Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

Moin,

einige Leute aus dem Forum haben mich gebeten nach einiger Zeit etwas zu meiner Entscheidung zu schreiben. Der Bitte gehe ich jetzt nach, auch wenn doch es nicht so schön und Umfangreich sein wird, wie manch Review.

Ich habe mich nach doch langen und intensiven hin und her für das Gigabyte Aero 16" OLED 2023 entschieden.
    Das Gerät gab es bei Cyberport noch mal etwas billiger als sonstwo, daher habe ich es da bestellt.

Bestellt hatte ich ein Gerät mit i7, 16GB RAM, 1 TB SSD und nVidia RTX 4070

Als ich das Teil ausgepackt habe fiel mir sofort die Verarbeitung auf. Ist verdammt schwer so etwas (zumindest für mich) genau zu beschreiben. Es ist wirklich nicht ganz so schlecht. Aber mit meinem alten Dell XPS oder meinem Uralten MBP kann es wirklich nicht mithalten. Gerade der untere Deckel mit den Schrauben - irgendwie bei der Präzisionsarbeit kann man es heute doch viel besser.

Wegen der Hitzeentwicklung und bei einem Laptop aus meiner Sicht vernachlässigbaren Performanceschub des i9 habe ich mich für einen i7 entschieden. Im Eingang habe ich geschrieben wofür ich das Teil in erster Linie haben will.
    - schneller und leiser zu sein als mit meinem aktuellen Dell.

Dann erfolgte der erste Test und kleine Enttäuschung. Als Vergleich habe ich die Zeiten und Videos von ArtIsRight (Mac Studio, MacBook Pro) genommen. Da wo die Macs ~13 Minuten brauchten, brauchte mein Gigabyte fast 40 Minuten. Auch wenn es deutlich schneller war als mein alter Dell, war es doch unbefriedigend. Etwas Recherche und im eigenem Gedächtnis Suchen und schon sah das ganze deutlich besser aus.
    Der Typ verwendet für seine Tests RAW Dateien der Nikon D850. Ich habe, so Blauäugig bin ich da herangegangen, RAW meiner R5 genommen. Das war ein fataler Fehler. Irgendwann fiel mir ein, dass Nikon damals gesagt hat, dass die Dateien sehr groß sind, weil sie unkomprimiert sind. Die Komprimierung würde länger dauern als die unkomprimierte Dateien auf die Karte zu speichern.
    Die Canon RAW Dateien sind Komprimiert (und damit meine ich nicht CRAW, sondern das normale RAW). Damit hat die CPU 2 Aufgaben die sie machen muss - zuerst jede Datei dekomprimieren und dann erstellen der Vorschaubilder.
    Also Internet durchsucht und mir 20 RAW Dateien der D850 runtergeladen und mit passenden PowerShell daraus 1000 Dateien gezaubert.
    Jetzt lag die Zeit bei ~20 Minuten. Damit war für mich die Sache klar - laut ist das Gigabyte dabei nicht geworden und eine Verkürzung der Zeit die ich nicht mehr missen wollte.

Leider hatte sich ein Lüfter nach 4 Tagen mit merkwürdigen Geräuschen bei unterer Drehzahl gemeldet. Also Gerät getauscht. Hier muss ich doch etwas Werbung für Cyberport machen. Der Tausch dauerte keine 5 Tage mit Versand von altem Gerät und Empfang vom Neuen.

Abgesehen von dem Lüfter hatte ich so meine Probleme mit dem Gigabyte Control Center. Man ist schon irgendwie darauf angewiesen, denn ohne funktionieren die Tastenkombinationen für WLAN Ein/ Aus, Helligkeit und Lautstärke nicht. Das Powermanagement ist dann vielleicht erst mal egal aber ohne Tasten-Shortcuts wollte ich nicht arbeiten. Dazu kam, dass die von mir erstellte Lüftersteuerung nach einem Reboot nicht mehr aktiv war.
    Gigabyte Support war der Meinung - jeder der das Gerät nutzen soll, muss lokaler Administrator sein. Ich tue es nie und das wäre für mich in der Tat ein NoGo.
    Als das neue Gerät kam, bat ich Cyberport es zu klären und mir zuerst Bescheid geben. In dem Fall, dass es wirklich notwendig sein sollte immer als Administrator zu arbeiten, würde ich das Gerät gar nicht aus der Verpackung nehmen. Diese Abfrage hat Cyberport natürlich nicht gemacht. Was sie aber taten - ich soll einfach das Gerät auspacken und alles Testen wie ich es gerne haben will inkl. Aufmachen und RAM und SSD tauschen. das wäre kein Problem.

