Warnung vor Betrügerein: Useraccount "Kamera_discount" - ehemals "photo_stuttgart"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Warnung vor Betrügerein: Useraccount "Kamera_discount" - ehemals "photo_stuttgart"

Liebe DFORUM'ler, leider hat es wieder jemand mit bösen Absichten geschafft, sich in unserem Forum im SecondHand-Bereich breit zu machen. Diesmal schreibt er (seit dem 3.4.2012) unter dem User-Namen "Kamera_discount". Er hatte bis zum 2.4.2012 den Account "photo_stuttgart", der allerdings inzwischen gelöscht ist. Als seinerzeit die ersten Betrügerein aufflogen gaukelte er uns mit dem Account "photo_stuttgart" mit Beiträgen á la "spam bot..." vor, sein Account wäre gehackt worden. Damals bin ich auf die Nummer reingefallen und habe den Account gelöscht, diesmal nicht.

Es handelt sich zweifelsfrei um ein und denselben Benutzer. Auch diesmal trudeln bei mir Beschwerden über unsauber gelaufene Geschäfte von anderen Usern ein.

Der Account kamera_discount ist jetzt gesperrt. Ich rate allen von diesem feinen Herrn Betroffenen, sofort Anzeige gegen ihn zu erstatten, damit wir ihm ein für alle mal das Handwerk legen können. Eine riesige Bitte an alle (die jetzt Anzeige erstatten werden): Sagt den Ermittlungsbehörden eindringlich, die können mich unter den im Impressum angegebenen Daten erreichen. Ich gebe an authorisierte Personen von Ermittlungsbehörden selbstverständlich persönliche Daten des Users raus. Ich poche deswegen so vehement darauf, damit so etwas wie hier nie wieder passiert. Lest bitte mal an dieser Stelle weiter...
    http://www.dforum.net/showthread.php...30#post1432030

Und ich weise an dieser Stelle erneut mit Nachdruck auf diese Punkte hin:

DFORUM übernimmt keine Verantwortung beim Abschluss von Geschäften

1. Wir stellen mit den SecondHand-Rubriken im DFORUM nur eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der Interessenten von gebrauchtem Foto-Equipment inserieren und in Kontakt treten können. Wir verstehen uns in diesen Rubriken also gewissermaßen als "Zeitschrift", in der man inserieren kann. Mehr nicht!!! Der 1 Euro pro Monat Fullmember-Beitrag ist keine anteilige Provision am Geschäft, sondern ist nur als Gebühr für das
    Inserat zu verstehen.

2. Wir überprüfen keine aus den Inseraten entstandene Kontaktaufnahmen oder Geschäftsabschlüsse. Jeder, der sich auf ein Geschäft mit einem anderen User einlässt, handelt eigenverantwortlich.

3. Wenn sich die User persönlich nicht kennen, ist ein gesundes Mißtrauen (leider) nie fehl am Platz. In letzter Zeit haben auch hier Personen unter betrügerischen Absichten Benutzer-Accounts eröffnet und andere gutgläubige Benutzer mit miesen Tricks betrogen. Wir appellieren daher mit großem Nachdruck an alle Benutzer, nicht leichtfertig hohe Geldbeträge oder Waren ohne vorherige Absicherung an unbekannte Personen freizugeben oder zu versenden.

4. Sollte sich herausstellen, dass eine Seite in solch einem Geschäft betrogen worden ist, empfehlen wir unbedingt, eine Anzeige zu erstatten und eine Strafverfolgungsbehörde einzuschalten.

5. Nennen Sie uns solche Benutzer, die durch betrügerische Absichten auffallen, damit wie diese, um weiteren Schaden abzuwehren, als DFORUM-User sperren können.

6. DFORUM.de darf gemäß Datenschutzgesetz persönliche Daten nur auf offizielle Anfrage durch Ermittlungsbehörden herausgeben. PN's oder eMails an den webmaster á la "Schick mir mal bitte die Daten vom User XYZ!" bleiben unbeantwortet.
  • sunfy
    Free-Member
    • 15.02.2008
    • 8

AW: Warnung vor Betrügerein: Useraccount "Kamera_discount" - ehemals "photo_stuttgart

Alle weiteren Geschädigten können sich gerne mal bei mir per PM melden.
    Wenn wir die Gesamtsumme aller Geschädigten wissen, ist es einfacher über rechtliche Schritte nachzudenken bzw. diese bei der Staatsanwaltschaft einzuleiten.

Viele Grüße
    Sunfy

Kommentar

• bodiez
      Free-Member
      • 29.12.2011
      • 11

AW: Warnung vor Betrügerein: Useraccount "Kamera_discount" - ehemals "photo_stuttgart

Hallo,

bedanke mich für diese Warnmail, schade, dass es solche "Betrüger" gibt.

Ich habe in diesem Forum schon einige Objektive gekauft, nur positive Erfahrungen gemacht.

Vielleicht kann man mal darüber nachdenken, einen Thread zu eröffnen, wo sowohl
      Käufer, wie auch Verkäufer, ihre Erfahrungen mit ihren Partnern, namentlich, kundtun.

