Notebook für Lightroom Fotobearbeitung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoernyy
    Free-Member
    • 09.02.2011
    • 685

Notebook für Lightroom Fotobearbeitung gesucht

Moin!

Ich habe derzeit nur ein iPad Pro und möchte mir jetzt wieder ein Notebook kaufen. Das Notebook benötige ich eigentlich nur für die RAW Bearbeitung über Lightroom. Für alles andere reicht mir das iPad Pro und iPhone mehr als aus.

Wichtig ist daher ausreichend Power für große RAW Dateien (ggfs Ziel Canon 5D IV oder Sony A7r II) und natürlich ein guter Bildschirm für entsprechend guten Farbraum.

Welche Leistung sollte er haben?

- 16 GB RAM
    - Bildschirm hochauflösend
    - Bildschirmgröße ab 13", schön wäre sicherlich 15" für Fotos

Nahe liegen würde das neue Macbook Pro mit Touchbar. Leider finde ich die Geräte etwas teuer, das 13" liegt mit 16 GB RAM bei ca. 2.100€ und das 15" liegt bei 2.600€.

Vorteil der ganzen Macbooks sind eben der gute Bildschirm.

Aber auf meiner Suche bin ich natürlich flexibel und interessiere mich auch für Windows Notebooks.

Die Alternativen zum Macbook Pro sollten also günstiger sein, denn bei gleichem Preis würde ich immer ein Apple Notebook nehmen.

Was meint ihr? Habt ihr Tipps?
  • ehemaliger Benutzer

AW: Notebook für Lightroom Fotobearbeitung gesucht

Hi Bjoernyy,

schau Dir doch auch mal das Dell XPS 15 an. Da bekommst Du für etwas weniger als 2400 Euro (bis 6. November) ein i7, mit 32GB RAM, 1TB SSD Festplatte und ebenfalls einen sehr guten Bildschirm (4K 3840*2160Pixel).
    Wenn es weniger Speicher sein darf (dann wäre er mit 16GB RAM und 512 TB Festplatte vergleichbar zum MAc Book Pro), dann sparst Du noch mehr und bleibst unter der Grenze von 2000 Euro.

Ich habe keine Erfahrungswerte mit diesen Dell Notebooks, aber das wäre das, was ich im Moment bevorzugen würde, wenn ich mir ein Notebook für LR kaufen wollte.
    Ich glaube mit 13" für LR würde ich nicht glücklich werden. Aber für mich wäre ein Notebook in dieser Klasse auch eher ein Desktop Replacement PC, den ich auch mal wohin mitnehmen kann ohen den Anspruch zu haben, mobil im Akku Betrieb damit arbeiten zu wollen/müssen.

Kommentar

• Bjoernyy
      Free-Member
      • 09.02.2011
      • 685

Danke für den Tipp. Ich hatte bisher nur vom Dell XPS 13 gehört. Aber wie gesagt, wenn sich der Preis um die 2.000 € bewegt, würde ich mir immer ein MacbookPro 13/15" kaufen. Ein Windows Notebook würde ich mir nur kaufen, wenn es deutlich günstiger ist. Und 13" liegt mir, habe die letzten Jahre nie andere Notebooks für meine Fotobearbeitung genutzt.

Kommentar

• werner.bennek
        Free-Member
        • 19.09.2009
        • 975

Nutze für unterwegs ein HP zBook 17 G3 und bin wirklich begeistert. Die 17" mag sicher nicht jeder "ertragen". Gäbe es aber auch in 15".

Kommentar

• Sharky
          Free-Member
          • 06.11.2003
          • 516

Ich nutze für die Arbeit mit Lightroom unterwegs und fortsetzend zu Hause ein Macbook Pro 13" und bin mehr als zufrieden.
          Zu Hause schließe ich es an einen Eizo Cg2420 und an bediene es mit Wireless Keyboard, Trackpad und Magic Mouse und habe dadurch Desktopergonomie.
          Da Du ja ohnehin schon ein iPad und ein iPhone besitzt, würde ja ein Macbook prima dazupassen, denn das Zusammenspiel der Geräte innerhalb des Applekosmos ist schon super.
          Und da ja gerade neue Macbooks erschienen sind, die sich von der Performance wenig von den Vorgängern unterscheiden, könntest Du jetzt sogar Geld sparen wenn Du Dich für ein Modell entscheidest was bis letzten Donnerstag noch aktuell war.

Kommentar

• Observer
            Free-Member
            • 18.08.2009
            • 1154

Gleichwertige Notebooks für Windows sind nicht wesentlich billiger als die Äpfelchen. Qualität hat eben ihren Preis. Ich selbst verwende ein HP ZBook - hat auch fast so viel gekostet. Und es gibt von dem sogar Varianten, die doppelt so viel kosten (mit Selbsthardwarekalibrierung, viel Speicher etc.etc. hptsl. für Photoshopanwendungen, das ich nutze). Ich würde in deiner Stelle daher bei den Äpfelchen bleiben, Preisersparnis bei Windows für mindestens gleiche Qualität ist nicht.

Grüsse
            Heinz

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              Gleichwertige Notebooks für Windows sind nicht wesentlich billiger als die Äpfelchen. Qualität hat eben ihren Preis. Ich selbst verwende ein HP ZBook - hat auch fast so viel gekostet. Und es gibt von dem sogar Varianten, die doppelt so viel kosten (mit Selbsthardwarekalibrierung, viel Speicher etc.etc. hptsl. für Photoshopanwendungen, das ich nutze). Ich würde in deiner Stelle daher bei den Äpfelchen bleiben, Preisersparnis bei Windows für mindestens gleiche Qualität ist nicht.

Grüsse
              Heinz
              Ich denke, dass das von mir erwähnte Dell oben ein Beispiel dafür ist, dass man in der Windows Welt sehr wohl vergleichabre Ausstattung durchaus günstiger bekommen kann. Im obigen Beispiel entspräche die Preisdiffernz einem guten Objektiv.
              Wie sieht es denn in der Apple Welt aus mit Erweiterbarkeit, wenn man später dann doch auf 32GB RAM aufrüsten möchte?

Aber ich will niemandem sein Apfel Produkt madig machen. Damit kann man sicher auch sehr gut arbeiten. Gerade, wenn man auch sonst schon tief in der Apfel Welt verwurzelt ist.

Kommentar

• Sharky
                Free-Member
                • 06.11.2003
                • 516

Da die meisten vom uns ja für ihr Geld arbeiten müssen, sollte man einen Aspekt bei der Anschaffung auch nicht vergessen.
                Den (noch) meistens hohen Wiederverkaufswert eines Apple Gerätes.
                Da habe ich nach dem Verkauf eines Gerätes meist nur wenig zusteuern müssen, um ein neueres bzw. höherwertigeres Gerät anzuschaffen.

Kommentar

Lädt...
                X