Auflösung reduzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto Behrens
    Free-Member
    • 11.08.2003
    • 2258

Auflösung reduzieren

Hallo,
    ich muss bei rund 200 JPGs, bereits entwickelt auf volle Größe bei 300 DPI, die größte Seitenlänge auf 900 Pixel und die Auflösung auf 72 DPI reduzieren. In der Windows-Welt ging das bequem mit ACDSee. Gibt es für Mac ein ähnlich günstiges und einfaches Programm?
    Danke für Tipps.
    Otto
  • MD-GrafiX
    Free-Member
    • 12.10.2005
    • 149

AW: Auflösung reduzieren

Hallo,

noch alles Gute im Neuen Jahr!

Wenn du das zuvor mit AcdSee gemacht hast kannst du doch bei dem Produkt bleiben...!

Photo Studio for Mac 11 AI-Driven Photo Management and Beyond Whether you're just starting your creative journey or have already mapped out a professional path, ACDSee Photo Studio for Mac 11 is your trusty sidekick. Designed for photographers and digital explorers alike, this all-in-one software gives you AI-powered digital asset management to effortlessly navigate and organize

Gruß Michael

Kommentar

• dualpixel
      Free-Member
      • 03.09.2009
      • 273

neben Lightroom verwende ich hin und wieder: QuickScale
      ‎QuickScale is designed to let you resize a large amount of pictures to a desired size and format. Now, why would you want to do that? For example, if you wish to share your holiday photos with family and friends, you can either send them by e-mail or put them somewhere on a website. The problem is t…

Kommentar

• URi
        Free-Member
        • 17.10.2006
        • 7762

Die Auflösung hängt ja wohl von der Druckgröße ab und nicht von den Pixeln.
        Wie willst Du die denn reduzieren (oder generell ändern)?

Kommentar

• Otto Behrens
          Free-Member
          • 11.08.2003
          • 2258

danke für die Hinweise. An Lightroom hatte ich nicht gedacht. Geht damit aber sehr schnell. Fertige Bilder laden, neues Verzeichnis wählen, lange Kante kann man in Pix oder cm einstellen, Auflösung mit 72 vorgeben, einwandfrei. Bilder sind für eine Internetseite gedacht. Die Auflösung sollte 72 nicht übersteigen, so dass keine Bilder in druckfähiger Auflösung heruntergeladen werden können.

ACDSee in der Testversion habe ich nicht weiter getestet, da mehrmals abgestürzt war.

Gruß
          Otto

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn Du die Kantenlänge ohnehin in Px vorgibst, ist es völlig egal, welche Auflösung eingestellt ist... Pixel sind Pixel.

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Falls Du Photoshop im Einsatz hast, kannst Du auch eine Aktion und ein Droplet anlegen. Dann brauchst Du die Bilder nur auf das Droplet ziehen und alles weitere geht automatisch.

Grüße Thomas
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• URi
                Free-Member
                • 17.10.2006
                • 7762

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                Wenn Du die Kantenlänge ohnehin in Px vorgibst, ist es völlig egal, welche Auflösung eingestellt ist... Pixel sind Pixel.
                Genau das meinte ich

Kommentar

• JoeRRg
                  Free-Member
                  • 25.01.2013
                  • 264

Auch ein gutes Programm, da einfach in der Anwendung, schnell und Nachschärfung einstellbar: "TOP" (Traumflieger Online Picture).
                  Ist Freeware und kann bei Traumflieger.de aus dem Downloadbereich runtergeladen werden. In ein Verzeichnis entpacken und anwenden. Keine Installation nötig.

Kommentar

Lädt...
                  X