Ankündigung einer Regelanpassung für den SecondHand-Bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elastico
    Free-Member
    • 22.11.2007
    • 529

AW: Ankündigung einer Regelanpassung für den SecondHand-Bereich

Hier noch ein schönes Beispiel:

Infos weg, Preis weg.
    Status: offen
    Und ja, ich suche nach einem Fisheye und mich ärgert so etwas.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei dem offen / geschlossen kann man sich auch nie drauf verlassen. Einmal hatte es ein Suchender vergessen, das zu ändern. Den PN-Verkehr hätte ich mir sparen können. Genauso nervig. Anbieter schließen das auch oft erst, wenn das Geld da ist. Dann steht es als offen, und es ist trotzdem weg. Auch nervig.

Dieses Preise löschen scheint so ein psychologischer Knacks zu sein. Irgendwie wollen diese Leute nicht über Geld reden, oder stehen haben, was sie für die Ware bekommen haben.

Man kann es aber auch verstehen, auch wenn es nervt. Solange sich User hier einen Spaß draus machen, ohne eigene Kaufabsichten die Anbieter abzuwatschen, darf man sich über die Reaktionen nicht wundern.

Beispiel: jemand bietet ein Objektiv an. Recht hoher Preis. Ware kommt vom deutschen Fachhändler, hat Garantie, ist vielleicht sogar gut justiert etc. Prompt kommt irgendein Neunmalkluger, und haut dem Anbieter (der die Antwortoption vergessen hat ...) per Link den Dollar-Preis eines timbuktunesischen Kistenschieber-Schlawiners um die Ohren. WAS SOLL DAS?

Sind diese Leute neidisch oder einfach nur missgünstig?

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
        ...Beispiel: jemand bietet ein Objektiv an. Recht hoher Preis. Ware kommt vom deutschen Fachhändler, hat Garantie, ist vielleicht sogar gut justiert etc. Prompt kommt irgendein Neunmalkluger, und haut dem Anbieter (der die Antwortoption vergessen hat ...) per Link den Dollar-Preis eines timbuktunesischen Kistenschieber-Schlawiners um die Ohren. WAS SOLL DAS?

Sind diese Leute neidisch oder einfach nur missgünstig?
        Um das zu vermeiden kann jeder Threadersteller seinen Beitrag gleich nach dem Absenden SCHLIESSEN.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
          Um das zu vermeiden kann jeder Threadersteller seinen Beitrag gleich nach dem Absenden SCHLIESSEN.
          Manche vergessen es aber, oder rechnen nicht mit diesen Leuten. Es geht mir dabei auch eher um den Vergleich zu Deiner Frage. Wer trotz Unverständnis der anderen User die Preise kritisiert (obwohl es ihn nichts angeht), der wird auch nicht auf Bitte aufhören, die Preise zu löschen. Vermute ich mal ...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Manche vergessen es aber, oder rechnen nicht mit diesen Leuten. Es geht mir dabei auch eher um den Vergleich zu Deiner Frage. Wer trotz Unverständnis der anderen User die Preise kritisiert (obwohl es ihn nichts angeht), der wird auch nicht auf Bitte aufhören, die Preise zu löschen. Vermute ich mal ...
            Ich habe auch schon mal Preise kritisiert, weil so ein Schlaumeier, der aus reiner Gewinnabsicht bei der Mediamarkt-Aktion am 23. und 24.06. Sachen aufgekauft hat, den Kram hier verkauft hat, um sein Schnäppchen an den Forenmitgliedern zu machen. Damit es quasi die Leute kaufen können, die wegen solcher Schlaumeier bei Mediamarkt leer ausgingen. Ich finde so ein Verhalten innerhalb eines Forums auch heute noch sehr schwach (um es höflich auszudrücken). Dafür war der Typ gerade mal einen Monat lang Fullmember.

Meine und andere entsprechende Anmerkungen anderer User wurden daraufhin von der Administration gelöscht, ist also scheinbar kein Problem.

LG Andreas
            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2008, 14:28.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Andreas, das ist auch was anderes. Wiederverkäufern das Handwerk zu legen ist auch ok. Ich meine nun eher dieses schon erwartebare "das Objektiv gibt es hier >Link< billiger, neu" etc. von manchen Leuten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Andreas, das ist auch was anderes. Wiederverkäufern das Handwerk zu legen ist auch ok. Ich meine nun eher dieses schon erwartebare "das Objektiv gibt es hier >Link< billiger, neu" etc. von manchen Leuten.
                Das ist hier aber nur selten ein Problem, da die meisten einen Thread schließen. Da ist die FC viel schlimmer dran...

