Digital Photo Professional 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp7D
    Free-Member
    • 08.10.2009
    • 102

Digital Photo Professional 4

Hallo liebe canon Freunde

ich habe einen nagelneuen 5K iMac mit der höchsten Ausstattung usw. Habe die DPP 4 Software Installiert und habe festgestellt, dass das laden einer RAW Datei (1DX) geschlagene 8 Sekunden dauert! Habe schon im Netz gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Wisst Ihr an was das liegen kann? Es kann ja nicht sein das die neue Software doppelt so lange brauch wie die alte. Oder liegt das an der 5K Aufkösung

Danke und Grüße

Philipp7d
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Digital Photo Professional 4

nö darf nicht sein.. insb. nicht bei "sorry" kleinen 1DX raws..
    Ich hab auch nen hochgezüchteten 5kimac (aber letztjährig) und bei mir geht das sehr viel schneller.. selbst eine einzelne 5Dsr raw datei braucht fürs grosse bild und oder änderungen
    (sogar im 2. monitorbetrieb) nur maximal 3 sekunden..

wo sind die bilder hinterlegt = direkt auf der SSD bzw. dem fusiondrive oder was Du drin hast ?

Kommentar

• Philipp7D
      Free-Member
      • 08.10.2009
      • 102

Meine Fotos sind auf der SSD Partition von meinem 3 TB Fusion Drive abgelegt
      Habe DPP 4 komplett gelöscht und neu Installiert -> bringt auch nix.

Hatte heute Morgen ne Hochzeit und bei 200 RAW geht es halt jetzt sehr viel Länger wie früher.

Villeicht gibt es ja irgendeine Einstellung oder Tip von dem ich noch nichts weiß.

Grüße

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Hmm.. ist bei mir sogar nur auf dem normalen teil der platte (hab auch 3tb fusiondrive) ich habe mir gerade mal die Einstellungen angeschaut, da ich SELTEN mit DPP was mache.. da ist alles auf Standardwerten.
        ich habe auch nix verändert.. dpi 350, farbmanagement kamerafile etc...

sorry, ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber wie gesagt ich nutze sowieso kaum dpp, eher zu 95% Lightroom

Kommentar

• Philipp7D
          Free-Member
          • 08.10.2009
          • 102

Hallo Eric Danke für deine Antworten

ich habe leider kein Lightroom. Es muss jetzt halt so gehen. Ich schau nachher mal ob ich noch irgendwie die alte DPP Version Installieren kann. Ob dies zwar geht bezweifle ich.

Kommentar

• Dr. Tassilo Seeger
            Free-Member
            • 15.08.2003
            • 1365

Zitat von Philipp7D Beitrag anzeigen
            Hallo Eric Danke für deine Antworten

ich habe leider kein Lightroom. Es muss jetzt halt so gehen. Ich schau nachher mal ob ich noch irgendwie die alte DPP Version Installieren kann. Ob dies zwar geht bezweifle ich.

Hallo Philipp,
            Du kannst auf jeden Fall ein DPP 3.x zusätzlich installieren, die Programme sind unabhängig voneinander.
            Bei Deinem Problem mit dem DPP 4.x kann ich Dir leider nicht helfen

VG
            Tassilo

Kommentar

• Andreas Koch
              Moderator
              • 21.05.2003
              • 5399

ich habe einen nagelneuen 5K iMac mit der höchsten Ausstattung usw. Habe die DPP 4 Software Installiert und habe festgestellt, dass das laden einer RAW Datei (1DX) geschlagene 8 Sekunden dauert!
              Hallo Philipp,

kommt hin – ich besitze seit einiger Zeit ebenfalls einen aktuellen iMac27 5K mit größter Ausbaustufe und habe eben mal einige Fotos der 1DX mit DPP 4 (aktuelles Update) geladen. Deine Zeitangabe kommt ganz gut hin: das Foto wird zwar sofort grob angezeigt und dargestellt, aber bis es wirklich in die knackscharfe Darstellung wechselt, gehen ziemlich genau 8 Sekunden ins Land.
              Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
              (J. Denter)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe zwar nur den alten 2013 iMac27 mit i7 und lange nicht alles auf max, aber das öffnen meiner 6D & 7D II Raws dauert kaum länger als 1-2 sek mit DPP4. wenn ich das geöffnete Bild dann auf 100% klicke vergehen gefühlt weitere 2 sek. bis das Bild groß und scharf dargestellt wird.
                Wo der Mac das Bild speichert weiß ich nicht... Hab ne 3TB Fusion.
                LR 5.7 braucht ungefähr gleich lange wenn die Bilder nicht mehr als 1:1 Vorschau gespeichert sind.