Also ausgepackt und mich erst an das Control Center gemacht. Als Administrator muss man natürlich nicht permanent arbeiten. Was aber notwendig ist - wenn man das Control Center startet, wird man nach den entsprechenden Zaungästen gefragt. Das ist so weit logisch - es werden Systemsachen verändert. Sicherlich könnte man das für den Benutzer eleganter, dafür aber deutlich komplizierter machen. Ich kann damit gut leben - Software starten, Zaungästen eingeben und so lange ich den Rechner nicht boote, was etwa 1-2x Monat nach einem Patchday passiert ist es für mich OK.

Was etwas blöd ist, das Control Center ist doch sehr wackeliges Konstrukt. Es gibt bestimmte Situationen wo die Software sich sofort verabschiedet mit all den Konsequenzen die ich oben beschrieben habe. Gut, dass man da wirklich im Normalfall nie was machen muss.

Inzwischen hatte ich mir 64GB RAM und 2x 4TB SSD bestellt und bekommen. Alles eingebaut, die org. SSD kopiert und so bald alles wieder lief, mein LR Importzest mit den 1000 D850 RAW Images wiederholt. Jetzt kam doch ein breites Grinsen. Apple kann natürlich nicht zaubern und Adobe tut ja auch nichts extra für Apple. Import mit dem erstellen der Vorschaubilder dauerte weniger als 11:35 Minuten. Damit war mein "billiges" Gigabyte sogar schneller als Apple MacBook Pro. Und laut oder hörbar ist das Gerät dabei nicht.

Ich habe keine Zeit gemessen wie lange es für das KI Entrauschen braucht. Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so besonders ob das jetzt 30 oder doch 45 Sec sind. Bei Gelegenheit werde ich es aber nachholen. Wichtig war mir nur zu testen ob vielleicht wenn die GPU beansprucht wird die Lüfter richtig Gas geben. Nein weder beim einem Export von 1000 JPEG Dateien aus den Nikon RAW noch bei entrauschen passiert wirklich etwas besonderes. Die Lüfter wenn es um die wirklich heiße Tage und Stress bei der GPU gab, gingen auf ca. 2400-2600 Umdrehungen.
    Man hört schon was, so ist es nicht. (Spekulation/ Vermutung) - weil die Flächen unter den Lüftern fast komplett offen sind, ist die Geräuschkulisse deutlich geringer, weil die Luft nicht "rausgepresst" wird
    Sicherlich wird sich das mit der Zeit wo die Verschmutzung ansetzt ändern. Aber dafür kann man immer das Gerät öffnen und den Dreck rausblasen.

Wo das Gerät vermutlich deutlich hinter Apple liegt ist Powerkonsumption und damit Akkulaufzeit. Ich habe es mal so geguckt wie lange ich etwa bei so etwas Mail, Surfen usw. arbeiten konnte. Ich meine nach ca 3,5 Stunden war Ende in Schacht, OK die neuen, modernen Akkus müssen da auch kalibriert werden. Von mir aus, dann werden es vielleicht 4 Stunden. Bei Apple sind glaube ich 12 oder so etwas in der Richtung wa sich von Leuten gehört habe. Da ich eh das wofür ich das Gerät brauche immer beim Stromanschluss mache, ist es mir am Ende egal. Hinzu kommen das Windows sehr fragwürdige Powermanagement Und das s.g Moderne Standby hat mich schon sehr viel Zeit gekostet um es brauchbar zu machen. Das sind eben Punkte wo die Hardware selbst wenig für die unsaubere Arbeit der Microsoft Entwickler kann. Weiter ist es natürlich so, dass bei Apple - so sagt man zumindest bei den ARM CPU's - spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Strom, die Leistung bleibt Konstant. Das ist mit Windows so nicht machbar.
    Dennoch ein Apple mit 64 GB RAM und 8TB SSD ist unbezahlbar (zumindest für mich).

