ändern der eigenen Beiträge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

ändern der eigenen Beiträge

Hi,

warum kann man seine eigens erstellten Beiträge, nur innerhalb der ersten 2-3min verändern, danach nicht mehr? Ich finde das schrecklich.

Manchmal fällt einem erst später auf, das noch Rechtschreibfehler im Text sind, oder man Links falsch gepostet hat, Bilder verändern/ne reinsetzen möchte usw. Stattdessen wird man gezwungen auf das Thema zu antworten und dort nochmal was zu zeigen/link zu posten etc und das nervt...

Gruß,

Terra

PS: Jedes andere Forum bietet diese Funktion, warum auch nicht hier?
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: ändern der eigenen Beiträge

Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Hi,

warum kann man seine eigens erstellten Beiträge, nur innerhalb der ersten 2-3min verändern, danach nicht mehr? Ich finde das schrecklich.

Manchmal fällt einem erst später auf, das noch Rechtschreibfehler im Text sind, oder man Links falsch gepostet hat, Bilder verändern/ne reinsetzen möchte usw. Stattdessen wird man gezwungen auf das Thema zu antworten und dort nochmal was zu zeigen/link zu posten etc und das nervt...

Gruß,

Terra

...tausend mal gefragt...tausend mal erklärt! ;-)))

1) Das Editieren von eigenen Beiträgen ist bis max. 10 Minuten nach dem Absenden möglich!!!

2) Eine permanente Editierfunktion kann zu Verwirrungen oder zu Missbrauch führen. Zwei Beispiele dazu:

a) Threaderöffner schreibt: Ich entschuldige mich für mein Benehmen. Alle Antworten lauten: Das ist die richtige Einstellung! Threaderöffner ändert nach 1 Woche seinen Beitrag in: Ich entschuldige mich auf gar keinen Fall für mein Benehmen. Alle Antworten lauten jetzt immer noch: Das ist die richtige Einstellung!

b) Threaderöffner bietet in SecondHand an: Objektiv neu XY für 600,-EUR. Du antwortest: Jawoll, das ist günstig. Ich nehme es. Danach ändert der Threaderöffner seinen Beitrag in: Objektiv gebraucht XY für 650,-EUR. und schließt den Thread. Jetzt steht Dein Beitrag weiterhin darunter: Jawoll, das ist günstig. Ich nehme es.

Alles klar??? ;-)))

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      ...tausend mal gefragt...tausend mal erklärt! ;-)))

1) Das Editieren von eigenen Beiträgen ist bis max. 10 Minuten nach dem Absenden möglich!!!

2) Eine permanente Editierfunktion kann zu Verwirrungen oder zu Missbrauch führen. Zwei Beispiele dazu:

a) Threaderöffner schreibt: Ich entschuldige mich für mein Benehmen. Alle Antworten lauten: Das ist die richtige Einstellung! Threaderöffner ändert nach 1 Woche seinen Beitrag in: Ich entschuldige mich auf gar keinen Fall für mein Benehmen. Alle Antworten lauten jetzt immer noch: Das ist die richtige Einstellung!

b) Threaderöffner bietet in SecondHand an: Objektiv neu XY für 600,-EUR. Du antwortest: Jawoll, das ist günstig. Ich nehme es. Danach ändert der Threaderöffner seinen Beitrag in: Objektiv gebraucht XY für 650,-EUR. und schließt den Thread. Jetzt steht Dein Beitrag weiterhin darunter: Jawoll, das ist günstig. Ich nehme es.

Alles klar??? ;-)))
      Find ich dennoch extrem nervig.

A. kann man sich leider nicht vor schützen.
      B. man kann es nur für Suche/Biete Forum so handhaben, für den rest gilt dann, veränderbar, so fot wie man möchte.

Wer sich nicht benehmen kann bekommt einen Verweis, verstößt er öfter dagegen, einfach rausschmeißen, fertig.

Gruß,

Terra

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Find ich dennoch extrem nervig.

A. kann man sich leider nicht vor schützen.
        B. man kann es nur für Suche/Biete Forum so handhaben, für den rest gilt dann, veränderbar, so fot wie man möchte.

Wer sich nicht benehmen kann bekommt einen Verweis, verstößt er öfter dagegen, einfach rausschmeißen, fertig.

Gruß,

Terra
        Mir machen das seit Anbeginn so und so bleibt es auch. Erklärt habe ich es Dir gerade.

Kommentar

• Klaus Herwig
          Moderator
          • 27.03.2003
          • 3002

Hi,

Gruß,

Terra

Mann sollte sich eben vorher überlegen, was man postet. Diese Vorgehensweise würde m.E. auch zu weniger Postings führen, die andere User beleidigen.

Rechtschreibefehler (Tippfehler) halte ich persönlich für unwichtig, solange dadurch der Inhalt des Postings nicht verfälscht dargestelt wird.
          Sollten wichtige Links falsch angelegt worden sein, kann der Link gerne durch einen Moderator "gerichtet" werden.
          Gruß / Klaus
          ---------------------

Kommentar

• URi
            Free-Member
            • 17.10.2006
            • 7762

Im worst case hängst Du eben noch einen Beitrag an und schreibst rein, dass z.b. der Link xy falsch ist und dies hier der richtige ist...
            Ich bin meist auch zu vorschnell mit dem abschicken und stelle hinterher fest, dass ich einen Fipptehler gemacht hab. Wenn's noch reicht, editiere ich und wenn nicht, naja, wird schon keiner dran sterben...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@Dirk,

brauchst doch nicht gleich angesäuert sein, das ist nur meine Meinung, das ich das so nicht als "optimal" empfinde.

@all,

Es kann immer wieder passieren, das man grobe Rechtschreibfehler macht, oder einen Buchstaben vergaß und der Satz dadurch eine völlig neue Bedeutung bekomme. Wenn ich z.B. im Bereich Galerie unterwegs bin, möchte ich mir nicht erst alle Beiträge durchlesen, um zu gucken, ob etwas nachgereicht wurde oder ähnliches, sondern lese mir "nur" den ersten Post durch und antworte evtl. darauf. So finde ich das ganze erschwerender....

Und nein, ich möchte nicht erst einen Mod damit nerven irgendeinen Beitrag zu ändern, die haben sicherlich besseres zu tun.

Und wenn ich dazu gezwungen bin nochmal zu posten, wegen neuen Pics, welche ich oben editiert hätte, mit der Erwähnung, das es neu ist + Datum, dann entstehen dadurch noch mehr Post als gewollt. Das finde ich dann wiederum unübersichtlich.

Gruß

Terra

PS: Auf Rechtschreibfehler achte ich auch nicht explizit, mein Deutsch ist schließlich auch eine Katastrophe. Aber wenn mich mein eigener Post schon stört, da ich unter Zeitdruck schrieb, dann finde ich das für andere nicht mehr schön...

Kommentar

Lädt...
              X