EPSON Drucker Stylus pro 3880 - Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wif
    Full-Member
    • 07.04.2013
    • 158

EPSON Drucker Stylus pro 3880 - Probleme

Seit einigen Tagen macht der o.g. Drucker Probleme beim Druck von schwarzweiss-Drucken. Schwarze Bereiche werden blau wiedergegeben, sieht aus wie eine Solarisation. Ich hänge mal ein originales Bild an und den Scan des Prints. [ATTACH=CONFIG]210265[/ATTACswtest2.jpgH]. Zudem kleckert der Drucker in einer Ecke... Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann ? Druckkopfreinigung und- justage ist gemacht. Weitere Frage: Kennt jemand einen Kundendienst im Raum Ulm / Stuttgart / zur Not auch München, der sich den Drucker anschauen oder auch reparieren kann ? Gruss WIF
    Angehängte Dateien
  • Jörx
    Free-Member
    • 22.11.2014
    • 121

AW: EPSON Drucker Stylus pro 3880 - Probleme

Sieht gleich nach zwei Problemen aus. Der Blauton könnte davon stammen, dass die Schwarze Farbe leer oder verstopft ist und in den Tiefen nicht mehr abdeckt. Die Schmierer kommen häufig davon, dass das Fließ, welches die Farbe beim Druckkopfreinigen aufnimmt, voll ist und so Farbe am Druckkopf hängen bleibt. Kann man selbst ausbauen und reinigen.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Ich arbeite in der Druckbranche und bin für unser Proofgeräte/Plotter zuständig. Reparaturen bei diesen Druckern (und die kosten deutlich mehr als der Stylus pro 3880) sind meist wirtschaftliche Totalschäden, insbesondere dann, wenn der Druckkopf kaputt ist.

Von daher würde ich versuchen, alle Register zu ziehen und selbst reinigen. Jörg hat ja den möglichen Grund für die Schmierer schon genannt. Der Drucker sollte doch auch einen wie auch immer gearteten Düsentest haben, bei welchem man feststellen kann, welche Farben/Düsen nicht drucken oder im Zweifelsfall ein Farbbild ausdrucken um zu sehen, wie das aussieht.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• wif
        Full-Member
        • 07.04.2013
        • 158

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
        Ich arbeite in der Druckbranche und bin für unser Proofgeräte/Plotter zuständig. Reparaturen bei diesen Druckern (und die kosten deutlich mehr als der Stylus pro 3880) sind meist wirtschaftliche Totalschäden, insbesondere dann, wenn der Druckkopf kaputt ist.

Von daher würde ich versuchen, alle Register zu ziehen und selbst reinigen. Jörg hat ja den möglichen Grund für die Schmierer schon genannt. Der Drucker sollte doch auch einen wie auch immer gearteten Düsentest haben, bei welchem man feststellen kann, welche Farben/Düsen nicht drucken oder im Zweifelsfall ein Farbbild ausdrucken um zu sehen, wie das aussieht.
        Tinten sind voll, Düsentest hat das Gerät und wurde von mir gestern 2 x gemacht, sieht bis auf die Kleckerei links brauchbar aus (soweit ich das beurteilen kann) dito Druckkopfreinigung und -justageduesentest 20240406.jpg. Das Bild zeigt den Zustand nach dem 2. Durchgang mit deutllch schwächeren Klecksen. Allerdings gibt es bei Druck eines sw-Bildes immer noch diese "Blauverschiebung in den dunklen Bereichen.
        Ich gehe jetzt mal vom Totalschaden aus und werde hier im Forum nach einem 3880 suchen, da ich noch reichlich Tinte(n) zu verspritzen habe.
        Danke für die Infos so weit.
        wif

Kommentar

• JulianS
          Free-Member
          • 04.10.2020
          • 213

Zitat von wif Beitrag anzeigen
          ...
          Ich gehe jetzt mal vom Totalschaden aus und werde hier im Forum nach einem 3880 suchen, da ich noch reichlich Tinte(n) zu verspritzen habe.
          ...
          Oh nein, wie ärgerlich. ich habe meinen 3880 vor zwei Monaten verschenkt, weil ich ihn zu wenig verwendet habe.

In Hamburg soll es eine Firma geben, die Drucker repariert. Das hat mir mal ein Fachberater von Calumet Hamburg erzählt. Kann mich allerdings nicht mehr an den Namen der Firma erinnern. Ich könnte dem Berater schreiben, wenn es für dich interessant wäre.