Es sind jetzt einige Monate vergangen wo ich das Gerät habe - mein Fazit ist nach wie vor - sehr gute Entscheidung. Abgesehen von den ganzen Kram um Bilder auch die "Freiheit" damit viele andere Sachen machen zu können wo ich mit Apple, zumindest so lange ich nicht bereit bin komplett auf Apple umzusteigen, doch Schwierigkeiten hätte. Ja bei den Feinheiten punktet Apple. Als Gesamtpaket ist für mich Windows aktuell noch die bessere Wahl. (Käme Apple auf die Idee, die Preise für RAM und SSD auf die Marktübliches Niveau zu bringen, werde ich noch mal intensiv über ein Apple nachdenken)

Kommentar

• h3
      Free-Member
      • 21.09.2011
      • 1557

Danke sehr für Deine Einschätzungen!

Nicht so ganz verstanden habe ich, warum Du die Tests mit Raws der D850 gemacht hast, wenn Du die D850 nicht nutzt. Wenn man eine R5 verwendet und bei deren Raws die Bearbeitungszeit aufgrund der Komprimierung zwei bis drei Mal länger dauert, dann wären für mich die R5-Zeiten relevant.

Ein wenig vermisse ich, dass Du auf das Oled-Display nicht eingehst. Doch die Grunddaten sind ja schnell gegoogelt. Verbaut ist wohl ein Samsung SDC4191 (ATNA60YV09-0), maximal 390 Nits hell, sehr gutes DeltaE von 0,84, AdobeRGB-Abdeckung 88,4%, sRGB 99,9%, Display P3 99,2%.

Kommentar

• RobiWan
        Free-Member
        • 27.07.2011
        • 1827

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
        Nicht so ganz verstanden habe ich, warum Du die Tests mit Raws der D850 gemacht hast, wenn Du die D850 nicht nutzt. Wenn man eine R5 verwendet und bei deren Raws die Bearbeitungszeit aufgrund der Komprimierung zwei bis drei Mal länger dauert, dann wären für mich die R5-Zeiten relevant.
        OK, vielleicht habe ich es etwas unglücklich beschrieben. Das ich mit quasi jedem Gerät schneller werde als mit meinem alten Dell war schon klar. Da ich aber auch über Mac nachgedacht habe und die Aussagen, dass Windows Rechner da keine Chance haben, wollte ich ein möglichst vergleichbaren Test machen als das was z.B in diesem Video besprochen wird
        Er verwendet nun mal für alle seine Tests die RAW der D850. Im ersten Anlauf wie ich es geschrieben habe, hatte ich die RAW meiner R5 genommen. Die Zeiten lagen im Bereich wo ich sofort Mac gekauft hätte, käme ich nicht auf die Idee das ganze mit RAW der D850 zu wiederholen.

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
        Ein wenig vermisse ich, dass Du auf das Oled-Display nicht eingehst. Doch die Grunddaten sind ja schnell gegoogelt. Verbaut ist wohl ein Samsung SDC4191 (ATNA60YV09-0), maximal 390 Nits hell, sehr gutes DeltaE von 0,84, AdobeRGB-Abdeckung 88,4%, sRGB 99,9%, Display P3 99,2%.
        Ja dazu habe ich nichts geschrieben.
        Mir ist Display bei einem Laptop nicht so wichtig. Ich sehe keine Ecken die irgendwie Abweichend zu Mitte sind. Die Darstellung von Farben passt für mich soweit, dass ich keine Probleme habe wenn Bilder erste kleine Bearbeitung bekommen und ich sie später an meinem Desktop und meinem NEC SpectraView bearbeite. (Hier die Anmerkung, dass die Bearbeitung sich meistens eh auf Beschnitt und vielleicht Verschlagwortung reduziert) Im Freien nutze ich das Gerät nie, daher auch die Helligkeit über 300 Nits ist nett aber ich brauche die nicht.
        Hier kommt auch das Control Center wieder in Spiel. Es sind verschiedene "Vorgaben" definiert wie Creator, Turbo, Gaming, Meeting die viele Sachen umstellen. Das betrifft nicht nur die Lüftersteuerung, sondern auch irgendwelche Kurven für das Display. Zu Hause nutze ich entweder gar keine von diesen Vorgaben um eigene Lüftersteuerung aktiv zu haben oder das s.g Creatur Mode.

