Zoombrowser EX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geocbay
    Free-Member
    • 02.10.2015
    • 3

    #1

    Zoombrowser EX

    Hallo,
    seit Jahren verwende ich Zoombrowser EX als Bildbetrachter und -bearbeiterprogramm (ja ich weiß, es gibt bessere, doch mir genügt es vollkommen, hat es doch die für mich wichtigsten Funktionen. Mittels Bildbeschreibung, die in die EXIF-Informationen übernommen wird, kann man sich dann sogar Ausdrucke in Form von Listen machen, auf denen dann bspw. die Fotomotive auf Reisen beschrieben werden.
    Traurig ist es - und wer teilt meine Meinung? - dass Canon nichts Anderes zu tun hat als den "Zoombrowser EX" durch den "ImageBrowser" abzulösen: ein Programm, das gelinde gesagt katastrophal ist. Wie kann man ein gutes Programm durch ein schlechteres ablösen? Das bleibt wohl das Geheimnis von Canon!
    Leider musste ich aufgrund einer Neuinstallierung meines Rechners eine Update-Version des Zoombrowsers (der ja bei Canon selbst nicht mehr zu bekommen ist) von einem Software-Provider herunterladen mit dem Effekt, dass mein Kasperski das Programm gelöscht hat (wegen Trojanerprobleme).

    Habt Ihr ähnliche Probleme und bedauert Ihr es auch, dass Canon eine solche Entscheidung (Zoombrowser EX>>ImageBrowser) getroffen hat??
  • h3
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 1557

    #2
    AW: Zoombrowser EX

    Zitat von geocbay Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit Jahren verwende ich Zoombrowser EX als Bildbetrachter und -bearbeiterprogramm
    Ich nutze ihn auch noch, aber nur zum Runterladen der Bilder. Als Betrachter ist Faststone viel besser. Den Zoombrowser gibt es bei Canon noch, z. B. unter Software bei der 7D:

    http://www.canon.de/support/consumer...20%2864-bit%29

    Das ist v6.9.0a, die Version auf meinem Rechner behauptet v6.9.0.1 zu sein, keine Ahnung, ob das diesselbe ist.

    Zitat von geocbay Beitrag anzeigen
    Traurig ist es - und wer teilt meine Meinung? - dass Canon nichts Anderes zu tun hat als den "Zoombrowser EX" durch den "ImageBrowser" abzulösen
    Ja, Imagebrowser ist schlimm und zerschiet den Zoombrowser. Aber schnurzegal eigentlich.

    Zitat von geocbay Beitrag anzeigen
    Habt Ihr ähnliche Probleme
    Nein.

    Nebenbei: Warum "Peoplefotografie"?

    Kommentar

    • l.e.connewitz
      Free-Member
      • 08.06.2011
      • 2124

      #3
      AW: Zoombrowser EX

      Zitat von h3 Beitrag anzeigen
      Ich nutze ihn auch noch, aber nur zum Runterladen der Bilder. Als Betrachter ist Faststone viel besser....
      Faststone kann die Bilder auch direkt aus der Cam laden.

      Kommentar

      • h3
        Free-Member
        • 21.09.2011
        • 1557

        #4
        AW: Zoombrowser EX

        Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
        Faststone kann die Bilder auch direkt aus der Cam laden.
        Ich weiß. Die Fotos der Sigma DP2 Merrill lade ich mit Faststone. Als Ziel ist da ein "Sigma"-Ordner eingestellt, als Unterordnerstruktur "yyyy-mm-dd". Mehrere Programme für mehrere Kameras sind sicher keine elegante Lösung, haben sich in meiner Praxis jedoch so ergeben, und das funktioniert. Zoombrowser EX ist gewissermaßen überflüssig; so lange es läuft, nutze ich es aus purer Gewohnheit. Auf eine All-in-one-Lösung lege ich eh keinen Wert. Es beginnt bei mir mit Zoombrowser EX und endet gewöhnlich mit ExiftoolGUI. Dazwischen liegen dann CaptureOne, Photoshop, PTLens und andere Filter, fürs Internet noch Jalbum, FAR (Find And Replace) und Frontpage. Ein präfordistischer Workflow womöglich. Ich leb in Leipzig, ich hab Zeit (Elf Jahre wohnte ich übrigens im "Bermuda-Dreieck" von Connewitz, bis die - ich benenn sie mal mit dem Plastikwort: - "Hipster" die Miete hochtrieben.)

        Kommentar

        • caprinz
          Free-Member
          • 06.07.2003
          • 2923

          #5
          AW: Zoombrowser EX

          Hallo,
          verstehe ich nicht so ganz...
          Ist offensichtlich ein Problem von Windows Usern.

          vg carsten

          Kommentar

          • geocbay
            Free-Member
            • 02.10.2015
            • 3

            #6
            AW: Zoombrowser EX

            Hallo h3, weiß auch nicht, wie ich in "Peoplefotographie" gekommen bin. Werde jetzt die Diskussion wohl unter einem adäquateren Themenkreis führen, zumal ich inzwischen auch auf Probleme beim Zoombrowser gestoßen bin. Faststone habe ich runtergeladen und probiert. Hat ja viele Möglichkeiten, allerdings werden die Kommentare zu den Bildern aus dem Zoombrowser nicht übernommen, weshalb sich dieses Programm leider nicht empfiehlt!
            Viele Grüße, Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X