Kommentar

• wif
            Full-Member
            • 07.04.2013
            • 158

Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
            Oh nein, wie ärgerlich. ich habe meinen 3880 vor zwei Monaten verschenkt, weil ich ihn zu wenig verwendet habe.

In Hamburg soll es eine Firma geben, die Drucker repariert. Das hat mir mal ein Fachberater von Calumet Hamburg erzählt. Kann mich allerdings nicht mehr an den Namen der Firma erinnern. Ich könnte dem Berater schreiben, wenn es für dich interessant wäre.
            Danke, aber da ging er ja noch... und HH ist zu weit weg und per DHL oder so möchte ich den Koloss nicht schicken...
            wif

Kommentar

• Jörx
              Free-Member
              • 22.11.2014
              • 121

Falls Du den Druckkopf ausbauen kannst, hilft es manchmal, ihn in einer flachen Schale mehrere Stunden mit destiliertem Wasser einzuweichen, um mögliche Verstopfungen aufzulösen. Mehr als kaputt gehen wird er nicht.
              Dabei kannst Du gleich Verunreinigungen um die Düsen entfernen, was auch gegen Schmierer hilft.

Kommentar

• uwe21
                Free-Member
                • 01.01.2021
                • 6

Hallo wif, ist dein "Düsentest 20240406.jpg" vollständig dargestellt? NOZZLE CHECK AUTO auf dem Drucker ausführen (Menu -> TEST PRINT -> NOZZLE CHECK -> AUTO? Sind ALLE Farben vollständig und sauber? Welche Farbe verbirgt sich (eventuell) hinter der "Kleckserei"? Druckst du mit matte black oder photo black, funktioniert die Umschaltung von matt auf glänzendes Papier oder kommt da schon die ganze Kleckserei (Umschaltventil im Druckkopf defekt, rel. häufig beim 3880)?

Kommentar

• wif
                  Full-Member
                  • 07.04.2013
                  • 158

Die Suche hat ein Ende.
                  Nach gefühlt endlosen Suchen kam endlich von EPSON folgendes:
                  Sehr geehrter Herr Forschner,
                  entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, durch die falschen Informationen, die Sie bisher erhalten haben. Zur Verbesserung unseres Supportes, haben wir Ihren E-Mail-Verlauf zu Lernzwecken an unsere Supervisor weitergeleitet. Was Ihre Anfrage betrifft, so muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Gerät bereits 2015 abgekündigt wurde. Somit können wir Ihnen keinen Support und auch keine Ersatzteile mehr anbieten.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Sascha Kluthausen

Kunden-Service-Center
                  EPSON Deutschland GmbH
                  Schiessstraße 49
                  D-40549 Düsseldorf

Anmerkung: Durch Schaden werden auch manch andere klug.

Kommentar

• aldavid
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1802

Was ist mit dem Bereich auf dem im Ausdruck ein Fragezeichen gemalt wurde? So wie ich das sehe, fehlt doch da eine komplette Farbe, was auf einen verstopften Druckkopf schliessen lassen könnte. Ich hab mir dazu ein Druckkopf Reinigungsset bestellt. Bestehend im Prinzip aus Reinigungsflüssigkeit, Spritze und Schlauch. Videos zur Anwendung gibts zuhauf.
                    In Sachen Schmierer ist der Hinweis der bereits genannt wurde, dass dafür in der Regel der Schaumstoff unterhalb der Düsenköpfe komplett versaut ist, der richtige. Ich musste bei der Gelegenheit auch lernen dass die Epson Drucker, sobald die Auffangschale im Gerät voll ist, den Betrieb einstellen und die Meldung "Der Drucker benötigt Wartung" ausgeben. Auch gelernt: Es gibt eine Software, mit der du den Counter dafür zurücksetzen kannst. Das leert zwar deine Schale nicht, das musst du selber tun, aber wenigstens kannst du weiterdrucken.
                    Eine Frage noch am Rande:
                    Warum druckst du schwarzweiss Drucke im Farbmodus? Das wird nie ohne Farbstiche abgehen. Dafür gibt es doch die Druckoption "Optimiertes SW-Foto". Dann werden nur die SW Tinten benutzt.

Kommentar

Lädt...
                    X