Ankündigung einer Regelanpassung für den SecondHand-Bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Ankündigung einer Regelanpassung für den SecondHand-Bereich

Liebe DFORUM'ler,

wir haben vor einiger Zeit im Forum eine neue Funktion eingeführt: Die Kennzeichnung von Inseraten im SecondHand-Bereich nach "offen" bzw. "verkauft" (siehe hier >>>). Um diese Funktion überhaupt zu ermöglichen, mussten wir als Admins die Option "Beiträge dürfen nachträglich geändert werden" in diesen Rubriken für Fullmember auf "JA" setzen. Dies hatte leider eine nicht vorhersehbare und unschöne Nebenerscheinung zur Folge: Immer mehr Fullmember, welche ein Inserat erfolgreich ins Forum gesetzt und es nach Beendigung anschließend als "verkauft" deklariert haben, entfernten in diesem Schritt gleichzeitig einige oder sämtliche Inhalte des Angebotes bzw. Gesuches. Damit verkommt unser SecondHand-Bereich nach und nach zum löchrigen Käse, weil immer mehr "leere Beiträge" zurückgelassen werden.

Um diesem Trend etwas entgegen zu setzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder
    wir appellieren an einen "Kodex der User" (wird dann in den Regeln aufgenommen), wonach das nachträgliche Ändern von Beiträgen freiwillig unterbleibt

oder
    wir setzen generell die Option "Beiträge dürfen nachträglich geändert werden" in diesen Rubriken für Fullmember wieder auf "NEIN". Dies hätte allerdings zur Folge, dass die Funktion Kennzeichnung von Inseraten im SecondHand-Bereich nach "offen" bzw. "verkauft" nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Sagt mir hierzu bitte einmal Eure Meinung. Herzlichen Dank!
  • Dr.Kralle
    Free-Member
    • 05.06.2007
    • 5678

AW: Ankündigung einer Regelanpassung für den SecondHand-Bereich

Probiert's bitte zuerst mit einem Appell an die User, und wenn das nicht geht kommt mit Strafen für "Wiederholungstäter" - und Ermahnungen für Ersttäter.

Anders wird das nichts, und ohne Edit-Funktion ist das ziemlich blöd, da man manche Fehler erst paar Minuten nachher erkennnt, auch trotz Vorschaufunktion. ist zumindest bei mir so.

lg,

Kommentar

• mija
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2292

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      ...wonach das nachträgliche Ändern von Beiträgen freiwillig unterbleibt
      Vergiss es!
      Das klappt eh nicht mit dem "freiwillig"!

Aber ich fände gut, wenn das "nachträgliche Ändern" wieder weg kommen würde.
      Frage: Wozu sollte man nachträglich was ändern wollen?
      (Das hab ich eh nie verstanden...)

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      Dies hätte allerdings zur Folge, dass die Funktion Kennzeichnung von Inseraten im SecondHand-Bereich nach "offen" bzw. "verkauft" nicht mehr zur Verfügung stehen kann.
      Das braucht auch niemand, bzw. hat früher auch ohne diese Option funktioniert.
      Wer wissen will ob was verkauft ist kann den Thread öffnen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mija Beitrag anzeigen

Aber ich fände gut, wenn das "nachträgliche Ändern" wieder weg kommen würde.
        Sehe ich genauso, die gelöschten Beiträge nerven...

LG Andreas

Kommentar

• mija
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2292

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
          ...und wenn das nicht geht kommt mit Strafen für "Wiederholungstäter" - und Ermahnungen für Ersttäter.
          lg,
          Ja genau!
          Und gründe eine Forumspolizei die das alles noch überwacht, Protokolle verteilt und, und, und.... (kopfschüttel)
          Die MODs im dslr-forum schlagen damit auch immer ihre Zeit tod...,
          ich glaube die sind auch immer ganz geil drauf...
          Zuletzt geändert von mija; 27.10.2008, 16:33.

