32bit RAW mit Affinity Photo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian Spillner
    Free-Member
    • 11.03.2011
    • 1106

32bit RAW mit Affinity Photo?

Für den Dezember kündigt sich ein großes Update von Affinity Photo auf Version 1.5 an (https://itunes.apple.com/de/app/affinity-photo/id824183456?mt=12&at=11lteS&ct=161123affinity). Parallel zur Verteilung des Release Candidate an Beta-Tester gibt Serif in einigen Videos auch eine kleine Einführung in die zu erwartenden Neuerungen.

Was heisst das genau? Welche Kamera produziert 32bit RAW Files?
  • ehemaliger Benutzer

AW: 32bit RAW mit Affinity Photo?

ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass ein "herkömmlichses RAW File" in einem 32bitFarbraum eingebettet wird. Aber das RAW File selbst natürlich vorher keine 32bit hatte, sondern das was durch die jeweilige Kamera eben vorgegeben ist.

Ansonsten sehe ich das so, dass Affinity nun eben mit den zu 32bit zusammengefassten HDR Dateien umgehen kann, was es vorher vielleicht nicht konnte.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
      das RAW File selbst natürlich vorher keine 32bit hatte, sondern das was durch die jeweilige Kamera eben vorgegeben ist.
      RAW-Files haben sogar mehr als 32bit.
      Bei 12bit/Farbe sind das 36bit, und bei den heute üblichen 14bit/Farbe sogar 42bit.

Harry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
        RAW-Files haben sogar mehr als 32bit.
        Bei 12bit/Farbe sind das 36bit, und bei den heute üblichen 14bit/Farbe sogar 42bit.
        Willst du damit sagen, dass sich die oben genannten 32bit von Affinity auf alle drei Farben zusammen beziehen? Das ist schon deswegen nicht möglich, weil 32 nicht durch 3 teilbar ist (es gibt ja keine Zweidrittel-bits).
        Gemeint sind wohl die bei HDR üblichen 32bit pro Farbe, also 96bit insgesamt nach deiner Rechnung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
          Willst du damit sagen, dass sich die oben genannten 32bit von Affinity auf alle drei Farben zusammen beziehen? Das ist schon deswegen nicht möglich, weil 32 nicht durch 3 teilbar ist (es gibt ja keine Zweidrittel-bits).
          Bei 32 oder 16bit/Pixel wird meist der Grünkanal höher aufgelöst.
          Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
          Gemeint sind wohl die bei HDR üblichen 32bit pro Farbe, also 96bit insgesamt nach deiner Rechnung.
          Kann sein...

Kommentar

• MWG77
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1310

Ich bin gespannt wie gut das Focus Stacking funktioniert. Dann spar ich mir Helicon.

Kommentar

• CamBoy
              Free-Member
              • 25.09.2003
              • 7621

Ist doch nix anderes, als auch z.B. Photomatix macht. Aus mehreren Bildern ein 32-Bit File.

Kommentar

Lädt...
              X