Problem Farben Win 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldheinz
    Free-Member
    • 28.10.2007
    • 1245

Problem Farben Win 10

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC für die Bildbearbeitung zugelegt,auf dem Windows 10 installiert ist.
    Als Monitor kommt ein Dell 2415 zum Einsatz.
    Da die Farben nicht richtig passen wollten,habe ich den Dell nun mit dem Spyder 4pro kalibriert und in Photoshop,Lightroom u.s.w. passen die Farben super(nutze immer sRGB ab RAW-Konvertierung in 16 bit Tiff).
    Aber nun habe ich das problem,das die Farben im Webbrowser und vor allem in der Windows Bild-und Faxanzeige nicht passen und viel zu kräftig sind.
    Scheinbar greift Win 10 nicht auf das kalibrierte Profil zu.
    Vielleicht kann mir jemand von euch bei dem Problem weiterhelfen???

VG Michael
  • Waldheinz
    Free-Member
    • 28.10.2007
    • 1245

AW: Problem Farben Win 10

Es handelt sich um den Dell 2413,nicht um den 2415-sorry.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Michael,

mit welcher Profil Version hast Du Deinen Monitor kalibriert?
      Mit Version 4 oder mit Version 2?
      Falls mit Version 4, dann probier nochmal mit Version 2 zu klaibrieren.

Schau Auch mal hier rein bzgl. den beiden ICC Versionnen:
      http://www.color.org/version4html.xalter

Kommentar

• mich
        Free-Member
        • 25.01.2004
        • 453

Hallo Michael,
        mit Windows Bordmitteln wirst du wenig Erfolg haben. Im Gegenteil, seit Windows 10 ist es noch schlechter geworden.
        Als Browser kommt eigentlich nur der Firefox in Frage. Er kann mit dem Arbeitsfarbraum und dem Monitorprofil umgehen.
        Eine Auswahl von CMS fähigen Programmen findest du hier.
        Da kannst du dir einen Bildbetrachter heraussuchen, der Farbmanagement beherrscht.

Kommentar

• Waldheinz
          Free-Member
          • 28.10.2007
          • 1245

Hallo,

also ich habe mal auf der verlinkten Seite geschaut und wenn ich es richtig interpretiert habe,bekomme ich das oberste Bild unterschiedlich angezeigt,je nachdem welches Profil unterstützt wird.Beimir ist das obere rechte Quadrat grün,also laut Liste wird nur Profil 2 unterstützt.Aber wo kann ich dieses auswählen???
          Wenn ich mit dem Spyder 4 kalibriere,erstellt er doch ein eigenes ICC Profil-oder???

Kommentar

• Waldheinz
            Free-Member
            • 28.10.2007
            • 1245

Hallo Micha,

hab ich befürchtet,also stöbere ich mal und versuche mein Glück.
            Es ist einfach lästig,wenn man nur mal schnell ein paar Ordner in Windows durchklickt und jedes mal einen "Farbrausch" bekommt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Waldheinz Beitrag anzeigen
              Wenn ich mit dem Spyder 4 kalibriere,erstellt er doch ein eigenes ICC Profil-oder???
              Ich kenne die Software vom Spyder nicht, aber bei meinem i1 Profiler von x-Rite kann ich in der Software auswählen, mit welcher ICC Version das Programm den Monitor kalibrieren soll.

Kommentar

• Waldheinz
                Free-Member
                • 28.10.2007
                • 1245

Hallo zusammen,

also das Win 10 Problem habe ich gelöst und über einen Trick die alte Win-Bildanzeige für die JPEGs wieder aktiviert.

Die meisten Bilder öffnet Ihr Computer über die Fotos-App. Allerdings lässt sich unter Windows 10 auch die alte Fotoanzeige nutzen. Dafür müssen Sie lediglich eine kleine Änderung vornehmen.

Jetzt habe ich in Photoshop den Arbeitsfarbraum auf sRGB gesetzt(da ich alle Bilder in sRGB ausgebe),damit passt die Win-Anzeige und das Bild in Photoshop perfekt.
                Das einzige was mir jetzt in Photoshop aufgefallen ist,das ich noch einen Farbunterschied bekomme,wenn ich mein bearbeitetes sRGB Bild über den Farbproof(Monitor RGB) anzeigen lasse.
                Dann sind die Farben etwas zu gesättigt.Monitor-RGB müsste doch aber auf das in Win hinterlegte ICC-Profil(in meinem Fall das Spyder4 generierte) zugreifen und es müssten beide RGB Varianten annähernd gleich aussehen.Oder irre ich mich da???

