Wohl kein Capture One 24 mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

Gut, so genau habe ich mich mit den C1 Modalitäten nicht beschäftigt. Aber was bedeutet schon: "man steht vor dem Nichts"? - der Katalog und die Entwicklungseinstellungen sind nicht mehr nutzbar.

Aber du verlierst bei Beendigung des Abos weder deine RAW Fotos, noch die daraus entwickelten (bei Lightroom wären das die exportierten) jpgs. Das ist und bleibt ja dein Eigentum.
    Und warum sollte man an dem Katalog und den Entwicklungseinstellungen noch Interesse haben, wenn man nicht mehr fotografiert? Ich denke, dass damit verbunden dann auch das Interesse an der Weiterbearbeitung der Bilder weg wäre.

Ich persönlich habe bislang höchst selten ein bereits entwickeltes und als jpg exportiertes Bild noch ein zweites Mal entwickelt.

Nehmen wir an, du betreibst eine Kaufversion. Irgendwann lässt die Lust am Fotografieren nach. Nach Jahren des Nichtfotografierens willst du dann doch wieder anfangen. Deine Kaufversion ist nun hoffnugslos veraltet und läuft auf neuen Rechner/Betriebssystemen gar nicht mehr. Dann steht du ganz genauso vor dem Nichts.

Gruß Frank

Kommentar

• RobiWan
      Free-Member
      • 27.07.2011
      • 1827

Hallo Frank,

wir gehen von komplett anderen Voraussetzungen aus.

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
      Gut, so genau habe ich mich mit den C1 Modalitäten nicht beschäftigt. Aber was bedeutet schon: "man steht vor dem Nichts"? - der Katalog und die Entwicklungseinstellungen sind nicht mehr nutzbar.
      Genau ich kann den Katalog/Session nicht mehr aufrufen. Ich erstelle keine JPEgs. Wozu soll ich das tun? (Ich entwickle ein Bild, skaliere es am Ende und erstelle ein TIFF/ PSD um es auszudrucken. Danach wird es gelöscht weil die Entwicklung als viel kleinere Datei einfach sympathischer ist

Und warum sollte man an dem Katalog und den Entwicklungseinstellungen noch Interesse haben, wenn man nicht mehr fotografiert? Ich denke, dass damit verbunden dann auch das Interesse an der Weiterbearbeitung der Bilder weg wäre.
      Na ja Du denkst hier "alles ist bestens nur man hat keine Lust mehr". Ich denke - man ist alt, hatte Unfall und kann einfach nicht mehr fotografieren aber sich vielleicht eben an den Bildern die man viele Jahre gemacht hat doch noch erfreuen. Vielleicht sucht man dann Bilder um für die Enkelkinder ein Buch zu machen oder sonst was. Es gibt sehr viele Situation wo es einfach von Vorteil ist weiter einen Katalog zu haben in dem ich Suchen, Sortieren, Gruppieren usw. kann.

Ich persönlich habe bislang höchst selten ein bereits entwickeltes und als jpg exportiertes Bild noch ein zweites Mal entwickelt.
      Tja ich habe vielleicht etliche Bilder entwickelt, aber alleine wegen Zeit sind dabei viele Lücken wo die Bilder nicht oder nur sehr sparsam Verschlagwortet sind.

Nehmen wir an, du betreibst eine Kaufversion.
      Nur damit es klar ist - ich habe nichts gegen Abo. Das Adobe Abo habe ich seit 2013. Wenn Capture One das mit deren Abo so umändert dass ich meine Sessions und Katalogen weiter öffnen kann und vielleicht sogar wie Adobe Rudimentäre Bearbeitung noch zulässt - nehme ich auch das. Auch wenn der Preis bei Capture One deutlich höher ist - ich nutze die Software, weil ich nicht besonders warm mit Adobe ACR/ LR werde und mir die Qualität bei C1 einfach etwas besser gefällt.

Kommentar

• Spassig
        Free-Member
        • 05.03.2006
        • 170

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
        Moin,

Capture One wird es zumindest als Update Version nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass sie nur noch Abo-Model anbieten werden, auch wenn das nicht explizit in der FAQ steht.
        Das es ein gewisses "Beigeschmack" zumindest bei mir verursacht, gerade 1 Monat nach letztem Update so etwas zu veröffentlichen...
        Ich habe mich zuerst über den Titel gewundert.
        Nun interpretiere ich ihn so, dass es nur noch CaptureOne gibt, welches im Abo Modell aktualisiert wird, erkennbar ein einer jeweils höheren Version Nummer?

Jochen

Kommentar

• RobiWan
          Free-Member
          • 27.07.2011
          • 1827

Zitat von Spassig Beitrag anzeigen
          Ich habe mich zuerst über den Titel gewundert.
          Tja für die Desinformation war leider Capture One selbst verantwortlich.