Kommentar

• Benutzer

Ich finde die Kennzeichnung offen/verkauft zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
            An die Wirksamkeit von Appellen - insbesondere in Foren - wage ich auch kaum noch zu glauben. Versuchen würde ich es dennoch.
            Aber mal 'ne dumme Frage: Warum entfernt jemand nach erfolgreichem Verkauf den Text ganz oder teilweise? Was bringt das?

Kommentar

• -ug-
              Full-Member
              • 19.04.2004
              • 1091

Als den Königsweg würde ich die Möglichkeit sehen, dass zwar das Prefix angepaßt werden kann, aber nicht der Inhalt des Threads.

Da offensichtlich das Prefix gesondert verwaltet wird, sollte diese Möglichkeit seitens der Ersteller der Forensoftware nicht allzuschwer nach zu implementieren sein.

Schöne Grüße
              Uwe

Kommentar

• mija
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 2292

Zitat von Martin Offermannns Beitrag anzeigen
                Aber mal 'ne dumme Frage: Warum entfernt jemand nach erfolgreichem Verkauf den Text ganz oder teilweise? Was bringt das?
                Das würde ich auch gerne wissen!

Kommentar

• JL
                  Free-Member
                  • 27.04.2004
                  • 14885

Das wird schwierig ...

Hier soll es unterbleiben und im DSLR Forum ist es notwendig zu editieren weil man nicht pushen darf ... so unterschiedliche Vorgehensweisen wird für die User die in mehreren Foren agieren schwer zu verstehen sein.

Da sind die anderen Foren deren Verkaufs- und Ankaufsthema per Datenbank - nicht Postinggesteuert ist wie z.B. Nikon-Fotografie.de und canikon.de (um nur 2 zu nennen) noch mals anders gelagert und damit die dritte "vorgehensweise" beim Verkauf.

Kommentar

• Nico Gal
                    Administrator
                    • 20.07.2007
                    • 188

Zitat von -ug- Beitrag anzeigen
                    ...sollte diese Möglichkeit seitens der Ersteller der Forensoftware nicht allzuschwer nach zu implementieren sein.

Schöne Grüße
                    Uwe
                    Wenn vBulletin das in einer nächsten Version anbietet, wäre es mir auch die liebste Lösung. Aber am jetzigen Quelltext der Software fummeln wir nicht rum (würden wir aber hinbekommen), weil dann jedes künftige Update zur Höllenfahrt wird.
                    Systemadministrator
                    DFORUM

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mija Beitrag anzeigen
                      Das würde ich auch gerne wissen!
                      Mir fällt nur ein, dass die Sache vor dem Finanzamt geheim bleiben soll....

LG Andreas

Kommentar

• Michael 1973
                        Free-Member
                        • 20.09.2003
                        • 1736

Ich habe auch schon mehrfach Texte nach dem Verkauf entfernt, bekenne mich also schuldig

Das MUSS natürlich nicht sein, mir geht es nur darum nachträglich den Preis rauszunehmen damit nicht jeder nachrechnen kann wieviel oder wenig hier jemand pro Monat handelt. Was ja kein Problem wäre.

Kommentar

• Alex S.
                          Free-Member
                          • 11.10.2004
                          • 1370

Gerade der Preis war doch immer so eine gute Abbildung des Marktgeschehens. Leute Leute....warum denn nachträglich editieren?
                          Ihr profitiert doch selbst auch davon einen Anhaltspunkt zu haben.

Kommentar

• Reiner Worm
                            Free-Member
                            • 12.12.2003
                            • 1735

Hi Dirk, wir sind doch alle schon groß - ein Appell sollte zunächst reichen.

Kommentar

• Johann W. Meier
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 187

Hallo Dirk,

ich sehe es wie Reiner - ein Appell an alle sollte erst mal reichen.

Gruss vom Johann

Kommentar

Lädt...
                              X