Aber nerven tun solche Hinweise natürlich.

LG Andreas

Kommentar

• aThor
                  Free-Member
                  • 16.08.2005
                  • 29

Hallo Dirk,

dann lieber zurück zur alten Variante.

cu Andreas

Kommentar

• mija
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 2292

Zitat von elastico Beitrag anzeigen

Wenn ich etwas suche, dann suche ich ja nicht "irgendetwas zu kaufen" sondern normalerweise sucht man ja schon bestimmte Dinge ganz gezielt. Ich finde es so übersichtlicher.
                    Dann nutze doch die Suchfunktion!

Ich sehe mir alle Verkaufsangebote an und das tageweise, und da muß ich immer in alle Bereiche reinspringen... das nervt.

Kommentar

• MiB
                      Free-Member
                      • 24.05.2006
                      • 313

Dazu fällt mir einiges ein:

1. Manche wollen die Angebote als "Marktentwicklung" stehen lassen. Dazu nutze ich verkaufte Angebote auch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Preise dort meist nachverhandelt werden und daher etwas tiefer liegen.

2. Die Übersichtlichkeit durch offen und verkauft ist unglaublich viel besser als zuvor! Das habe ich mir seitb dem ersten Tag hier im Forum gewünscht.

3. Dass der Preis oder das Angebot gelöscht wird, stört mich weniger, als wenn die Leute "verkauft" in das Angebot schreiben, es aber trotzdem auf "offen" stehen lassen.

Fazit: Der Marktplatz ist ein tolles Angebot an die Forumsmitglieder. Er unterliegt Bedingungen an die man sich halten muss, genau wie das Forum selbst. Wer dagegen verstößt, bekommt eine Warnung und im schlimmsten Fall wird er gesperrt.

Mögliche Lösung: In die Forumsregeln wird aufgenommen, dass offen und verkauft korrekt gesetzt werden muss, aber der Angebotstext nach Verkauf nicht geändert werden darf. Jeder muss den Regelzusatz abnicken um Forumsmitglied zu werden (oder bekommt als bestehendes Mitglied die Änderung nachgereicht). Damit ist es ein Teil der Forumsregeln und Verstöße werden entsprechend behandelt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mija Beitrag anzeigen

Ich sehe mir alle Verkaufsangebote an und das tageweise, und da muß ich immer in alle Bereiche reinspringen... das nervt.

Kommentar

• elastico
                          Free-Member
                          • 22.11.2007
                          • 529

Zitat von mija Beitrag anzeigen
                          Das Problem damit hatte ich ja schon beschrieben - wenn es so einfach wäre wirklich ALLE Angebote zu einem bestimmten Objektiv zu finden

Na dann abonniere doch den RSS-Feed, dann hast Du es immer in einer Liste

Kommentar

• Mike Hope
                            Free-Member
                            • 06.09.2007
                            • 444

Zitat von MiB Beitrag anzeigen
                            3. Dass der Preis oder das Angebot gelöscht wird, stört mich weniger, als wenn die Leute "verkauft" in das Angebot schreiben, es aber trotzdem auf "offen" stehen lassen.
                            Das empfinde ich auch als großes Ärgernis!
                            Ein Feature, daß nicht genutzt wird, ist überflüssig.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
                              Hi Dirk, wir sind doch alle schon groß - ein Appell sollte zunächst reichen.
                              ....auch meine Meinung....

LG

Uwe

Kommentar

• Dirk Wächter
                                webmaster
                                • 16.06.2002
                                • 14618

Die Entscheidung ist getroffen. Bitte hier weiterlesen:
                                Liebe DFORUM-User, nach langen und reiflichen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, die seinerzeit neu eingeführte Funktion Verkäufe und Gesuche als &quot;offen&quot; bzw. &quot;verkauft&quot; deklarieren (siehe hier &gt;&gt;&gt; (http://www.dforum.net/showthread.php?t=531780)) wieder einzustampfen. Statt dessen werden

Kommentar

Lädt...
                                X