Kommentar

• Magenta999
        Free-Member
        • 25.06.2007
        • 340

Puhhh.... das ist echt der Hammer..., aber leider gibt es schwarze Schafe ja überall. Vielleicht das hier als Tip:

Ich für meinen Teil lasse mir z.B. beim Kauf einer teuren Gebrauchtcam o.ä. hier aus dem Forum vorab die Ausweiskopie des VK samt beglaubigter Meldeadresse zusenden und recherchiere, seit wann der VK hier im Forum unterwegs ist und mit welchen Beiträgen er hier vetreten ist. Z.B. Fotobeiträge u.ä. oder ausschließlich Verkauf....
        Dann oftmals dazu auch noch ein Telefonat mit dem VK.

Klar hilft das nicht unbedingt vor Betrügereien, aber bisher bin ich damit gut gefahren. Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
        Wenn dann natürlich nur ein Stein im Paket ist, wird es echt schwierig....;-(
        Es sei denn, man bittet den Postboten kurz zu warten, weil man den Inhalt des Paketes überprüfen will vor Geldübergabe.
        Das ist durchaus üblich und nicht fremd in der Zustellerwelt.
        Lieber die Nachnamegebühr zahlen, als hinterher ohne Cam etc. da stehen.

Oder halt Geldübergabe nur bei direkter Abholung der Ware, wobei man hier u.U. natürlich viele km reißen muss, wenn man durch halb Deutschland gondeln muss.....

Wünsche allen hier, dass ihr solchen Betrügern nie auf den Leim geht und falls es passiert, dass derjeniege geschnappt wird und ihr eure Knete zurück bekommt!

VG und schönen 1. Mai
        Ike
        Zuletzt geändert von Magenta999; 01.05.2012, 11:32.

Kommentar

• SyntaxX_3rroR
          Free-Member
          • 06.08.2011
          • 8

Danke für die Tipps
          bisher hat bei mir auch alles geklappt.
          Telefonat etc. ist nicht nur sicherer, sondern man bekommt meist auch noch ein paar gute Tipps.
          In Zeiten von Flatrates ist ein kleines Telefonat schon drinn
          Bisher 4 Käufe und noch immer zu 150% zufrieden.
          Ich hoffe, dass das mit den Betrügern nicht mehr wird.
          Ich finde es äußerst lobenswert, die Benutzer öfters darauf aufmerksam zu machen, dass sich keine Nachlässigkeit einbürgert.
          Mfg Joe

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Magenta999 Beitrag anzeigen
            Ich für meinen Teil lasse mir z.B. beim Kauf einer teuren Gebrauchtcam o.ä. hier aus dem Forum vorab die Ausweiskopie des VK samt beglaubigter Meldeadresse zusenden und recherchiere, ...
            Als Verkäufer wäre ich mit meinen Daten vorsichtiger, vom Aufwand mal abgesehen. Wirklich gute Angebote gehen auch ohne diese Angaben schnell weg.

... Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
            Es sei denn, man bittet den Postboten kurz zu warten, weil man den Inhalt des Paketes überprüfen will vor Geldübergabe.
            Lieber die Nachnamegebühr zahlen, als hinterher ohne Cam etc. da stehen.

Kriminelle Energie läßt sich davon bestimmt nicht beeindrucken, geschweige aufhalten. Was nützt der Postbote, wenn der Verkäufer Harz4 bezieht und vom Staatsanwalt wegen positiver Sozialprognose Bewährungsstrafe fordert?

....Oder halt Geldübergabe nur bei direkter Abholung der Ware, wobei man hier u.U. natürlich viele km reißen muss, wenn man durch halb Deutschland gondeln muss...
            ...und der Verkäufer wartet mit seinen Bekannten Smith & Wesson auf Dich und schickt Dich ohne Geld und Ware wieder weg.

Ein Restrisiko bleibt immer bei unbekannten Verkäufern.

Kommentar

• Magenta999
              Free-Member
              • 25.06.2007
              • 340

Klar....übler geht's IMMER!

Ich habe mit meinen o.a. Tips stets gute Erfahrungen gemacht...und noch keinen VK gefunden, dem das zu viel Arbeit mit der Ausweiskopie etc. wäre.

Und 'ne Camübergabe kann man schlimmstenfalls auch in einem öffentichen Kaffee stattfinden lassen, dann wird's mit 'ner Wumme dabei wohl eher schwierig....;-)

Aber SOOOO schwarz würde ich hier auch nicht malen wollen, was Du da beschreibst, ist wohl eher schon die ganz große Ausnahme.

VG
              Ike

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Klar....übler geht's IMMER!

Ich habe mit meinen o.a. Tips stets gute Erfahrungen gemacht...und noch keinen VK gefunden, dem das zu viel Arbeit mit der Ausweiskopie etc. wäre.

