user/identität löschen, komplette (eigene) threads/beiträge löschen. ist das möglich?
dforum verlassen, User/Identität löschen
Einklappen
X
-
AW: dforum verlassen, User/Identität löschen
...technisch möglich ist es schon, aber warum alle Threads/Beiträge löschen, dann werden viele Threads/Beiträge evtl. aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Löschung Deiner Threads/Beiträge hast Du auch keinen Rechtsanspruch, habe mal über ein entsprechendes Urteil gelesen.
-
Zitat von verdamp lang herauf die Löschung Deiner Threads/Beiträge hast Du auch keinen Rechtsanspruch, habe mal über ein entsprechendes Urteil gelesen.
Kommentar
-
Hallo,
Die Frage gab es in anderen Foren auch schon.
Es besteht kein Anspruch auf das Löschen der Beiträge.
Warum auch, die Beiträge wurden ohne Zwang freiwillig durch den Beitragsersteller verfasst.
Gesprochenes kann man auch nicht aus den Köpfen der Zuhörer löschen lassen :-)
Gut Licht
Friedhelm
Kommentar
-
Zitat von SCFRDie Frage gab es in anderen Foren auch schon.
Es besteht kein Anspruch auf das Löschen der Beiträge.
Wie sieht denn die hiesige Praxis aus? Darauf kommt es ja letztlich an.
Kommentar
-
Zitat von CanonitOder gibt es bei der Registrierung eine entsprechende, anderslautende Klausel?
Kommentar
-
In den Regeln steht:
1. Jeder Verfasser eines Beitrages muss sich vor dem Einstellen von Beiträgen darüber im Klaren sein, dass einmal verfasste Postings nicht mehr gelöscht, oder ausgeblendet werden, es sei denn, sie werden wegen Regelverstoß editiert.
Ich kenne auch eine Community, wo in den Nutzungsbedingungen (die jeder User beim Anmelden akzeptiert) steht, dass Beiträge beim Löschen eines Users nicht gelöscht werden.
Alles Andere wäre auch Blödsinn, wenn in Threads Beiträge fehlen, kann manchmal der ganze Zusammenhang nicht mehr stimmen.
Kommentar
-
Zitat von N° 66user/identität löschen, komplette (eigene) threads/beiträge löschen. ist das möglich?
Kommentar
-
Zitat von SCFREs besteht kein Anspruch auf das Löschen der Beiträge.
Warum auch, die Beiträge wurden ohne Zwang freiwillig durch den Beitragsersteller verfasst.
Das Urheberrecht bleibt das Urheberrecht. Ich könnte mir nur vorstellen das die juristische Argumentation da in Richtung "Gemeinschaftswerk" geht o.ä.. Aber im Prinzip entscheidet allein der Urheber - auch von Forumsbeiträgen - wie seine geistigen Arbeit (über die Höhe selbiger kann man dann philosophieren) zu verwerten ist. Die Veröffentlichung / öffentliche Aufführung ist ein klassisches Verwertungsrecht, da spielt der Rahmen der Veröffentlichung (Forum, Weblog, etc.) keine Rolle.
Kommentar
-
Nana, der Ball sollte doch lieber flach gehalten werden
Urheberrecht greift hier kaum, weil das Recht (bzw. dessen Durchsetzung) an gewisse Grenzen gebunden ist. Es muss so u.a. eine "angemessene Schoepfungshoehe" vorhanden sein u. auch nachgewiesen werden. Sowas ist i.d.R. in einem oeffentlichen Forum nicht gegeben.
I.d.R. wird die Loeschung aller User-Beitraege u. deren Zitate einen unverhaeltnismaessig hohen Aufwand seitens des Betreibers verursachen, der in keinem Verhaeltnis zum Nutzen steht. Zudem kann es so wirklich passieren, dass Beitraege vollkommen des Kontextes beraubt werden. Und wenn schon Urheberrecht, dann auch das Recht des Zitierenden, der sein Zitat auch nicht zerrissen haben moechte
Ausserdem, selbst wenn Dirk alle Beitraege loeschen wurde, dann gibt's immernoch die andren Archive im I-Net, in denen aller Kram ueber die Zeit vorgehalten wird. Wird also sinnlos, den Kram hier zu loeschen, weil er dennoch nicht weg ist
Ergo, Account loeschen. Fertig. Mehr ist nicht drin.
Kommentar
-
Wenn man den Nutzungsbedingungen bzw. Regeln zustimmt, dann gelten auch diese.
Da jeder Erwachsene lesen kann (oder können sollte), ist es ja VOR dem Ersellen von Beiträgen klar, dass diese nicht mehr gelöscht werden.
Das hat nichts mit Urheberrecht zu tun. Wenn ich Fotos zur freien Verwendung weitergebe, kann ich sie ja im Nachhinein auch nicht wieder einfordern!
Ich finde solche Ansinnen (gibts ja auch in anderen Foren) seltsam: Wenn ich etwas gesagt oder geschrieben habe, dann stehe ich auch dazu - egal, ob ich im Forum bleibe, oder es verlasse.
Kommentar
-
Bitte nicht die Beiträge durch Löschen der Texte zerreisen .. sonst endet das hier wie im Kindergarten digicamclub .... der gesamtge Kontext eines Beitrages wird unsinnig wenn zwischendurch Beiträge fehlen ...
Kommentar
-
Zitat von JLBitte nicht die Beiträge durch Löschen der Texte zerreisen .. sonst endet das hier wie im Kindergarten digicamclub .... der gesamtge Kontext eines Beitrages wird unsinnig wenn zwischendurch Beiträge fehlen ...
Kommentar
Kommentar