Kommentar

• Peter ST.
                  Free-Member
                  • 27.04.2003
                  • 4793

Zitat von Waldheinz Beitrag anzeigen

Das einzige was mir jetzt in Photoshop aufgefallen ist,das ich noch einen Farbunterschied bekomme,wenn ich mein bearbeitetes sRGB Bild über den Farbproof(Monitor RGB) anzeigen lasse.
                  Wenn du jetzt mal erklären könntest, zu was das gut sein soll?
                  Proofen tut man doch mit dem Farbprfil, welches man für eine gewisse Ausgabe benötigt.

Kommentar

• Waldheinz
                    Free-Member
                    • 28.10.2007
                    • 1245

Hallo Peter,

ja,Du hast recht,ich habe das mit dem Farbproof falsch verstanden.
                    Beim Farbroof werden also nur verschiedene Ausgabe-b.z.w. Druckvarianten(Papiersorten etc.) simuliert.
                    Jetzt habe ich praktisch aber noch das Problem,das bei mir im Browser(Chrome) verschiedene Aufnahmen in den Foren etwas farbstichig dargestellt werden.
                    Wenn ich diese auf meinen Rechner ziehe und anschließend in Photoshop öffne passen diese perfekt!Wenn ich aberzu Testzwecken den Farbproof auf Monitor RGB stelle,sehen die Bilder so farbstichig aus,wie im Webbrowser.

:-(:-(:-(

Woran liegt das und welche Einstellungen sind für mich nun verbindlich?
                    Wenn ich die Bilder mit eingebettetem sRGB-Profil in Photoshop öffne,werden mir diese doch mit dem hinterlegten Spyderprofil angezeigt-oder?
                    Dann passen die Farben b.z.w. die Kalibrierung schon mal bei mir.

Kommentar

• Stefan Keller
                      Free-Member
                      • 17.01.2007
                      • 895

Zitat von mich Beitrag anzeigen
                      mit Windows Bordmitteln wirst du wenig Erfolg haben. Im Gegenteil, seit Windows 10 ist es noch schlechter geworden.
                      Als Browser kommt eigentlich nur der Firefox in Frage.
                      der edge unter w10 kann das Beispiel von color.org komplett richtig, chrome und FF können nur die untere Hälfte

Kommentar

• mich
                        Free-Member
                        • 25.01.2004
                        • 453

Das ist nicht richtig, der Firefox kann schon seit Version 3.5 mit V4 Profilen umgehen. Es gab mal eine Zeitlang einen Fehler im Firefox, der das verhinderte.
                        Im Gegensatz zu früheren muss man aber bei den aktuellen Firefox Versionen das V4 Profil aktivieren.

about:config
                        gfx.color_management.enablev4 von false auf true setzen.

Kommentar

• mich
                          Free-Member
                          • 25.01.2004
                          • 453

Der Edge und der Internet Explorer können nur Pseudo-Farbmanagement.
                          Es wird nicht das Monitorprofil ausgewertet, sondern alles in sRGB konvertiert. Ich habe es gerade nochmal getestet, das Verhalten besteht weiterhin. Das kannst du leicht selbst überprüfen, siehe hier.

Der Firefox wertet dagegen das Monitorprofil korrekt aus.

Kommentar

• Waldheinz
                            Free-Member
                            • 28.10.2007
                            • 1245

Hallo Micha,

vielen Dank für den Tipp zum Firefox.Hab ihn gleich runtergeschraubt und auch auf Farbmanagment umgestellt,
                            Das Ergebnis ist aber,das die Bilder in Chrome und im Firefox(auch nach Neustart) identisch aussehen,also genauso wie in Photoshop nach umstellen Farbproof Monitor RGB.

Also wird scheinbar doch alles mit dem hinterlegten und aktivierten Spyder Profil angezeigt.In Photoshop habe ich sRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt,so wie am alten PC.
                            Nur die Bilder mit eingebetteten sRGB werden beim Öffnen in CC normal angezeigt und ändern erst beim Farbproof Monitor RGB oder im Web die Sättigung.
                            Kann es sein,das evtl.die Spyder Kalibrierung fehlerhaft ist???

Kommentar

Lädt...
                            X