Lightroom - Verschieben des Katalogs auf ein anderes Laufwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zonix
    Free-Member
    • 02.01.2015
    • 64

Lightroom - Verschieben des Katalogs auf ein anderes Laufwerk

Hallo,

meine Fotos speichere ich auf einer externen Festplatte (NAS-Server). Der Katalog und alle sonstigen Lightroom-Dateien sind auf dem internen C-Laufwerk meines Computers (Windows 10-Betriebssystem) abgespeichert.

Da das C-Laufwerk schon ziemlich voll ist, habe ich ein weiteres größeres internes Laufwerk "D" installiert. Ich würde gerne mit dem Lightroom-Katalog von "C" auf "D" umziehen. Wie funktioniert das in Lightroom? Ich nutze die ältere Lightroom Classic Version 7.0.1.

Danke für alle Hinweise.

Gruß Zonix
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

AW: Lightroom - Verschieben des Katalogs auf ein anderes Laufwerk

Das einfachste - einfach mit dem Explorer das komplette Verzeichnis verschieben und dann drauf klicken, so dass LR damit gestartet wird.
    Fertig.

Kommentar

• Lichtwert
      Gesperrt
      • 23.06.2021
      • 32

Ich bin bei solchen Aktionen immer etwas ängstlich. Meine Vorgehensweise: ICH würde das komplette Verzeichnis auf D copieren, ein paar Tage alles Ruhe testen bzw. mit dem Ordner arbeiten, und wenn alles rund läuft und / oder der Platz gebraucht wird, das Verzeichnis auf C löschen.
      Aber mit ganz großer Wahrscheinlichkeit funktioniert es auch, wie Robert vorschlägt.

Gruß Lichtwert

Kommentar

• eLroberto
        Free-Member
        • 18.03.2012
        • 279

Du kannst in der Bibliothek bei jedem dort hinterlegen Ordner im Kontextmenü den Speicherort aktualisieren nachdem du das Quellverzeichnis kopiert hast. Bei einem verschobenen Verzeichnis steht dann "Fehlenden Ordner suchen", oder so ähnlich. Die Adobe-Hilfe ist dazu eigentlich auch ganz ausführlich. Sogar mit Video .
        Sorgen um deine Bearbeitungsschritte musst du dir jedenfalls keine machen solange dein LR-Kathalog vorhanden ist. Ich verwende zusätlich noch XMP-Dateien, welche auch außerhalb von LR lesbar sind und automatisch geschrieben werden (zu finden in den LR-Katalogeinstellungen unter Metadaten). Dank der heutigen Rechenleistung sind die Performanceeinbusen dadruch nicht mehr der Rede wert.

LG, der andere Robert

Kommentar

• kdww
          Free-Member
          • 15.11.2013
          • 349

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
          Das einfachste - einfach mit dem Explorer das komplette Verzeichnis verschieben und dann drauf klicken, so dass LR damit gestartet wird.
          Fertig.
          Wenn man ängstlich ist, dann macht man vorher einen Backup, kopiert das Verzeichniss und benennt den Ursprünglichen Ordner um (Damit kappt man eventuell bestehende Links und merkt damit dass die benötigt wurden)
          Aber einen LR Katalog kann ich frei auf dem PC verschieben. Solange der Pfad sich zu den Bildern nicht ändert funktioniert der.

Verschiebe ich die Bilder ausserhalb von LR dann muss ich die wieder neu zuweisen, das kann extrem aufwendig sein, je nachdem wie kleinteilig man verschoben hat.

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Zitat von kdww Beitrag anzeigen
            Verschiebe ich die Bilder ausserhalb von LR
            Danach hat der TO aber nicht gefragt. So ist die Sache mit Links irrelevant.

Kommentar

• kdww
              Free-Member
              • 15.11.2013
              • 349

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
              Danach hat der TO aber nicht gefragt. So ist die Sache mit Links irrelevant.
              Du meintest den Beitrag von El. Roberto mit den Links.

Ich habs etwas unglücklich formuliert, sollte eine Warnung sein, daß Bilder im Gegensatz zum Katalog nicht im Betriebssystem verschoben werden sollten.

Kommentar

Lädt...
              X