Grüße Carsten

Kommentar

• Andreas Koch
                  Moderator
                  • 21.05.2003
                  • 5399

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwar nur den alten 2013 iMac27 mit i7 und lange nicht alles auf max, aber das öffnen meiner 6D & 7D II Raws dauert kaum länger als 1-2 sek mit DPP4.
                  Mein alter iMac27 ohne 5K war in der Hinsicht auch fixer, obwohl prozessor- und RAMseitig schwächer ausgestattet. Ich vermute, dass es einfach mit der Berechnung der 5K-Auflösung so lange dauert, zumal bei mir noch ein 27" TB-Display als Zweitmonitor dranhängt.
                  Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                  (J. Denter)

Kommentar

• sibold
                    Free-Member
                    • 21.04.2014
                    • 135

Moin,

DPP 4 ist in der Tat langsamer, hab ich auch schon beobachtet. Insbesondere bei meinem "normalen" PC. Auf dem LP, der neuer ist, funzt es deutlich schneller.

Nutze inzwischen auch mehr Lightroom.

Grüße

si

Kommentar

• Eric D.
                      Free-Member
                      • 17.03.2004
                      • 21311

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
                      . Ich vermute, dass es einfach mit der Berechnung der 5K-Auflösung so lange dauert, zumal bei mir noch ein 27" TB-Display als Zweitmonitor dranhängt.
                      So bei mir auch, daher Korrektur
                      Ich habe es gestern nochmal geprüft. Es dauert wirklich für zur Besrbeitung in der vollen. Ansicht bis 8 Sekunden !
                      Auch das
                      Kopieren von Einstellungen dauert gefühlt lange, sprich digitale lensoptimierung tiefen,Lichter auf 2000 Bilder da hab ich ihn heute Nacht einfach angelassen....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
                        Mein alter iMac27 ohne 5K war in der Hinsicht auch fixer, obwohl prozessor- und RAMseitig schwächer ausgestattet. Ich vermute, dass es einfach mit der Berechnung der 5K-Auflösung so lange dauert,
                        Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                        Ich habe es gestern nochmal geprüft. Es dauert wirklich für zur Besrbeitung in der vollen. Ansicht bis 8 Sekunden !
                        Wow, das hätte ich nicht gedacht das die neuen trotz der Mehrpower 3-4 mal länger brauchen als wie mein nicht 5K.

Kommentar

• Andreas Koch
                          Moderator
                          • 21.05.2003
                          • 5399

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
                          Wow, das hätte ich nicht gedacht das die neuen trotz der Mehrpower 3-4 mal länger brauchen als wie mein nicht 5K.
                          Ich habe gerade meinen Zweitmonitor testweise abgehängt, um zu sehen, ob sich dadurch die Anzeigezeit auf dem iMac signifikant ändert. Fehlanzeige - dauert genau so lange wie ohne Zweitmonitor (8 sek.).

Also entweder DPP rechnet im Hintergrund vor der Anzeige des fertigen Bildes alle Varianten (Canon Bildstile) einmal durch, um sie dann schneller anzeigen zu können oder Änderungen schneller darstellen zu können. Oder es ist einfach schlecht programmiert, um mit den neuen hochauflösenden 4K/5K-Monitoren zurecht zu kommen.

Wie sieht es denn mit Windows-Maschinen und 4K- oder 5K-Monitoren aus? Gibts hier jemand, der das mal testen kann?

Ich arbeite zwar zu 99% mit Lightroom, aber interessieren würde es mich jetzt schon einmal. Hätte ich vorher so nicht vermutet.
                          Meine Bilder bei flickr

(J. Denter)

Kommentar

• Philipp7D
                            Free-Member
                            • 08.10.2009
                            • 102

Hallo Miteinander erst mal DANKE für Eure Hilfe und Tips.

Habe mal meinen 5k Bildschirm auf 1600 x 900 runterskaliert und siehe da es geht. Das RAW Foto ist nach eine gefühlten halben Sekunde scharfgestellt.
                            Es liegt echt an der 5K Auflösung des iMac mit der DPP 4 nicht klar kommt.

Schade jetzt hat man schon so ein superg**** Display und das Programm von canon kommt damit nicht klar! Da muss canon echt nachbessern, da solche hochauflösende Displays schwehr im kommen sind.

Grüße

Philipp

Kommentar

• Andreas Koch
                              Moderator
                              • 21.05.2003
                              • 5399

Es liegt echt an der 5K Auflösung des iMac mit der DPP 4 nicht klar kommt.

Schade jetzt hat man schon so ein superg**** Display und das Programm von canon kommt damit nicht klar! Da muss canon echt nachbessern, da solche hochauflösende Displays schwehr im kommen sind.
                              Ich hab´s befürchtet, also schlampig programmiert. Denn andere Programme bringen die Bilder auf den gleichen Displays ja auch schneller auf den Schirm. Da muß Canon nochmals ran.
                              Meine Bilder bei flickr

(J. Denter)

Kommentar

Lädt...
                              X