädt...
X