Zitat von Spassig Beitrag anzeigen
          Nun interpretiere ich ihn so, dass es nur noch CaptureOne gibt, welches im Abo Modell aktualisiert wird, erkennbar ein einer jeweils höheren Version Nummer?
          Nein. Nach der heftiger Kritik hatte Capture One selbst etwas zurückgerudert und versprochen, dass alle Fakten 2 Wochen vor dem 1 Februar veröffentlich werden. Sollten also nächste Woche alle Daten vorliegen. Das haben die zuletzt geschrieben, damit die Leute die sich ew. überlegen ein Update auf die Version 23 zu kaufen es auch noch vor dem 1 Februar tun können.

Ich habe die V23 und schaue mir das ganze recht entspannt an.

Kommentar

• JensLPZ
            Free-Member
            • 25.11.2015
            • 6357

...
            Ich habe die V23 und schaue mir das ganze recht entspannt an.
            Mir geht's wie Dir, Robert: Habe das Adobe Abo nur wegen Photoshop, da ich mit Lightroom partout nicht warm werde.

Außerdem gefallen mir die Farben, die Capture One Pro erzeugt, einfach besser. Und als "Upgrader" zur V23 kann auch ich recht entspannt der Dinge harren, die da kommen.

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Moin,

Capture One hatte gestern alle Informationen veröffentlich

Kommentar

• JensLPZ
                Free-Member
                • 25.11.2015
                • 6357

Moin,

Capture One hatte gestern alle Informationen veröffentlich
                Hatte deren Mail mit dem neuen Modell gestern auch bekommen. Irgendwie lese ich, dass es doch aber weiterhin ein Kauf- und ein Abomodell geben soll.
                Also war doch die ganze Panik unbegründet, oder?

Kommentar

• RobiWan
                  Free-Member
                  • 27.07.2011
                  • 1827

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                  Also war doch die ganze Panik unbegründet, oder?
                  Hmm, Mail habe ich irgendwie nicht bekommen

Panik - na ja die haben "mir " Abo Schmackhaft gemacht . Wenn man nämlich 5 Jahre Abo Kunde bleibt, und dann Abo kündigt, darf man die letzte Version die man hat, Lebenslang weiternutzen. Das halte ich für sehr, sehr fair (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe)
                  Kaufversion wird richtig teure und man darf nur 1x Update aussetzen.

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Hmm, Mail habe ich irgendwie nicht bekommen
                    Deine mobile Nummer hab ich ja, aber keine Mailadresse. Schick mir die mal per WhatsApp, dann leite ich Dir die Mail weiter.

Kommentar

• DB-Fotografie
                      Free-Member
                      • 15.03.2009
                      • 1616

Die Erhöhungen sind aber schon saftig im Vergleich... (vor allem, wenn man nur alle 2-3 Versionen Upgraded)

Ich müsste mit dem Loyality Programm 279€ für ein Jahr zahlen, oder erhalte 20% auf das Abo (wo man glaube ich noch nicht weiß, was es kosten wird? Aktuell liegt es bei 219€, also minus 20% = ca. 175€).

Alternativ kaufe ich C1 23 nun für 209€ und bekomme alle Updates bis 30.9. und könnte dann immer noch irgendwann eine neue Version nehmen (aber ohne neue Features, nur Bugfixes) oder ein Abo nehmen, wenn ich neue Features will.

Was ich aber generell gut bzw. richtig finde: man behält seine "ausgangs" Version immer, selbst mit dem Abo.

Überlege immer noch, was ich nun mache.

Kommentar

• RobiWan
                        Free-Member
                        • 27.07.2011
                        • 1827

Hallo Daniel,

Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
                        Die Erhöhungen sind aber schon saftig im Vergleich... (vor allem, wenn man nur alle 2-3 Versionen Upgraded)

Ich müsste mit dem Loyality Programm 279€ für ein Jahr zahlen, oder erhalte 20% auf das Abo (wo man glaube ich noch nicht weiß, was es kosten wird? Aktuell liegt es bei 219€, also minus 20% = ca. 175€).
                        Dieses Teil habe ich nicht verstanden Abo Preis hat sich so viel ich weiß nichts verändert , genau wie bei Adobe. Garantieren das es so "für immer" bleiben wird, kann niemand. Wäre auch unseriös.
                        Die 20% auf Abo beziehen sich so viel ich weiß nur auf das erste Jahr und auch nicht immer. Also nur wenn gerade irgendeine Aktion läuft.

Alternativ kaufe ich C1 23 nun für 209€ und bekomme alle Updates bis 30.9. und könnte dann immer noch irgendwann eine neue Version nehmen (aber ohne neue Features, nur Bugfixes)
                        Das ist nicht richtig oder ich habe es falsch verstanden.
                        Wenn Du jetzt noch ganz schnell die Version 23 kaufst, bekommst Du alle kommende Updates bis zum 30.9.23. Danach nicht mehr. Wenn Du dann irgendwann eine neue Version kaufst, hat die neue Version natürlich alle Features die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren. Nach dem Kauf bekommst Du keine neue Features.
                        (Hier ist nicht unwichtig zu wissen - Neue Kameras/ Objektive zählen als Feature)

Was ich aber generell gut bzw. richtig finde: man behält seine "ausgangs" Version immer, selbst mit dem Abo.
                        Wieso ist das Gut? Was nutzt mir die Version sagen wir 23 wenn ich 3 Jahre lange mit anderer Versionen gearbeitet habe und eh kein Katalog/ Session mit der alter Version öffnen kann