Und 'ne Camübergabe kann man schlimmstenfalls auch in einem öffentichen Kaffee stattfinden lassen, dann wird's mit 'ner Wumme dabei wohl eher schwierig....;-)

Aber SOOOO schwarz würde ich hier auch nicht malen wollen, was Du da beschreibst, ist wohl eher schon die ganz große Ausnahme.

VG
                Ike
                Es gibt nichts was es nicht gibt!!!

Traurig, dass man sich überhaupt mit einem solchen Thema beschäftigen muß.

Kommentar

• 'Ingo
                  Free-Member
                  • 15.10.2004
                  • 1418

Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
                  Das mag ja sein, die Dienstvorschriften verbieten aber jedem Zusteller im Namen des Unternehmens etwas zu bezeugen, insofern (wäre zwar schön) ist das ein in der Praxis nicht umsetzbarer und recht wertloser Tipp.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von 'Ingo Beitrag anzeigen
                    Das mag ja sein, die Dienstvorschriften verbieten aber jedem Zusteller im Namen des Unternehmens etwas zu bezeugen, insofern (wäre zwar schön) ist das ein in der Praxis nicht umsetzbarer und recht wertloser Tipp.
                    Den Staatsanwalt möchte ich sehen, der sich davon beeindrucken läßt

Kommentar

• 'Ingo
                      Free-Member
                      • 15.10.2004
                      • 1418

Frag doch einfach mal deinen Postboten ob er einen evtl. Stein im Paket bezeugen würde. Wenn wohl rein aus privatem Interesse...verpflichtet ist er zu nichts und offiziell darf er auch nicht, wohl wegen der Freistellung die dann für die Ladung vor Gericht nötig wäre und weil der Empfänger auch nicht der Kunde ist.
                      Beim Staatsanwalt sind wir dabei noch lange nicht

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von 'Ingo Beitrag anzeigen
                        Frag doch einfach mal deinen Postboten ob er einen evtl. Stein im Paket bezeugen würde. Wenn wohl rein aus privatem Interesse...verpflichtet ist er zu nichts und offiziell darf er auch nicht, wohl wegen der Freistellung die dann für die Ladung vor Gericht nötig wäre und weil der Empfänger auch nicht der Kunde ist.
                        Beim Staatsanwalt sind wir dabei noch lange nicht
                        In der BRD ermittelt in einer Strafsache immer noch die Staatsanwaltschaft, bevor es vor Gericht geht.

Kommentar

• Dirk Wächter
                          webmaster
                          • 16.06.2002
                          • 14618

Beinahe täglich seit Eröffnung dieses Threads erreichen mich PNs oder eMails, in denen Betroffene schildern, von der Person, die hinter dem Account "kamera_discount" steckt, übers Ohr gehauen worden zu sein. Es handelt sich in den meisten Fällen zum Glück nur um kleinere Geldbeträge (unter 100,-EUR). Ich rate aber trotzdem jedem, sich das nicht gefallen zu lassen. Lasst solche Leute nicht ungeschoren davon kommen. Erstattet bei der Polizei Anzeige. Von mir aus verabredet Euch hier in diesem Thread zu einem "Aktionsbündnis" und stimmt Aktivitäten in dieser Sache gemeinsam ab (bei einer 5D Mk 3 - Sammelbestellung ging das ja auch...). Es ist so abgrundtief "zum K*****", wie es einzelnen Gaunern hin und wieder gelingt, die hier ansich stabile selbstregulierende Ordnung durcheinander zu hauen. Wer meint, eine Online-Community betrügen zu können, der soll auch ihre geballte Kraft zu spüren bekommen!

Wichtiger Hinweis: Sollten Ermittlungsbehörden versuchen, mich als Webmaster mit in die Verfahren einzubeziehen, dann bitte nur so weit, als dass ich auf deren offizielle Anfrage die persönlichen Daten aus dem dforum-Benutzer-Konto des Beschuldigten herausgeben kann. Mehr nicht! Ich weiß aber, dass die meisten Geprellten eine Bankverbindung haben (A.H. BLZ 44060122, Volksbank Dortmund-Nordwest), wohin sie Ihr Geld in ehrlicher Erwartung hin überwiesen haben, bei der der Kontoinhaber nicht mit der hier hinterlegten Anschrift übereinstimmt.

Kommentar

• Streif
                            Full-Member
                            • 25.04.2007
                            • 275

Hallo, zusammen,

ich bin auch auf Ihn hereingefallen und würde es begrüßen wie Dirk schon sagte, mit geballte Kraft gegen Ihn zu Kämpfen.
                            Bin für alles offen.

Gruß Karl-Heinz
                            http://galerie.streifdesign.eu/#home
                            www.streifdesign.eu

Kommentar

• Diethard R.
                              Free-Member
                              • 08.04.2003
                              • 139

Als Mindestvoraussetzung würde ich den beiderseitigen Austausch der Festnetznummern und ein anschließendes kurzes Telefonat vorschlagen. Auch eine kurze Forumssuche nach getätigten Beiträgen und wie lange der Nutzer schon aktiv ist, wäre bestimmt hilfreich.

Wer keine Festnetznummer hat ... Pech. Niemand muß kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X