Das gleiche gilt für das Touch Pad. Es tut was es tun soll. Eine "Macke" hat es aber schon. Ich habe schnell umgestellt, dass der "Klick" durch 2x tippen ausgelöst wird, denn eben dieser "Klick" ist irgendwie nicht überall möglich oder zumindest nicht gleich möglich und der Hub ist eher doch zu gering. Wenn es geht nutze ich eine BT Maus, wenn es nicht geht, ja dann eben das Touch Pad. Ist auch für mich groß genug und bis auf den "Klick" reagiert alles sehr gut und akkurat.

Kommentar

• JensLPZ
          Free-Member
          • 25.11.2015
          • 6357

Soweit ich mich entsinne, hatte ich dir ja auch was (wirklichen professionelles) angeboten. Du bist aber deutlich zu sprunghaft in deinen Entscheidungen (egal, ob Hard- oder Software). Da halte ich mich mittlerweile mit Empfehlungen und Bewertungen zurück.

Kommentar

• h3
            Free-Member
            • 21.09.2011
            • 1557

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
            Er verwendet nun mal für alle seine Tests die RAW der D850.
            Sorry, das hätte ich sicherlich verstehen müssen, jetzt ist es klar.

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
              Soweit ich mich entsinne, hatte ich dir ja auch was (wirklichen professionelles) angeboten.
              Wo Du aber den von Dir selbst genannten Preis nicht mal ansatzweise halten konntest

Du bist aber deutlich zu sprunghaft in deinen Entscheidungen (egal, ob Hard- oder Software).
              Das muss ich nicht verstehen. Das ist innerhalb von einem Findungsprozess meistens komplett offen bin halte ich für selbstverständlich. Einzig von mir selbst gesteckte finanzielle Rahmen - wird bei mir nicht um x-faches explodieren.

Kommentar

• JensLPZ
                Free-Member
                • 25.11.2015
                • 6357

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                Wo Du aber den von Dir selbst genannten Preis nicht mal ansatzweise halten konntest
                ...
                Für eine galoppierende Inflation konnte nicht mal ich was.

Kommentar

• RobiWan
                  Free-Member
                  • 27.07.2011
                  • 1827

Für eine galoppierende Inflation konnte nicht mal ich was.
                  Dann werfe mir doch nicht vor, dass ich keine ~7K für ein Laptop ausgeben will.

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Woher auch immer du diese Zahlen nimmst...
                    Dass man für die flachste Profi-Workstation als Notebook mit i9 CPU, 64 GB RAM, Highendgrafikkarte mit 12 GB RAM, 2x4 TB ultraschnelle SSD, 4k Display mit Adobe RGB und Touch und 5 Jahre globalem Profi-Next-Business-Day-Support mehr als bei Gigabyte bezahlt, sollte irgendwie logisch sein.

Nicht nur nebenbei: Ich warf dir gar nichts vor, das war bloß meine Meinung, als ich deine Erfahrungen mit deinem Gigabyte Notebook las.
                    Zuletzt geändert von JensLPZ; 12.12.2023, 08:22.

Kommentar

• RobiWan
                      Free-Member
                      • 27.07.2011
                      • 1827

Woher auch immer du diese Zahlen nimmst...
                      Von Dir?

mehr als bei Gigabyte bezahlt, sollte irgendwie logisch sein.
                      Klar und damit hatte ich auch kein Problem. Nur irgendwo war für mich die Grenze.

Ich denke wir sollen das zumindest hier nicht weiter führen, weil es die anderen nicht interessiert und es nichts bringt. Das Speil ist gelaufen.

Kommentar

• Peter Lion
                        Full-Member
                        • 13.08.2003
                        • 6069

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                        Selbstverständlich die mit Numblock, da ich alle 10 Finger nutze und blind tippen kann und das mit Zahlen nur blind am Numblock kann. Nur die normalgroße hat auch ordentliche überall größere Tasten.
                        Konkret diese hier habe ich gekauft gehabt: https://amzn.to/3MSxQV4
                        Also die ganz stinknormale.

Und dann diese Maus dazu: https://amzn.to/3qnHhV8

Tastatur und Maus funktionieren einwandfrei auf Windows, Mac, ipad, Android, ...
                        Genau diese Kombi hab ich auch im Einsatz - funktioniert absolut perfekt
                        Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
                        (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

Lädt...
                        X