Kommentar

• DB-Fotografie
                          Free-Member
                          • 15.03.2009
                          • 1616

Hallo Daniel,

Dieses Teil habe ich nicht verstanden Abo Preis hat sich so viel ich weiß nichts verändert , genau wie bei Adobe. Garantieren das es so "für immer" bleiben wird, kann niemand. Wäre auch unseriös.
                          Die 20% auf Abo beziehen sich so viel ich weiß nur auf das erste Jahr und auch nicht immer. Also nur wenn gerade irgendeine Aktion läuft.
                          Hi Robert,

genau, am Abo Preis hat sich (bisher) nichts geändert. Das Abo ist aber jetzt teurer, als die Vollversion zu upgraden. 219€ zu 209€. Mit dem Loyality Program würde das Update 279€ kosten.

Das ist nicht richtig oder ich habe es falsch verstanden.
                          Wenn Du jetzt noch ganz schnell die Version 23 kaufst, bekommst Du alle kommende Updates bis zum 30.9.23. Danach nicht mehr. Wenn Du dann irgendwann eine neue Version kaufst, hat die neue Version natürlich alle Features die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren. Nach dem Kauf bekommst Du keine neue Features.
                          (Hier ist nicht unwichtig zu wissen - Neue Kameras/ Objektive zählen als Feature)
                          Genau so ist es. Aktuell bekäme ich C1 "günstiger" und erhalte alle Updates (wie es bisher auch immer war) bis 30.9.. Wenn man dann aber eine neue Vollversion (z.B. V24) kauft, bekommt diese nur Bugfixes und keinerlei Updates. Dies geht nur im Abo Modell.

Wieso ist das Gut? Was nutzt mir die Version sagen wir 23 wenn ich 3 Jahre lange mit anderer Versionen gearbeitet habe und eh kein Katalog/ Session mit der alter Version öffnen kann
                          Das ist ein guter Punkt. Hier müsste man dann dem C1 Support auf den Sender gehen

Ich tendiere derzeit fast dazu, mir noch V23 zu kaufen.. Schwierig.

Kommentar

• RobiWan
                            Free-Member
                            • 27.07.2011
                            • 1827

Ich tendiere derzeit fast dazu, mir noch V23 zu kaufen.. Schwierig.
                            Ich habe die Version 23 und somit Zeit "ohne Ende" zu gucken was so alles geschehen wird bis September. Ob ich für mich eine gangbare Alternative finde (LR, ON1 oder DxO) oder sich noch einiges in dem C1 Umfeld bewegen wird.
                            Vor einigen Monaten hatte ich in ein Video von Anthony Morganti gesehen wo er mehr oder minder innerhalb der nächsten 2 Jahre kompletten Untergang von Capture One prophezeit. Halte ich nach der Vorgehensweise der letzter Zeit für nicht ausgeschlossen. Wenn jetzt auch noch zu wenige Leute das Abo nehmen, .... durchaus denkbar.
                            Hoffen will ich es nicht, da ich mit C1 ein schnellsten zum Ziel komme.....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe da mal eine 5 Jahre Betrachtung durchgespielt:

Annahmen:
                              Spätestens nach 5 Jahren jucken die neuen Features jeden!
                              Oder eine neue Kamera macht eine neue Lizenz nötig
                              Oder ein Computer/Betriebssystem Update macht eine neue Lizenz nötig
                              Einmal Lizenz=349€
                              Loyalty Programm: Upgrade = 33% Upgrade Rabatt (33% von Einmal Lizenz (Annahme Preis bleibt die nächsten 5 Jahre stabil) = 233,83€

Lizenz, Upgrade 1x in 5 Jahren 349€ 0€
                              Lizenz, Upgrade alle 2 Jahre 349€ 0
                              Lizenz, Upgrade jährlich 349€ 233,83€
                              Abo 219€ 219€
                              Damit kann man denke ich ganz gut einordnen, ob man das Abo oder das Lizenz Modell wählt, was man vorher natürlich nicht weiß, ob eine der Bedingungen neue Kamera, neuer Computer/Betriebssystem, Feature-haben-wollen Effekt schneller eintritt als zunächst gedacht und dann wäre das Abo auf jeden Fall die bequeme Variante, nicht unbedingt die günstigste. Wobei die 50% Ersparnis zwischen 1. und 4. Version sind im Gegensatz zu den sonstigen Fotoausrüstung Ausgaben immer noch Peanuts (relativ gesehen).
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2023, 18:41.

Kommentar

• Doppelherz
                                Free-Member
                                • 09.07.2005
                                • 645

Wobei diese Preise auch nur bedingt gelten. Wenn man vorab im Oktober gekauft hat, also die Katze im Sack, hat man nochmals 20% Rabatt bekommen. Ich habe zwei Lizenzen von C1, die ich jeweils alle 2 Jahre zeitversetzt upgedatet habe. Das Update lag dann etwa bei 170€.

Kommentar

Lädt...
                                X